Elternforum Bitte noch ein Baby

ZT1 :-( und eine Zyklusfrage....

Bitte noch ein Baby
ZT1 :-( und eine Zyklusfrage....

SteffiH.

Oh man , ich habe echt so gehofft, dass ich am Freitag einen pos. SST in Händen halte und nun habe ich am ZT25 schon wieder meine Mens bekommen. Im letzten Zyklus habe ich auch schon am ZT25 meine Mens bekommen, sonst waren es immer 28 Tage. Heißt das nun, das mein Zyklus zu kurz ist, also man darf ja eigentlich dann nur 25 Tage zählen , da am 25. Tag meine Mens eingetroffen ist. Was macht man bei zu kurzen Zyklen *heul*, warum kann es nicht einfach so weitergehen wie vorher, ich hatte doch immer 28 Tage .... Menno :-((((((


shinead

Antwort auf Beitrag von SteffiH.

25 ZT sind vollkommen ok. Bei den meisten Frauen schwanken die Zykluslängen. Ich habe vor 10 Monaten mit 25 Tagen angefangen, inzwischen sind es 31, es werden auch wieder weniger. Das ein 28-Tage Zyklus perfekt ist, ist ein modernes Märchen. Der Körper tickt einfach anders. Gruß Corinna


hyam

Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Das tut mir aber leid, das die Mens eingetrudelt ist Wenn du die Mens an Tag 25 bekommen hast, dann hast du nur einen 24-Tage- Zyklus, denn der Tag an dem die Mens kommt, ist ja ZT 1. Mit 24 Tagen ist dein Zyklus allerdings zu kurz, denn wahrscheinlich findet dein ES so ca. an ZT10 statt und das ist etwas zu früh. Wie lange üb ihr denn jetzt?


SteffiH.

Antwort auf Beitrag von hyam

Wir üben seit fast einem Jahr, allerdings hatte ich ja 2 FG's ... Ich denke ich hatte meinen ES am Tag 12, aber genau weiß ich es natürlich nicht. Hilft MöPf um den Zyklus zu verlängern. Wie gesagt ich hatte vorher immer 28 Tage, allerdings 2010 auch Anfang des Jahres hatte ich auch so kurze Zyklen, ist echt komisch! Vielleicht mach ich mal einen Termin am ZT12, dann soll er mal schauen wie es mit meinen Eizellen aussieht (oder wäre das schon zu spät?) und an welchem Tag lässt man das Gelkörperhormon messen? LG steffi


hyam

Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Also wenn du jetzt schon ein Jahr lang dran bist und auch schon 2 FG erleiden mußtest, kannst du auf jeden Fall mal einen Termin beim FA vereinbaren! Der soll einen Hormonstatus machen und schauen ob die Eireife ausreichend ist, ob überhaupt ein gesunder ES stattfindet usw. Ich würde da auch gar nicht lange zögern und heute gleich mal anrufen!


shinead

Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Ein 24 Tage Zyklus ist per se nicht zu kurz! Mit einem ES an ZT 13 und einer (ausreichenden) 2. Zyklushälfte von 11 Tagen sind wir schon bei 24 Tagen. Lass Dir da bitte keine Angst machen! Beobachte Deinen Zyklus und schau mal wann Dein Eisprung stattfindet. Wann kommt die Mens? Morgens, mittags oder gar abends? Gibt es Schmierblutungen vorher oder ist die 2. Zyklushälfte stabil über 10 Tagen? Ein Zyklusmonitoring würde da schon helfen. Das kann man selbst machen und mit den so gewonnen Ergebnissen den Arzt bei der Suche nach Gründen helfen. Wurde eine Gendiagnostik nach der letzten Fehlgeburt gemacht? Gruß Corinna


hyam

Antwort auf Beitrag von shinead

Wenn eine Eireifestörung vorliegt, kann das schon alleine die Ursache für die FGen gewesen sein. Eine Gendiagnostik ist selten sinnvoll, wenn schon gesunde Kinder in dieser Beziehung entstanden sind!


shinead

Antwort auf Beitrag von hyam

Ich kenne viele bei denen eine genaue Fehlgeburtsdiagnostik (auch genetisch) bei der zweiten FG durchgeführt wurde, auch wenn schon mehrere gesunde Kinder aus der Beziehung hervorgegangen sind. Nach 12 Übungszyklen sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Ich würde immer vorher einen Zyklus selbst genau beobachten (liegt ja vielleicht schon vor, die Zykluslängen sind ja schon bekannt, an Schmierblutungen könnte man sich auch noch erinnern) um dem Arzt genügend Futter für die Untersuchungen geben zu können. Gruß Corinna


hyam

Antwort auf Beitrag von shinead

Kein Thema! Ich bin da ganz deiner Meinung, das nach einem Jahr auf jeden Fall der FA aufgesucht werden sollte. Da aber eine eigene Beobachtung des Zyklus eine ganze Weile dauert, ist ein Hormonstatus beim FA sicher ebenso angebracht...mal davon abgesehen, das er dort genau erkennen kann, wann, wie und in welchen Mengen die Hormone ausgeschüttet werden. Was die genetische Untersuchung angeht, so habe ich das auch bereits hinter mir. Mein KiWu-FA meinte, wir könnten es machen lassen aber besonders viel bringen wird es uns nicht, da ja schon gesunde Kinder aus der Beziehung hervorgegangen sind. Ich glaube nicht, das auch nur bei einem Paar irgendetwas herausgekommen ist, das gentechnisch etwas nicht i.O ist...naja, oder bei vorangegangenen Kindern war Glück im Spiel, das eventl. genetische Defekte nicht vererbt wurden. VG, hyam


Maskottchen

Antwort auf Beitrag von hyam

Das tut mir sehr leid, das deine Mens gekommen ist. Sei nicht traurig.. Ich würde auch mal einen Termin bei deinem Doc machen und mal schauen was er dazu sagt.. Bei mir war meine erste Zyklushälfte zu lang und somit hätte das Eichen keine Chance sich einzunisten und ich habe Utrogest bekommen und schon war meine 2te. Zyklush. länger aber geklappt hatte es letzten Monat auch nicht.leider.. glg Jeannett


FrauvonWunderfitz

Antwort auf Beitrag von hyam

Frage dazu: aber kommt es bei einer Eireifestörung dann überhaupt zu einer Schwangerschaft?


hyam

Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Normaler Weise nicht...wenn aber doch, dann führt es, in der Regel, in den ersten 2-3 Wochen nach der Befruchtung und Einnistung zu einer FG. Wenn die Eireifung nicht gesund ist, kommt ja auch kein gesunder Gelbkörper zustande. Deshalb ist es auch häufig sinnlos, ohne ausreichende Diagnostik, Progesteronpräparate aufzuschreiben.


FrauvonWunderfitz

Antwort auf Beitrag von hyam

das bedeutet aber dass für meine spätere FG sehr unwahrscheinlich eine Eizellreifungsstörung vorgelegen hat? Du weisst mein Thema...


hyam

Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Es ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, das eine Eizellreifestörung die Ursache für dein fehlgeborenes Baby ist!


SteffiH.

Antwort auf Beitrag von hyam

Man ihr seid echt toll, das ich sooo viele hilfreiche Antworten bekomme. Also, erst einmal hatte ich ja 2 sehr frühe FG's einmal Ende der 6 SSW und einmal 3 Tage nach pos SST in der 5 SSW. Mein Zyklus betrug seit Mai bis Dezember regelmäßig 28 Tage, nun seit Januar zum 2ten mal 24 Tage. Ich hatte sonst immer meine ES um den 14 Tag (gefühlt!) und die letzten 2male um den 12 Tag. Utrogest hat mir mein FA letztes Jahr verschrieben, aber einfach so, nur weil ich 2FG's hatte, ohne irgendetwas zu untersuchen, er hat mir allerdings angeboten mal das Gelbkörperhormon zu überprüfen... ich denke JETZT bin ich soweit. Irgendwie habe ich Hemmunge mich in ärztliche BEhandlung zu begeben, einfach, weil es doch 2 mal auch so geklappt hat.... ich weiß ist Quatsch, aber das steckt halt immer in meinem Hinterkopf! Ich werde mal meinen FA anrufen und einen Termin machen um mal meine WErte checken zu lassen. Ach ja wann nimmt man eigentlich Utrogest, bei zu kurzer erster oder zu kurzer zweiter Zyklushälfte? LG Steffi


hyam

Antwort auf Beitrag von SteffiH.

Alles in allem paßt ja alles zusammen! Nur sollte die erste Blutuntersuchung schon in der 1. ZH stattfinden, um die Eireife zu überprüfen. Die 2. dann in der 2.ZH um zu sehen, ob und wie stark ein Gelbkörper vorhanden ist. Utrogest ist ein Progesteron (Gelbkörperhormon)- Präparat, das ausschließlich in der 2. ZH gegeben wird. Allerdings bringt es nicht viel, wenn schon die Eireife nicht gesund ist.