Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 21.12.2014, 17:23 Uhr

Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - da im Forum immer wieder von sehr langen Zyklen und/oder anovulatorischen Zyklen zu lesen ist und daher also oft kein ES stattfindet oder keine Schwangerschaft eintritt ... - ich meine: Bevor man mit chemisch-synthetischen Mitteln (Hormonpräparaten ...) "unterstützt", sollte man doch besser an der eigentlichen Ursache "arbeiten" - dem Übergewicht. Letztlich profitiert der gesamte Organismus davon ja (Gewichtsreduktion und damit Verbesserung der Werte, der Fruchtbarkeit ...) - was man von Clomifen, Utrogest ... nicht behaupten kann (schon gar nicht auf langfristige Sicht gesehen).

http://www.kinderwunsch-uni-bonn.de/Fertilitaet-und-UEbergewicht.9150.0.html

Ich denke einfach, es ist immer der bessere/richtige Weg, Ursachen von "Störungen" zu finden und zu beheben (zu "heilen"!), statt nur Symptome/Beschwerden (vorübergehend) zu behandeln, ohne also das eigentlich verursachende Problem anzugehen/"aufzulösen".

Und ich denke außerdem, dass also durch die Lebensweise eine Menge sowohl positiv als auch negativ beeinflusst/verändert werden kann.

 
13 Antworten:

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von larifari456 am 21.12.2014, 18:06 Uhr

Das ist sicher richtig.
Ursachen zu beheben ist ( vorausgesetzt es geht)immer besser als eine symptomatische Behandlung.

Aber nicht jede Frau mit langen oder anovulatorischen Zyklen ist übergewichtig.
Dafür gibt es auch andere Ursachen.
Und die sind nicht immer bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von Skyla am 21.12.2014, 18:35 Uhr

Nein, nicht immer/ausschließlich ist (starkes) Übergewicht die Ursache für ausbleibende Eisprünge bzw. verlängerte Zyklen/seltene Blutung. Aber eben doch recht häufig. ;) Und wenn auch nicht immer, so geht dennoch ebenfalls sehr häufig auch PCO mit Übergewicht einher.

Auch bei sehr starkem Untergewicht oder Leistungssport kann die Mens ausbleiben und klar, es gibt auch noch andere Einflüsse, die auf den Hormon"haushalt" wirken.

Aber ich denke, wenn man sich "seine Lebenssituation" ein bisschen anguckt, findet man durchaus häufig doch also die "Ursachen"/Gründe - sei es also eben bspw. starkes Über- oder Untergewicht/Unterernährung oder immense Stressbelastung (vor allem längerfristig) oder sonstige besondere äußere Einflüsse, denen der Körper schon längerfristig und wiederholt ausgesetzt ist ... oder eben auch Erkankungen und/oder Medikamente oder andere Substanzen, die sich auf die Hormonlage/auf das Zyklusgeschehen (negativ) auswirken ... .

Wenn eine Frau keine ES hat, liegt es ja definitiv immer an der "Hormonlage", das zumindest ist ja bekannt. (Und wenn´s auch bspw. "nur" die Wechseljahre sind oder hormonelle Verhütung ... .) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von Julefabi2010 am 21.12.2014, 19:00 Uhr

Und nicht jede übergewichtige Frau hat überlange oder anovulatorische Zyklen

So langsam ist es doch mal genug, Skyla.

Bei dir wird's wohl einfach am Alter liegen das es nicht mehr klappt mit nem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julefabi

Antwort von Skyla am 21.12.2014, 19:56 Uhr

... um mich geht es hier doch gar nicht. ;) Es geht (mir) darum, einfach Infos weiterzugeben/zur Verfügung zu stellen, die ich als hilfreich/nützlich (den Kiwu betreffend) erachte.

An keiner Stelle sagte ich, jede übergewichtige Frau habe anovulatorische oder überlange Zyklen. Auffällig ist aber, dass nicht wenige stark übergewichtige Frauen eben diese Probleme tatsächlich haben und bekannt ist nun mal (auch also aus medizinischer Sicht), dass dies die Fruchtbarkeit (übrigens auch des Mannes) einschränkt/herabsetzt.

Und ich meine schlicht, bevor eine Frau dann mit Hormonen ... "nachhilft", ist es besser/sinnvoller/gesünder, an der "Lebensweise" etwas zu verändern - auch wenn das langwieriger, anstrengender und unbequemer sein mag, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen wir jetzt anfangen uns zu zerfleischen??

Antwort von sterntaler82 am 21.12.2014, 21:09 Uhr

Hallo ihr lieben,
als ich gerade den Beitrag von Skyla und die Antworten darauf gelesen habe muss ich gestehen , dass ich doch etwas erschrocken war. Weder finde ich es nett zu sagen das man mit Anfang 40 körperlich nicht mehr in der Lage ist schwanger zu werden noch finde ich es in Ordnung immer seine Meinung jemanden anders auf drücken zum beispiel im Bezug auf Hormonen ja oder nein. Das muss jeder selber wissen und es muss auch immer von Fall zu Fall betrachtet werden zb hätte ich für meinen Mann Hormone genommen wenn es bei ihm durch seine Vorgeschichte nur so geklappt hätte. Einfach weil ich diesen Menschen liebe und ich unbedingt ein gemeinsammes Kind mit ihm haben wollte und ich ihm damit seinen größten Wunsch erfüllen konnte.
So jetzt hat es bei uns ja schon einmal geklappt , unsere Tochter ist 4,5 Monate alt.
So mich kann jetzt jeder für total GAGA halten das ich nicht verhüte ( mein Mann auch nicht ) und wir es einfach drauf ankommen lassen ob wie bald zu siebt sind oder nicht.
Für dieses Kind würde ich keine Hormone nehmen ( hab auch nur noch 15 KG zu viel, bin aktuell bei 87kg bei 1,73m und vor der Schwangerschaft war ich ein Jahr krank und hatte 20 kg zu genommen wiege also schon weniger als zu beginn meiner letzten Schwangerschaft. Und mein Zyklus ist schon wieder bei 36 Tagen hab normal seit jeher 30 aber das braucht bei mir nach ner Schwangerschaft immer ein knappes Jahr)
Das einzige was ich machen werde oder am überlegen bin sind Ovus aber da bin Ich noch unentschlossen.
Schade finde ich nur wie gesagt wenn wir jetzt anfangen uns zu zerfleischen wir wollen alle das gleiche, nähmlich noch ein Baby und da sollten wir uns bei gegenseitig unterstützen und uns Mut zusperchen
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von Pupsi29 am 21.12.2014, 21:15 Uhr

Sie hat doch nicht böse gemeint..... Und sie hat keinen mit angreifen wollen. Ich gebe ihr in gewisser Weise sogar recht. Aber auch,dass es nicht auf allen zutrifft. Es durchaus aber eine Möglichkeit wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von sterntaler82 am 21.12.2014, 21:21 Uhr

Pupsi du sprichst mir aus der Seele kurz und knackig und ich schreibe ins uferlose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sterntaler...

Antwort von Pupsi29 am 21.12.2014, 21:46 Uhr

Kein Ding,Sterntaler.. Weißt doch,über Umwegen kommt man auch ans Ziel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von Skyla am 21.12.2014, 23:15 Uhr

Mädels, ich will hier niemanden "zerfleischen". ;)

Es ist nur mein persönlicher Eindruck, dass iwie mit Hormonkram immer mehr immer schneller man bei der Hand ist. Und ich denke: da machen Ärzte eben wohl ein gutes Geschäft mit (also grade halt Kiwu-Praxen, klar), aber für die Frauen ist das gar nicht so wirklich das Beste/richtig/gut (also schon einfach körperlich/gesundheitlich). Wenn es absolut und definitiv gar keine andere Alternative gibt, kann man da nochmal drüber reden. ;P

Nur habe ich eben oft den Eindruck, es ginge wohl doch auch ohne das Hormonzeug bzw. lese ich einfach immer wieder, dass es oft auch also nicht mittels "künstlicher Befruchtung" bzw. ärztlicher Unterstützung geklappt hat, die Frauen dann aber doch irgendwann (oft, nicht immer) noch "natürlich" schwanger wurden.

Klar ist es unangenehm, wenn viel Zeit bis dahin ins Land geht ... Aber vielleicht brauchen manche Dinge ihre Zeit (auch eben sowas wie "Lebensweise verändern" oder eben Gewichtsreduktion oder eben auch, dass sich eine Schwangerschaft einstellt).

Ich finde es eben schade und bedenklich und einfach ärgert es mich auch, wenn so mit den Sehnsüchten von Menschen einfach Kohle rausgeschlagen wird und es aber ggf. oft doch auch ohne diese "Mittel und Wege" gehen würde/geht!

Naja. Meine bescheidene Sicht auf die Dinge. ;)

Und ja klar: ich weiß schon, dass in meinem Alter frau auch nicht mehr so schnell/leicht oder überhaupt schwanger wird (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und auch hier kommt es immer auf das jeweilige Individuum und dessen "Biologie" ... an, eben). Aber ich würde/werde es dann eben auch nicht "forcieren". Also irgendwie "ärtzlich assistiert nachhelfen" (lassen). Dann gibt´s halt kein drittes Kind, so ist das dann eben. Gehn nicht alle Wünsche in Erfüllung im Leben. Blub. ;)

Wenn man noch gar kein Kind hat, verstehe ich schon, dass man dann wohl mehr damit "hadert", dass es schmerzlicher dann ist ..., aber wenn man schon welche hat, kann man den Kiwu vlt. auch doch etwas leichter loslassen, wenn es eben nicht mehr "klappt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von Pupsi29 am 21.12.2014, 23:57 Uhr

Also von mir haste Daumen nach oben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pupsi

Antwort von Skyla am 22.12.2014, 0:24 Uhr

... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Hormonstörungen, unregelmäßiger, überlanger Zyklus ...

Antwort von tanzmit am 23.12.2014, 1:20 Uhr

Liebe Skyla,

du hast Recht, dass PCO in ca 50% der Fällen mit Übergewicht einhergeht. ABER: Es gibt ziemlich genausoviele Studien, in denen PCO das Übergewicht auslöst wie es von ihm ausgelöst wird. Ebenso spielen da Dinge mit hinein wie: Insulinresistenz mit und ohne Übergewicht, häufige Schilddrüsenprobleme usw. Mal eben Abnehmen ist gar nicht so einfach, soll aber häufig parallel sowieso gemacht werden.
(Die Infos oben habe ich übrigens eben von der Uniklinik, die du oben als Referenz gibst - man hat mich bei beiden Kindern dort trotz Übergewicht hervorragend behandelt.)

Mein PCO hatte ich übrigens schon, als ich als Jugendliche rank und schlank und sportlich war - das Übergewicht kam nach einer Kortisonbehandlung als Versuch, das PCO zu behandeln. Von fünf Freundinnen mit PCO haben übrigens eine Untergewicht, zwei Normalgewicht, eine minimales Übergewicht und eine richtiges Übergewicht.

Deine Argumente sind also nur teilweise richtig, dafür fühlen sich jetzt all die armen Frauen, die alles versuchen und trotzdem nicht weiterkommen wieder so, als würde man ihnen entgegenschmettern: "Ihr fetten Kühe, nehmt doch einfach mal ab" Das hilft nicht, tut aber sehr weh.

Vielleicht überlegst du noch einmal, bevor du fröhlich alle PCO-Gepeinigten über einen Kamm scherst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einschleich....

Antwort von mamarie3410 am 24.12.2014, 19:07 Uhr

Also ich kanns nur bestätigen, das Übergewicht nicht grad fìrderlich ist um ss zu werden. Ich hab 18kg abgenommen, hatte davor abnormal lange Zyklen, kaum ES, ebenso wenig meine Mens. Danach, also nach der Abnahme lief alles wirklich wie am Schnürchen. Ich bekam alle 14 Tage meinen ES, meine Mens und wurde ziemlich zügig schwanger. Ich wollte es auch lange nicht einsehen, und hab mich oft selber "belogen", von wegen andere Übergewichtige wurden auch schwanger. Ja, wurden sie auch, aber ICH wurde es nicht. Ich fühl mich auch allgemein viel wohler. Das hat jetzt auch nichts mit "boshaft oder eingebildet sein" zu tun. Es waren und sind bei MIR einfach Tatsachen :)

Viel Glück dir beim schwanger werden.
Und nicht unterkriegen lassen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Unregelmäßiger Zyklus...

Hallo, wir wünschen uns ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Meine letzten 4 Zyklen nach dem Abstillen waren 45/50 und 68tage lang. Leider gehen dabei zig Ss Test bei drauf und viele nerven. Kann ich irgendetwas nehmen oder machen,dass eine gewisse Regelmäßigkeit ...

von mathileni3006 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

Apropos wie ists bei euch? Übergewichtig, normal oder zu wenig????

Kam grade durch nen beitrag drauf....;) Man sagt ja dass man eher schwanger wird mit normalgewicht... Musd mich auch outen dass ich leichtes übergewicht habe xD Für idealgewicht müsste ich 20kg abnehmen Aber 10kg weniger würden mir ...

von brioche 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Oktoberbus ade... Blöder unregelmäßiger Zyklus.

Huhu, Ich habe heute meine Mens bekommen :-( dabei hatte ich so ein gutes Gefühl... mein unregelmäßiger Zyklus macht mich irre! Nun 35 Tage, statt 39 (waren die letzten 2 Zyklen) Naja, auf ein Neues lg Purzelbär, die nach 14 üz langsam ...

von Purzelbär87 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus-wie kann man fruchtbare Tage berechnen?

Hallo Mädels! Ich bin zwar erst im 1. ÜZ, wollte aber mal nachfragen, wie man bei einem unregelmäßigem Zyklus die fruchtbaren Tage berechnet. Ich hatte seit Jahren immer einen Zyklus von 28-30 Tagen. Zum erstenmal kam am 1. Oktober meine Mens nach 35 Tagen. Meine FA meinte, ...

von kätzchen1981 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus :-(

Hallo Ihr Lieben, wir haben zwei süße Zwerge im Alter von 3 und 5 Jahren...da alle guten Dinge 3 sind haben wir im Sommer mit dem "üben" begonnen. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei den anderen beiden immer sofort schwanger war und daher wohl verwöhnt bin...jetzt habe ...

von dufti007 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

unregelmäßiger Zyklus-wann fruchtbare Tage?

Hallo! In den letzten Monaten hatte ich einen recht unregelmäßigen Zyklus. Vorher konnte ich die Uhr stellen. Alle 28 Tage danach haben wir auch verhütet. Nun ist es so, ich mal 24 mal 26 und dann wieder 28 Tage Zyklus habe. Bin mir jetzt sehr unsicher, da wir ungeschützt Gv am ...

von MamaDani79 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus, wer noch?

Hallo ihr Lieben, als ich letzten Dezember die Pille abgesetzt hatte, hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen gehabt. Ende März hatte ich den positiven Test in der Hand, leider war es eine ELSS und somit war die Freude nicht lange und erstmal eine Sperre ...

von Pitriiii 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus...hab keine Ahnung wann ich meine mens erwarten kann

Hallo ich hab mal ne frage...bin jetzt im dritten Zyklus ohne Pille und habe bisher relativ kurze Zyklen gehabt...24-25 Tage...am 11.1. hätte ich meine letzte mens und die war zum ersten mal in meinem leben richtig stark...jetzt weiß ich ne ob das vielleicht bedeutet, dass mein ...

von wentifan86 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

Trotz Übergewicht schnell schwanger ?

Ich hätte maleine Frage an die,die ein paar Pfunde zuviel auf der Waage haben. Seid ihr trotzdem normalschnell schwanger geworden? Muss zwangsläufig Übergewicht dazu führen dass es nicht klappt ? Ich bin 1,73 cm und wiege etwa 86 kg. Wir versuchen nun im 5. Zyklus - bisher ...

von BabyFiona 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Unregelmäßiger Zyklus und schwanger werden?

Hallo, wir wollen gerne ein zweites Kind. Nr. 1 ist jetzt gerade 9 Monate alt. Haben vor vier Wochen mit der Verhütung aufgehört (Kondom). Das Problem ist nur, in den letzten 9 Monaten hatte ich nur 2 mal meine Regel. Der erste Tag von der letzten war der 04.09. Habe gestern ...

von naranja24 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unregelmäßiger Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.