Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaNino am 19.09.2017, 13:28 Uhr

Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich weiß nicht recht mit wem ich sonst darüber reden soll ;-(

Mein Mann und ich haben 3 Kinder. Die Jungs sind bereits 13 und 10 Jahre alt, und 2016 haben wir unseren "Nachzügler" bekommen. Die kleine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Ich habe bis zur Geburt unserer Tochter gearbeitet und geplant war, dass ich mit ihrem 2. Geburtstag wieder zu arbeiten beginne.

Vor kurzem habe ich mit meinem Mann über unsere Familienplanung geredet - eigentlich hat er damit begonnen. Er meinte, dass er, wenn ich es auch möchte, sich noch ein 4. Kind vorstellen kann. Er möchte es jedoch zeitnah haben, da er nicht wieder wie jetzt mit unserer kleinen Maus nach 10 Jahren nochmal alles durchmachen möchte. Kann ich auch gut verstehen.

Bei unserem dritten Kind hatte ich einen ganz dringenden Wunsch noch ein Kind zu bekommen. Das ist jetzt nicht der Fall. Abgeneigt bin ich jedoch auch nicht.

Ich weiß eben auch nicht wie es dann in Zukunft mit meiner Arbeit weitergehen soll. Mein Mann hat ein fixes Einkommen, aber ganz zu Hause bleiben kann ich mir auch nicht vorstellen. Und mit 4 Kindern wieder arbieten zu gehen finde ich wirklich (zumindest wenn die 2 Kleinen noch so jung sind) auch nicht so toll.

Mhhh,...., ich weiß einfach nicht was ich denken soll.
In der Familie haben sich alle über das 3. Kind wesentlich weniger gefreut als zuvor über die ersten beiden. Sie mögen die Kinder gerne, aber wirklich viel Zeit verbingt keiner mit ihnen.

Deshalb hatte ich auch Sorge mit jemandem aus der Familie dieses Thema zu besprechen. All meine guten Freunde haben noch keine Kinder. Die hören mir zwar zu, können aber nicht wirklich mein Problem verstehen. Sie meinen ich soll machen was ich machen möchte - nur das weiß ich eben gerade nicht.

In der Familie sind wir eben auch die einzigen in unserem Alter die Kinder haben. Mein Bruder hat keine Freundin und die Schwester meines Mannes hat (immer) noch keine Kinder, obwohl sich meine Schwiegermama so sehr eines von ihr wünschen würde (sie ist auch schon seit 8 Jahren in einer Beziehung). Meine Schwiegermutter hat mir zum Beispiel zur Geburt von unserem 3. Kind keine Babysachen von ihr gegeben, da sie sie für meine Schwägerin aufheben wollte, wenn sie einmal ein Kind bekommt.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
normalerweise weiß ich immer was ich möchte und setze mir dann Ziele und versuche diese zu erreichen. Momentan weiß ich nicht wie es weitergehen soll.

Ich weiß, ihr könnt nicht mein Leben leben - aber ich bin über jeden Ratschlag, Tipp, Denkanregung, etc. dankbar.

Ach ja, mache mir bei einem weiteren Kind auch Sorgen, wie das dann mit dem Auto wird, und einem Zimmer (mit dem 3. Kind sind alles Räume im Haus voll).

So jetzt hör ich auf zu jammern.

Alles Liebe,
Nina

 
13 Antworten:

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 19.09.2017, 13:42 Uhr

Dir geht es ähnlich wie mir. Wir möchten auch noch ein viertes Kind, gut ich habe vor fünf Wochen erst Nummer drei entbunden aber wir werden nächstes Jahr wieder los legen.

Freude von den anderen war bei Nummer drei auch nicht so gross von der Schwiegerelternseite, da es nach zwei Jungs ein Mädel wurde war es noch etwas anderes. Aber bei Nummer vier rechne ich auch mit blöden Kommentaren. Aber wir wollen ein Kind und nicht die andern.

Wir suchen schon ein grösseres Haus und freuen uns auf die Herausforderung. Wenn Du es jetzt nicht durchführst ärgerst du dich vielleicht irgendwann. Ich fühle mich noch nicht fertig, komplett, wie auch immer.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von NinaNino am 19.09.2017, 13:53 Uhr

Liebe sag-mal-Kanada-2019,

danke für deine Antwort. Ja ich bin ganz deiner Meinung. Es tut so gut, dass jemand ähnlich denkt.
Darf ich dich fragen wie du das mit der Arbeit machst? Pausierst du jetzt und gehst später wieder arbeiten oder arbeitest du jetzt schon?

Und ja, ich habe echt Sorge jemandem zu sagen, dass wir uns noch ein Kind wünschen / eines bekommen - ich weiß wirklich nicht ob sich jemand darüber freuen würde.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von Nicnic3 am 19.09.2017, 14:52 Uhr

Hallo,
ich bin sehr sehr überrascht von deinem Beitrag,denn er hätte von mir sein können.

Vor ein paar Monaten habe ich mich hier vorgestellt weil ich darauf gewartet hatte endlich mit der Planung von Nummer 4 zu beginnen.....Meine Söhne sind 10 und 13; meine Tochter gerade 1 Jahr.
Jetzt bin ich mir auch unsicher ob es wirklich noch ein viertes werden soll. Wir haben zwar ein großes Haus, aber ein Zimmer würde doch fehlen. Die Kleinen müssten sich eines teilen. Eine Ausweichmöglichkeit könnte der Keller mit Tageslicht werden,evtl als Spielzimmer. ...die Großen haben quasi ihre eigenen Etage mit eigenem Bad.....sind also auch ungestört.
Vom Prinzip würde alles passen und eigentlich bin ich der Auffassung: "ein Kind würden wir niemals bereuen, aber vielleicht Würden wir es bereuen keines zu bekommen??"
Vielleicht ist das auch schon unsere Antwort?!

Manchmal stehe ich mit der kleinen auf dem Arm bei der Familie und sage : "psst, das baby schläft. " ; mein Kopf denkt da wäre noch eines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von NinaNino am 19.09.2017, 16:27 Uhr

Hallo Nicnic3,

lustig, dass unsere Kinder gleich weit auseinander sind :-). Habe mit lange Zeit Sorgen gemacht, da der Altersunterschied zwischen den Jungs und unserer kleinen Maus wirklich groß ist. Aber die Jungs mögen sie total gerne, sie sind halt mehr wie Eltern für die Kleine als Brüder. Es gibt keinen Streit mit ihr (hat auch sein Gutes), aber ich glaube dass die kleine Maus wenn sie älter wird sehr alleine aufwachsen wird, da die großen Jungs eh immer unterwegs sind.

Nach jeden Kind (nach ~ 1 Jahr) war dann die Beziehung zu meinem Mann immer sehr angespannt. Bin froh, dass wir da drüber sind, aber ich mache mir halt auch Gedanken, wie dass dann beim nächsten mal wird.

Darf ich dich auch fragen wie du das mit der Arbeit machst? Das stresst mich am meisten. Habe Sorge zu lange weg zu sein (obwohl mir die Arbeit überhaupt nicht fehlt und ich es auch sinnvoller finde, die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen).

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 19.09.2017, 17:15 Uhr

Wir sagen auch kaum jemanden etwas wenn wir auf Nummer vier hibbeln.
Es werden viele nicht verstehen. Jetzt war bei uns Verständnis weil wir zwei Jungs haben und klar möchte man dann ein Mädchen. Also sagten die anderen, mir war das total egal. Ich hätte mich über beides tierisch gefreut, Hauptsache gesund. Und jetzt werden alle sagen du hast doch beides langt doch. Aber egal. Mein Herz sagt Nein ich habe nicht fertig.

Arbeiten, ja ich habe vor eineinhalb Jahren von zu Hause aus gearbeitet, leider hat die Firma dann geschlossen, wurde verkauft und nun habe ich einen Minijob und die Option mich selbst ständig zu machen was ich wohl tun werde. Geld technisch sehe ich nicht so das Problem.

Lass Dich nicht zu sehr von aussen beeinflussen, es ist dein Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von Nicole 80 am 19.09.2017, 17:58 Uhr

Also ich finde das es egal ist, ob sich die angrenzenden Familienmitglieder freuen... Schade wenn dem nicht so ist, aber was soll man machen..
Teilen sich alle drei ein Zimmer??
Wenn nicht dann kann man das Baby zum jüngsten 'stecken'... Etagenbett und der Platz zum spielen ist fast der selbe...

Ich glaube wenn man sich so viele Gedanken macht, dann ist man nicht wirklich ganz abgeneigt...

Doch sagen , bekomme noch eins
Oder lieber nicht...?!
Das musst Du dann doch selber entscheiden...

Kinder sind Anstrengend egal wie viele...
Aber sie sind das pure Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von Nicnic3 am 19.09.2017, 18:48 Uhr

Hallo Nina,
( übrigens heißt meine Schwester auch so).
Meine Jungs lieben die kleine auch total. Ich befürchte auch dass sie doch eher als Einzelkind aufwachsen würde. Sie typische Geschwisterbeziehung hätte sie nicht zu den großen.
Bei meinem Mann habe ich auch manchmal Angst. Er hatte früher eine Psychose und bei stress kann es auch mal zu einem Rückfall kommen...ich weiß aber mittlerweile damit gut umzugehen und mittlerweile wissen wir beide schon sehr gut wie wir ticken. Mit reden und Geduld haben wir es bis jetzt immer geschafft, auch wenn wir uns vor 8 Jahren sogar kurzfristig getrennt hatten. Jetzt ist aber alles so gut und harmonisch wie noch nie.

Ich bin vor der Geburt halbe Tage arbeiten gegangen und fand es sehr stressig. Die Kinder sind quasi zeitgleich mit mir zu Hause angekommen und mein Mann ist dann kurz darauf auch zu Mittag da gewesen. Es war ein ziemlicher Zeitdruck. Jetzt kommt mein Mann aber nicht mehr zum essen und die großen sind schon so selbstständig dass sie sich zur Überbrückung selbst was machen können ( Brot oder Müsli etc) . ich habe mir überlegt die kleine über mittag in den Kindergarten zu geben Damir ich nach der Arbeit noch Zeit habe für den Haushalt. Gekocht wird dann vielleicht am späten Nachmittag.....
Dann ist man entspannt wenn die kleine zu Hause ist und kann sich voll auf sie und die Jungs konzentrieren, ohne Haushalt im Kopf.

Wenn Nummer vier nicht kommen sollte werde ich sie wohl mit zwei in den Kiga bringen. Wenn Nummer vier doch kommt bleibe ich weitere zwei Jahre zu Hause. Vielleicht kündige ich dann auch und suche einen Nebenjob in der Nähe. Zu meiner jetzigen Arbeit fahre ich nämlich eine halbe Stunde.
Wie stellt du es dir denn vor mit arbeiten?
Grüße
Nicola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von liliaceae am 19.09.2017, 19:01 Uhr

Mir geht es ganz ähnlich wie dir, bis auf den Unterschied, dass wir "erst" unser drittes Kind wollen.
Wir sind selbstständig und ich habe zudem ein sehr zeitintensives Ehrenamt, dass ich nicht aufgeben möchte, im Gegenteil ich werde zukünftig wahrscheinlich noch mehr machen.
Manchmal frage ich mich, ob wir dem Ganzen dann noch gewachsen sind.
Ach, ich weiß auch nicht. Habe selbst so ambivalente Gefühle
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von mamavon2jungs am 19.09.2017, 19:11 Uhr

hi dir geht es genauso wie mir
ich habe auch schon 3 kinder
1. junge 9 jahre
2 junge 7 jahre
1 Mädchen 3 jahre

ich wünsche mir so sehr ein 2 Mädchen, nur mein mann kann ich noch nicht so überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von good4nothing am 19.09.2017, 21:16 Uhr

Ich sag immer, das erste Kind bekommt man für die Großeltern, das zweite, damit das erste kein Einzelkind bleibt und das dritte bekommt man dann endlich für sich selbst.
Aber ich bin auch mit Nummer 4 schwanger und das bekommen wir, weil wir immer das Gefühl hatten, da fehlt noch was. Ich hoffe, im Mai sind wir dann endlich komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von Murmel2017 am 20.09.2017, 7:58 Uhr

Aaaaaach was wäre ja witzig wenn wir noch mal zusammen im Bus sitzen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von NinaNino am 20.09.2017, 9:04 Uhr

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Es tut so gut, wenn es anderen ähnlich geht. Habe oft das Gefühl alleine da zu stehen und mit niemandem reden zu können.

Ich denke ich muss mich einfach entscheiden was ich haben will.

Momentan hätte jedes Kind ein eigenes Zimmer (das von der Kleinen ist aber wirklich mini), aber dann müssen sie sich halt eines teilen (gibt schlimmeres).

Wir wohnen halt auch in einem Reihenhaus und ich weiß auch dass die Nachbarn über die Kleine nicht so glücklich sind, weil die Häuser sehr hellhörig sind. Mhh, naja, es gibt keinen Streit oder so, aber man merkt es schon dass es sie stört.

Danke nochmals,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertes Kind - ich weiß nicht ob ich noch eines haben will

Antwort von Schanina87 am 24.09.2017, 10:29 Uhr

Huhu wir wollen auch noch ein 4. Und haben die selben Gedanken:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.