Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiSiLi am 29.03.2015, 12:12 Uhr

Zeitumstellung versaut Kurve - ahhhh

Oh man, ich hatte meinen ES entweder Samstag oder heute. Heute morgen habe ich gemessen und die Temperatur lag auf einmal ungewöhnlich tief. Ich dachte erst, das liege an meinem spät zu Bett gehen gestern. Aber heute morgen fiel mir ein: Die Uhr wurde ja um eine Stunde verstellt. Ich hatte mir den Wecker auf 7 Uhr gestellt, meine üblich Messzeit. Da sich mein Handy ja automatisch auf die neue Uhrzeit einstellt, habe ich somit eine Stunde zu früh gemessen. In Kombi mit meinem späten zu Bett gehen, kann es sein, dass somit die Temperatur total verfälscht ist.

Toll, wie soll ich nun wissen, wann der ES war. Muss Medis nehmen ab Eisprung

 
12 Antworten:

Re: Nein, das ist Quatsch!

Antwort von Windpferdchen am 29.03.2015, 12:45 Uhr

Hallo,

es ist schnurz, ob Du eine Stunde früher oder später misst! Entscheidend ist ja die Basal-, also niedrigstmögliche Temperatur, die der Körper erreichen kann. Diese Temperatur erreicht der Körper nur nach mindestens fünf Stunden Schlaf. Dabei ist es hinterher egal, ob man nach sieben oder acht Stunden misst. Wichtig ist allein, dass man VOR dem ersten Aufstehen misst. Was das Ergebnis verfälscht ist z. B. nächtliches mehrfaches Aufstehen, Alkohol am Vorabend oder weniger als fünf Stunden Schlaf. Dann wird aber keine zu niedrige, sondern eine zu hohe Tempi angezeigt, weil der Körper nicht in den Basalmodus kam.

Deine Tempi ist also exakt! Nach dem Eisprung wird Progesteron gebildet, dass IMMER und zuverlässig auf das Wärmezentrum im Gehirn wirkt, es kann gar nicht anders. Sobald Dein ES war, wirst Du keine so niedrigen Werte wie in der 1. ZH haben können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist Quatsch!

Antwort von SiSiLi am 29.03.2015, 13:17 Uhr

Hallo Windpferdchen,
Danke für die Info.

Bei mir verhält es sich dann Vlt einfa anders? Bei mir sinkt die Temperatur, wenn ich vergleichsweise wenig schlafe. Wenn mein Schlaf gestört ist, ich also z b häufig wach werde nachts, dann liegt sie höher.

Heute (36,7) lag sie 0,2 Grad unter der gestrigen Temperatur (36,9) die bereits schon um 0,2 Grad höher lag. Es ist eindeutig ein Ausreißer nach unten. Normal liegt meine Temperatur bei 36,8. ich denke, dass der Ausreißer durch spätes Zubettgeheh in Kombi mit einer Stunde früher testen kommt? Insgesamt habe ich dann nur 5/5,5 Stunden geschlafen ....

Was meinst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung versaut Kurve - ahhhh

Antwort von Pupsi29 am 29.03.2015, 13:34 Uhr

Ja so gings mir heute Windpferdchen... Gegen fünf neuer Zeit eingeschlafen,8:30 gemessen (normalerweise 8:00). Ich denke,mein Eisprung war gestern,und somit wäre sie nur von 35,9 auf 36,1 gestiegen. Heute war sie aber auf 36,4. Also passt genau mit dem was du sagst..
Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

em??

Antwort von mirabell am 29.03.2015, 13:38 Uhr

Windpferdchen

... die niedrigste Temperatur erreicht der Körper nach mindestens 5 Stunden Schlaf? - Das ist, mit Verlaub, auch Quatsch. ;P

guck mal:

"Die Körperkerntemperatur schwankt über den Tag hinweg in engen Grenzen: Nachts liegt sie tiefer als tagsüber; bei körperlicher Aktivität steigt sie um bis zu zwei Grad Celsius. Die normale Schwankung während des Tages weist typischerweise ein morgendliches Minimum (rektal etwa 36,5 °C) und ein Maximum am Nachmittag (rektal 37,8 °C) auf.[3] Während des Schlafs stellt sich etwa um 2 Uhr nachts ein Minimum (über die gesamten 24 Stunden gesehen) ein; die Temperatur steigt dann bereits vor dem Erwachen wieder leicht an."

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur

Demnach müssten wir zwischen ca. 2 Uhr nachts und (spätestens) 6 Uhr morgens messen.

Beim Temperaturmessen (nach nfp) geht es jedoch gar nicht um die Basaltemperatur, sondern was wir messen - möglichst täglich zur in etwa gleichen Uhrzeit, ja und also v o r jeglichem Aufstehen, ja - ist: die AUFWACH-Temperatur. - Und das, ja ist ein Unterschied!

Die Basaltemperatur ist die niedrigste - im Tagesverlauf bzw. also in der Nacht. Die Aufwachtemperatur ist aber die, die wir messen.


@SiSiLi


ja, wenn du halt also weniger in der Nacht geschlafen hast als sonst (üblicherweise) - auch aber eben: durch späteres Zubettgehen!, dann kann das den Temperaturwert durchaus verändern bzw. die Kurve also verfälschen.

Wenn du eine Kurve hast, zeig doch bitte mal. ;) Vielleicht kann man dann weiterhelfen.

Hast du evtl. auch den ZS beobachtet/mitausgewertet, ggf. auch den Mumu? Hast du evtl. einen Mittelschmerz (um, vor oder "an"/bei ES)?
Hast du ggf. Ovus gemacht?

Wie lange misst du schon bzw. wieviele Zyklusblätter hast du bereits? - Wann war bisher immer dein ES (an welchen Zyklustagen)? Meist ändert sich da nämlich nicht viel - es gibt bei regelmäßigen Zyklen eigentlich nur Abweichungen von ca. 1 bis maximal 3 Tagen. Wenn du also weißt, an welchem ZT dein ES sonst immer ist/war, kannst du daraus auch auf diesen aktuellen Zyklus entsprechende Schlüsse ziehen. ;)

Welche Medikamente m u s s t du denn aus welchen Gründen direkt ab/nach ES nehmen?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von SiSiLi am 29.03.2015, 17:49 Uhr

Hallo Mirabell,
danke für deine Informationen - habe schon mitbekommen, dass du hier die Top-1-Expertin bist

Also, hier siehst du meine aktuelle Kurve:

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=26169

An Tag 9-12 bin ich beruflich bedingt früher aufgestanden, also ca 1-1,5 Stunden .. da ist meine Tempi niedrig. Normalerweise gehe ich um 22.30 Uhr ins Bett und stehe um 7 Uhr auf. Meine Durchschnittstempi liegt schätzungsweise bei 36,8.

An Tag 16, also heut, erkennst du den Ausreißer nach unten. Ich bin gestern um 0.30 Uhr ins Bett und hab um 7 Uhr getestet - das war, nach alter Zeit also 6 Uhr.



Das ist meine 2. Kurve, die ich angelegt habe. Hatte im Dez 2014 eine FG und habe jetzt angefangen mit dem messen. Nutze aber ein 0815-Thermometer, mit nur einer Stelle hinter dem Komma. Das genügt mir eigentlich.

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=25561

Vor der FG war ich in KiWu-Behandlung, dort war mein ES IMMER an Tag 14. Nur einmal an ZT 15. In der ersten Kurve sehe ich dort auch den Anstieg = ES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von SiSiLi am 29.03.2015, 18:07 Uhr

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag. Laut KiWu habe ich eine Progesteronschwäche, daher soll ich ab ES Progesteron nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von mirabell am 29.03.2015, 19:38 Uhr

Ja, also bei der Kurve von Februar würde ich den ES auch auf ZT 14 oder 15 schätzen, diesmal (März-Zyklus) auf ZT 13 oder 14. - Ja, is halt jetzt heute bisschen doof mit der Tempi. Aber wirst ja dann morgen und übermorgen sehen, ob und wie die Temperatur dann steigt. :)

Progesteronschwäche ... naja - es sind wohl Blutuntersuchungen gemacht worden, dazu kann ich nichts sagen (habe ja auch die Befunde nicht und kenne mich auch nicht damit aus), aber ... deiner letzten (Februar-)Kurve nach ... hm, vielleicht. Wenn man von ES an ZT 15 ausgeht, ist die Tempi zwar ja gestiegen, aber die Hochlage dauerte nur ca. 10 Tage. Das wäre etwas zu kurz, ja, es sollten mindestens 12 sein. Und ja, man kann halt anhand der Kurve die CL nicht so wirklich erkennen, die Temperatur scheint in der 2. ZH nur grade so über der CL zu sein. Das könnte also auf eine GKS hinweisen.

Allerdings: Anhand nur einer einzigen Kurve kann man nicht wirklich was sagen! ;)

Und vlt. wär es doch ganz gut, wenn du ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen hättest (gibt´s ja schon für €5,- in der Apotheke).

Nein, bin keine "Expertin". Nur interessiert. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von SiSiLi am 29.03.2015, 20:22 Uhr

Huhu Mirabell,
danke, im Wesentlichen bestätigst du ja, was ich mir auch schon gedacht habe. Bin gespannt, wie morgen früh die Tempi sein wird. Allerdings wird die ja dann auch anders sein, weil ich ja dann eine Stunde später teste, oder? Naja, egal. Bienchen sind gesetzt, jetzt heißt es abwarten. Vielleicht hat es ja gereicht.

Kannst du mir ein bisschen was über die CL sagen? Wann erscheint sie? Und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Ich dachte immer, dass die Tempi mindestens 0,4 Grad über der Durchschnitttempi liegen muss. Stimmt das?

Ja, du hast recht, vlt kaufe ich mal ein gutes Thermometer. Dann im nächsten Zyklus vlt.

P.S.: Sind wir nicht alle ein wenig Experten? ;-) Ich weiß zum Teil mehr als mein FA über SS und Komplikationen. Ich habe einfach schon zu viel erlebt (und leider immer noch kein lebendes Kind in meinen Armen). Ich finde es toll, dass du den Mädels hier bei der Interpretation ihrer Kurven hilfst.

LG SiSiLi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von mirabell am 30.03.2015, 1:11 Uhr

... Das klingt, als hättest du schon Schweres erlitten ... ... ... =(

Da wünsche ich dir natürlich "doppelt" Glück, dass es nun bald mal klappt und alles gut geht!


Zur CL - das Programm wertet da nach einer nfp-Regel strikt aus - also sie erscheint normalerweise, wenn das Programm einen bestimmten Temp.anstieg (0,2 bis 0,5°, denke ich) verzeichnen kann - an drei aufeinanderfolgenden Tagen - im Vergleich zu den 6 vorangegangenen Temperaturwerten.

Aber es gibt halt auch noch die beiden Ausnahmeregeln (nach nfp), die das hieisige Programm leider nicht berücksichtigt.

https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

Das kann der/ein Grund sein, weshalb in deiner (letzten/ersten) Kurve keine CL angezeigt wurde.

Ja, ich würd es doch aber eben mal mit nem Thermometer mit zwei Stellen (nach Komma) versuchen. :)

https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer#digital

;)

Eins davon hab ich auch. :)


Ja, du hast vollkommen recht: die Frauen wissen selbst - vor allem also eben mit der Zeit und Erfahrung - am besten oft Bescheid - kennen ihren eigenen (!), also: individuellen Körper und seine "Abläufe", Reaktionen ... am besten, klar! :)

Deshalb ist mir auch so wichtig, dass Frauen da auch wieder mehr Vertrauen gewinnen - in ihren eigenen Körper ... - und sich nicht so intensiv Ärzten, der Technik ... überlassen ... . =/

Naja. Jede geht halt ihren Weg (der je eigenen Erfahrungen) ... . Klar. ;)

Ja, kannst ja morgen mal Meldung machen, wie die Tempi aussieht.

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von SiSiLi am 30.03.2015, 8:12 Uhr

Huhu und moin moin,
meine Tempi ist jetzt bei 36,9 - ich fange jetzt mal mit Utrogest an - ich denke der ES ist durch, oder? Was meinst du? Vorher war ich bei der KiWu beim Follikel-US, da wurde mir immer gesagt, wann ich mit den Media starten soll. Aber das möchte ich jetzt lieber per Tempi selbst machen.

Ich wünsch dir einen guten Start in den Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von mirabell am 30.03.2015, 8:44 Uhr

... schwer zu sagen. Eigentlich sollte die Temperatur doch deutlicher steigen. Habe mir deine beiden Kurven auch nochmal angeguckt - auffällig ist, dass deine Temperatur auch in der 1. ZH schon recht hoch ist, also deine "Grundtemperatur" sozusagen. - Liegt ja bereits bei 36,8 bzw. 36,9°.
Hast du mal die Schilddrüse(nwerte) untersuchen lassen?

Wie misst du - oral, rektal, vaginal und wie lange?

Wenn die Temperatur zu Beginn des Zyklus zunächst noch hoch ist, dann aber innerhalb von zwei, drei Tagen fällt, ist das wohl ok. Bei dir bewegt sich die Temperatur allerdings ja eigentlich fast permanent auf erhöhtem Niveau und fällt nur sehr kurz und nur geringfügig ab.

Ich weiß nicht ... - vielleicht solltest du das doch einfach beim Gyn mal ansprechen (Schilddrüse bzw. die hohe Temperatur).

Oder es liegt vlt. an Messfehlern oder du brauchst eben doch ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen! ;)

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: em??

Antwort von SiSiLi am 30.03.2015, 9:02 Uhr

Ja, dass ich eine hohe Grundtemperatur habe, ist mir auch schon aufgefallen. meine Schilddrüsenwerte (zumindest die Hormone) sind ok. Aber ich habe bald einen Termin zum US, um auch Hashimoto ausschließen zu können.

Ich messe rektal.

Zur Info: Das Schwangerwerden war bei mir bislang nicht das Problem, eher das Schwangerbleiben ;-(

Ja, das Thermometer steht schon auf der Einkaufsliste.

Ich habe jetzt einfach mal mit Utrogest angefangen. Mein ES war bis jetzt nie nach dem Tag 15. Und ich hatte ja auch schon ganz deutlich einen Mittelschmerz und spinnsparen ZS. Ich kenne meinen Körper da schon sehr gut.

Hibbelst du auch aktuell?

LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kurvenprofis hier?

Ich habe mal eine Frage zu der "Triphasischen" Kurve. ZT 12 hatte ich super ZS ZT 13 Temperaturabfall ZT 14 Anstieg ZT 19 nochmal erhöht und ganz viel Lotionartigen weißen ZS. Quasi 7 Tage nach ES. ich weiß das ich mich nicht irre machen soll, aber ganz frei krieg ich den ...

von Schröder 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Liebe Kurvenexpertinnen,könnt ihr mal schauen,ob ihr was Auffälliges seht?

Hallo! Leider kam mal wieder die Mens und die Suche nach Ursachen geht weiter.... könnt ihr etwas Auffälliges in meiner Kurve sehen? http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=25189 Bin für jeden Rat dankbar! Danke für eure ...

von Sternchen6 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

ich mal wieder: Kurve und Ovus

Hallo Mädels, nach der Enttäuschung im letzten Zyklus scheint dieser Zyklus auch nicht besser zu werden. Würdet Ihr bitte mal auf meine Kurve schauen? Ich bin ja noch neu im Tempimessen, aber ich finde, sie sieht merkwürdig aus :-( ...

von Pintaloosa 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

kurve

Hallo alle zusammen. könnt ihr euch mal meine Kurve angucken?warum ist dieser grüne Balken so Zykluskalender Der Zykluskalender Dies ist der Link zu Ihrer Kurve: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=25161 ...

von trine 29 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Kann sich mal jemand meine Kurve ansehen...?

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=122151,nummer=1 Denke, ES kommt noch, habe aber heute (siehe Kurve) so gut wie keinen ZS. Fast trocken bin ich, quasi... ;) Bin blutige Anfängerin mit dem Messen, messe immer um 7:05 Uhr. Was meint ihr dazu??? ...

von 123polizei 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Meine Kurve!

Hallo! Könnt ihr mal einen Blick auf meine Kurve nehmen! Messe den ersten Zyklus meine Tempi ! Und habe während des Zyklus die Ovus gewechselt (nehme die von David von 10-er auf 20-er ) . Ab Zyklustag 15 habe ich die 20-er genommen! Am 15. war er negativ abends , am 16. ...

von Hatschi83 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Blick auf meine Kurve bitte

Hey Mädels könnt ihr bitte mal einen Blick auf meinen Kurve werfen? Es ist meine Erste und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Mein Mann ist übers WE nicht da und deswegen wird heute und morgen , ich hoffe das reicht für übers WE. ...

von Zaubermausmama5 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Wenn die Kurve stimmt und bleibt- Test erst ab 14.???

Oder ist es morgen auch schon möglich???? Weil bisher keine mens in sicht, eher ein verhärten des Bauches..fühlt sich zumindest an wie hart werden bei Blähungen, die hab ich aber nicht. Mmmhhhh Hier nochmal die Kurve von heute...siehe unten ...

von Butterfly06 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Guten Morgen- meine Kurve von heut ...

Keine Vergleichskurve vorhanden, die letzten Kurven sanken kurz vor der Mens und blieben dann bis Eisprung unten. Dies ist die erste kurve die deutlich über meiner normalen Tempi bleibt, meist hab ich zwischen 36,3 und 36,5 Tempi gehabt. Aber noch nie so hoch..und dann ...

von Butterfly06 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

triphasische Kurve lol - Frustposting

Nur mal wieder so sinnlos zwischendurch und aus "Frust" ... . ;) =/ Die sah doch echt hübsch aus oder? Und bis gestern hätte man sie auch fast sogar für ne triphasiche halten können. - Jaja, weiß ich, dass das nix zu heiße hat. Gibt auch triphasische Menskurven (aber doch ...

von Skyla 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.