Bücherforum

Forum Bücherforum

2 Weltkrieg /Geschichte / Kind 11 Jahre

Thema: 2 Weltkrieg /Geschichte / Kind 11 Jahre

Mein Sohn interessiert sich z Z. sehr für das Thema 2.Weltkrieg, Ursachen, wie es dazu kam, Nationalsozialismus, Hitler.... Kann mir einer ein Buch hierfür für einen 12.jährigen empfehlen? Ich habe bereits über amazon gesucht, aber da gehen manchmal die Meinungen stark auseinander...

von angelok82 am 16.10.2016, 10:58



Antwort auf Beitrag von angelok82

Aktuelle Bücher kenne ich nicht, aber ich habe damals "Uta, Käse, Buttermarken" verschlungen und "Damals war es Friedrich". Beide Bücher gibt es noch, das letzte wohl auch als Schullektüre.

von Himbaer am 16.10.2016, 14:14



Antwort auf Beitrag von angelok82

Vielen Dank für deine Beispiele! Das hört sich gut an. Aber was ich eigentlich meinte, sind Bücher ähnlich wie die "Wieso,weshalb, warum?"-Reihe. Also keine Handlung an sich, kein Roman,sondern Fakten, altersgemäß erklärt. Auch gern den 1.Weltkrieg. Ihn interessieren sehr die Zusammenhänge und wie es dazu kommen konnte.

von angelok82 am 16.10.2016, 20:23



Antwort auf Beitrag von angelok82

Das mit dem Friedrich ist nicht wirklich ein Roman, eher was zwischen Sachbuch und Roman. Erster Weltkrieg finde ich ein enorm schweres Thema. Da gibt es ein super dickes Sachbuch, aber absolut nicht kindergeeignet.

von Himbaer am 16.10.2016, 20:27



Antwort auf Beitrag von angelok82

Danke, ich werde mal die Bücher bestellen und sie mir genauer anschauen! Damals war es Friedrich habe ich in der Schule nicht gehabt, also kenne ich es nicht und könnte es auch für mich entdecken. Ich lese so Jugendbücher eh sehr gern!

von angelok82 am 17.10.2016, 08:50



Antwort auf Beitrag von angelok82

Ich lese gerade,dass ich in meinem 1.Beitrag von einem 12jährigen schreibe Mein Sohn ist aber gerade 11 geworden. Vertippt!

von angelok82 am 16.10.2016, 20:25



Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, von der Reihe "Memo - wissen entdecken" gibt es auch ein Buch über den 2. Weltkrieg. Allerdings ist das eher für Grundschulkinder, aber sehr intressant gemacht. Alternativ vielleicht auch "Der Zweite Weltkrieg: Ursachen, Ereignisse und Auswirkungen" von R. G. Grant. Gruß Dhana

von dhana am 16.10.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von dhana

Sind aber alle für Kinder ab 12 oder 14 empfohlen. Romane: - Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl - Tagebuch der Anne Frank (gibt es auch als DVD) - Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife: Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten Als Sachbuch würde ich auch meno wissen und R. G. Grant empfehlen. Wenn ihr in der Nähe von Bonn wohnt könnte das Museum "Haus der Geschichte" vielleicht auch Antworten bieten.

von zschnecke am 17.10.2016, 11:56



Antwort auf Beitrag von angelok82

Herausragend sind die Geschichtsbücher von Ernst H. Gombrich, sehr schön auch als Hörbücher von Christoph Waltz vorgelesen. Sie heißen: "Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser" (Für Deinen Sohn: Bd. 2, Von der Renaissance bis heute"). Es sind die besten Geschichtsbücher für Kinder in dem Alter, aber auch für Erwachsene interessant. Dann, (aber schau Dir an, ob das schon etwas für Deinen Sohn ist, meiner hat das in dem Alter bereits gelesen) "Maus" von Art Spiegelman, der Krieg und die Judenverfolgung sehr persönlich als Graphic Novel, in meinen Augen nobelpreisverdächtig gut.

von tonib am 17.10.2016, 16:28



Antwort auf Beitrag von tonib

Oh "Maus" ist aber harter Toback. Genial gemacht, aber sehr heftig... Definitiv nichts für meine Tochter, die im Moment auch viel nach den Themen fragt. Sie ist aber auch erst 10.

von stjerne am 17.10.2016, 17:33