Elternforum Bitte noch ein Baby

Wer hat schon ein Spermiogramm machen lassen!?

Wer hat schon ein Spermiogramm machen lassen!?

lena1986

Hallo Mädels! Schönen Abend an euch! Also bei uns steht wohl als nächster Schritt ein Spermiogramm an! Mein Mann ist natürlich nicht so begeistert, er meint noch abwarten wird schon. Aber meine FÄ hat gesagt ich muss ihn langsam darauf vorbereiten! Könnt ihr mir sagen, wie das abläuft!? Also versteht mich nicht falsch das Grundprinzip ist mir klar! Aber wie lange vorher darf man nicht herzeln, macht er das alleine, oder ist Frau da dabei. Wie schnell gibt es da ein Ergebnis!? Was habt ihr da alles erlebt?? Sorry sind alles blöde Fragen, aber ich bin jetzt echt schon interessiert! Danke euch mlg

SoMaFaLe

Antwort auf Beitrag von lena1986

Viertage vorher Abstinenz. Mein Freund konnte Zuhause das Becherchen füllen und es dann zügig wegbringen. Ansonsten hätte er es dort machen müssen. Ich denke alleine. Die Auswertung dauerte 1 1/2 Tage

Luedde0815

hallo mein mann hat das anfang des monats gemacht. 3-4 tage vorher abstinent sein und dann war er dort um das becherle zu füllen. er meinte, es ist ein komisches gefühl in so einem 2x3m großen raum, der nur dafür da ist zu sein. aber es sei so stereotypisch gewesen mit sofa, tv und einem waschbecken in der ecke. er musste das becherle nicht durch die ganze praxis schleppen, da gab es eine durchreiche ins labor. laut seiner aussage sei es gar nicht so einfach das becherle zu treffen, wenn man das noch nie gemacht hat... das ergebnis bekommen wir dann beim großen gespräch in der kiwu klinik. vermutlich hätten wir es auch schon vorher telefonisch abfragen können oder so. also er sagte noch, dass es nicht angenehm war, aber im vergleich was wir frauen während der schwangerschaft/geburt mitmachen, sei es doch ein spaziergang. also, alles nicht so schlimm... ;-)

SaSi_77

Steht uns noch bevor. Ich habe den Becher auch mit nach Hause bekommen. 4-6 Tage keinen Sex und das Ergebnis im Becher muss innerhalb von 2 Stunden in der Praxis abgegeben werden. Er soll den Becher dann gleich mit Alufolie einwickeln. Das Testergebnis bekommen wir am selben Tag. Noch hat er nix dazu gesagt. Vielleicht mein Fehler. Ich sagte ihm, dass die Ärztin es gern untersuchen würde, aber kein Muss ist. Da ist sicher der Haken.

Mitglied inaktiv

Hallo, also ich habe auch schon 6 Monate auf meinen Freund "eingeredet" bzw. ihn darauf vorbereitet, dass er wohl eins machen lassen muss . Das erste war dann über einen Urologen. Er konnte die Probe zu Hause abgeben und sie innerhalb von 30 Minuten in die Praxis bringen. Das Ergebnis gab es noch am gleichen Tag per Telefon. Das 2. wurde dann in der Kinderwunschklinik gemacht. Dort gibt es (laut meines Freundes) einem Raum mit Sofa und Heften (keine Filme). Ob Frauen mit dürfen weiß ich nicht, wüsste aber nicht, was dagegen spricht. Ich war nicht dabei. Ergebnis gab es da erst ca. 4 Wochen später (was aber auch daran lag, dass wir einen gemeinsamen Termin finden mussten). Das in der Klinik war, aufgrund deren größeren Budgets und erfahrener Biologen, die das täglich sehr viel machen detaillierter und umfangreicher in den untersuchten Kriterien. Im Nachhinein fand mein Freund es nicht schlimm.

eppe

Habe gerade meinen Mann gefragt, wie das war! Wir wurden vom FA zum Hautarzt geschickt. Mein Mann musste erstmal in der Früh zum Arzt. Der hat mit meinem Mann gesprochen und meinte, er müsse jetzt Sperma abgeben, damit es untersucht werden könne. Mann dürfte es zwar von zuhause mitnehmen, aber da müsste man es warm einpacken und ganz schnell in die Praxis bringen. Mein Mann durfte beim Dok in ein extra dafür gemachtes Zimmer gehen. Als die Probe dann in dem Gläschen war, gab er sie der Sprechstundenhilfe und durfte wieder gehen. Am Abend hatten wir beim gleichen Doktor zusammen ein Gespräch. Er legte den Termin extra so, dass kein Praxisbetrieb mehr war, weil er da mehr Zeit für uns hatte. Er bat nach einem ausführlichen Gespräch meinen Mann nochmals in ein anderes Zimmer und untersuchte ihn nochmal genau. Das war meinem Mann nicht so angenehm. Genau, die Hoden hat er dann auch noch mit Ultraschall angeschaut und festgestellt, dass mein Mann auch Krampfadern in den Hoden hat. Das führt dazu, dass die Hoden zu heiß werden und dadurch Samenzellen absterben. Danach empfahl er uns noch dringend, eine Kinderwunschpraxis aufzusuchen, damits mit dem Nachwuchs auch klappt. Das haben wir getan und nun ist unsere Tochter schon fast 1 Jahr alt und Baby Nr. 2 wird langsam geplant. Natürlich auch in der Kinderwunschpraxis. Praxis anders ablaufen. Viele Grüße