Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi1971 am 30.08.2015, 13:00 Uhr

Zweifel

hallo zusammen,
bin ja die meiste Zeit nur stille Mitleserin, aber nun würde ich mich doch sehr über ein bisschen Rat und Meinungen von euch freuen:

Ich bin ja nun inzwischen 44 Jahre alt, und wir versuchen seit einem 3/4 Jahr noch ein Baby zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Nun bin ich kurz vorm Eisprung und plötzlich überkommen mich so viele Zweifel...
In unserem Bekanntenkreis kam es jetzt zum dritten Mal nach der Geburt eines Kindes zu Krebs bei Mutter oder Vater. Meine beiden älteren Geschwister leiden seit kurzer Zeit beide an behandlungsbedürftigem Bluthochdruck und ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn sehr schlimmes Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen, dass auch ungefähr auch noch ein Jahr blieb nach der Geburt. Und seit ich vor 2 Jahren mal gestürzt war, habe ich immer mal wieder noch Rückenschmerzen...
Ich fühle mich aber eigentlich fit, und es ist auch alles i.O. bei mir auch die Hormone usw. ;-)

Nun überlege ich , ob ich vielleicht doch einfach zu alt bin, bzw. ob das Risiko, dass ich selber durch eine Schwangerschaft krank werden könnte bzw meinem eben nicht mehr so jungen Körper damit einfach zu viel zumuten würde.

Wer kennt diese Zweifel und Gedanken, und ist in meinem Alter(!!). :-)
Ich würde mich sehr freuen über Antworten, allerdings bin ich ziemlich sensibel und freue mich über einfühlsame Antworten. ;-)

 
6 Antworten:

Re: Zweifel

Antwort von desire am 30.08.2015, 14:55 Uhr

Ich bin zwar nicht in deinem Alter...bin fast 36...aber ich möchte dir trotzdem Mut machen zu einem weiteren Kind ja zu sagen.
Eine Krebserkrankung kann dich in jedem Alter treffen....ob 20 oder 40 macht da keinen Unterschied. Wenn du dich fit fühlst dann sollte eine Schwangerschaft kein Problem darstellen...viele Frauen bekommen um Ende 30 Anfang 40 n och ein Baby...du musst dich halt drauf einstellen dass du vor Ärzten als Spätgebärende giltst allerdings kommt dir dadurch mehr Aufmerksamkeit zu zb. mehrere US...genauere Untersuchungen, sofern du sie willst.

Freu dich und Kopf hoch...sein kann immer was...aber denk nicht negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel ... wegen Alter

Antwort von mirabell am 30.08.2015, 16:13 Uhr

Hallo,

bin fast so alt ;) (42), habe zwei Kinder und hatte vergangenes Jahr auch nochmal spontan/unerwartet eine "Art Kiwu".

Kann deine Bedenken durchaus gut verstehen ... auch in die Richtung, dass auch etwas mit dem (werdenden) Kind "sein könnte" ... - in unserem Alter ... .

Andererseits denke ich, dass man es - wie so vieles - nicht verallgemeinern kann. Sicher besteht ein Unterschied, ob eine Frau mit 20 oder mit 40 schwanger wird - viele Unterschiede sogar mitunter. ;)

Aber ich meine, es hat doch sehr viel mit der je individuellen Konstitution zu tun - mit genetischer Disposition, sehr viel mit der Lebensweise (über Jahre bzw. Jahrzehnte).

Wenn man sich mit um die Anfang/Mitte 40 fit fühlt und auch sonst alles ok ist (auch hormonell und gesundheitlich insgesamt) und es auch anderweitig "passt" (partnerschaftlich, Lebensumstände, finanziell etc.) und der Wunsch groß ist, warum sollte man dann nicht auch in diesem Alter noch ein Kind bekommen!?

Unvorhergesehenes (sowohl Positives als auch Negatives bzw. Erfreuliches oder Belastendes) kann im Leben leider immer passieren - gleich, wie alt oder jung man ist. Man kann daher ja immer nur vom jeweiligen gegenwärtigen Zeitpunkt, den gegenwärtigen Umständen ausgehen.

Und in einer solchen Angelegenheit ist es doch auch immer wichtig, auch auf "das Herz" zu hören, wie ich meine - nicht bloß rationale Gründe zum Tragen kommen zu lassen.

Wenn ihr also Lust auf noch ein Kind habt: warum nicht!? :)


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Smmefa am 30.08.2015, 19:01 Uhr

Meine Vorrednerinnen haben es schon wunderbar in Worte gefasst, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen und sich einfach nur anzuschließen.

Zweifel sind in jedem Alter normal, das zeigt, dass wir die Verantwortung für unser Tun tragen, das macht auch eine gute Mutter aus. Aber mache dir nicht zu viele Gedanken, die mitunter unnötig sein können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von algudisi3 am 30.08.2015, 21:55 Uhr

Hallo!

Ich will dir nicht abraten davon. Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Für mich wäre es nichts und ich will dir kurz erklären warum.
Meine Mum hat mit 44 meine Schwester bekommen. Mein Papa war 47. Mit 51 ist mein Vater an Krebs erkrankt und im Alter von 53 verstorben. Kurz bevor mein Vater verstarb ist meine Mutter am Krebs erkrankt. War für alle Beteiligten heftig. Für Mama so wie für meine Schwester. Das Krebsrisiko hat man natürlich immer, aber je Älter man ist um so mehr steigt das Risiko. Ich hatte zu meiner Schwester ein Altersabstand von 10 Jahren. Auch das fand ich immer doof. So richtige Geschwister waren wir als Kinder nie. War wie zwei Einzelkinder.
Ich kann deinen Wunsch aber total nachvollziehen. Ich habe mir immer vorgenommen jung Mutter zu werden. Habe das erste mit 24 bekommen. Und finde mein Alter mit 32 für mich jetzt grenzwertig. Ich stelle es mir schon vor wenn die Kinder Älter sind, die körperliche Anstrengungen vorbei sind. Denn das ist es ja ganz schön mit kleinen Kindern. Und wenn man dann erst in die 40 ist finde ich sehr schön. Ich bin absoluter Familienmensch und wünsche mir auch durch das junge Alte mehr von meinen Kindern, wenn sie Erwachsen sind und eigene Kinder haben, mit zubekommen.
Aber deinen Kinderwunsch kann ich total nachvollziehen. Auch bei mir ist er sehr stark. Nach dem vierten wird Schluss sein, aber wie ich das meiner Psyche klar mache weiß ich noch nicht. Hätte ich mit 44 diesen krassen Kinderwunsch, könnte ich mir aber vorstellen, dass ich diesem nicht widerstehen kann. Trotz meiner Erlebnisse in meiner Jugend.
Du wirst dich richtig entscheiden! Egal wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Nashu am 31.08.2015, 8:35 Uhr

Hallo,

Ich bin zwar nicht in deinem Alter, aber ich glaube dass noch dir etwas Mut machen kann.
Meine Schwägerin ist 47, nach 3Mädels wuchs bei ihr der Wunsch nach einem Sohn sehr stark. Anfang 40 fingen die beiden dann mit der Babyplanung an.Nach 3 FG hat sie es aufgegeben,hat im letzten Jahr ein neues Knie bekommen, die Schwester und die Mutter sind an Krebs erkrankt und sie ist unerwartet schwanger geworden.

Die SS verläuft bei ihr ohne Schwierigkeiten,kein Bluthochdruck,Diabetis etc. Auch dem Baby gehts supi.
Sie hat noch gut einen Monat und ist sehr dankbar für diese Schwangerschaft weil sie ihr wieder neue Kraft gegeben hat,sagt sie.

Also ich glaube wenn du dich fit für ein Baby fühlst solltest du es wagen, eine Krankheit etc. Kann dich immer treffen,davor kann man sich leider nicht schützen.

Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Susi1971 am 31.08.2015, 16:23 Uhr

hallo ihr lieben,
viiiielen Dank für eure lieben Antworten!
Sie machen mir neuen Mut und das Wichtigste:
Ich mache mir generell viele Sorgen, und das werde ich mal versuchen zu ändern! :-)

Viele liebe Grüße von Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.