Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunMoonStars1981 am 02.09.2017, 22:29 Uhr

Sekundäre Sterilität - wie kommt man damit klar?

Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch, da ich die Hoffnung habe, dass ich unter Gleichgesinnten etwas Aufmunterung erfahre bzw. Verständnis von Leuten bekomme, die in der gleichen Situation sind.
Ich wurde mit meiner Tochter vor 6 Jahren sofort im 2.Zyklus schwanger. Die SSW und die Geburt waren ziemlich kompliziert und endeten mit einem Amnioninfektionssyndrom und Notkaiserschnitt. Im Anschluss hatte ich Abszesse in der Gebärmutter. Lange kam ein zweites Kind nicht in Frage, da ich zu sehr traumatisiert war. Nach 3 Jahren haben wir uns aber doch dafür entschieden und es lange versucht..ohne Erfolg! Geendet hat das Ganze im letzten jar mit einer ELSS und einem rupturierten Eileiter und anschliessender Not-Op. Leider wurden durch die schwere Blutung kindliches Zellmaterial in meinem Bauchraum versprengt und es fing wieder etwas an in mir zu wachsen.. Daraufhin habe ich Methotrexat erhalten, welches eigentlich ein Chemotherapeutikum ist, um die letzten kindlichen Zellen abzutöten. Danach durfte ich 6 Monate nicht schwanger werden. Nachdem die Zeit vorbei war, haben wir es nochmals (also bis jetzt) versucht und bis heute kann mir niemand sagen, warum das so ist. Meine Eileiter wurden nachträglich nochmals auf Durchgängigkeit geprüft, meine Gebärmutter ist Ok, meine Hormonwerte sind auch gut und bei meinem Mann ist auch alles ok... um mich herum bekommen alle wieder Kinder, manche schon das 3. oder 4. Ich komme mir so unendlich blöd vor und habe das Gefühl, dass ich und mein Körper einfach total versagt haben. Wie geht es euch damit? Wie seit ihr damit klar gekommen, dass es bei allen klappt ausser bei euch? Ich fühle mich total mies..
LG

 
3 Antworten:

Re: Sekundäre Sterilität - wie kommt man damit klar?

Antwort von Hexhex am 03.09.2017, 10:19 Uhr

Hallo,

oh, da hast Du aber schon Einiges hinter Dir!

Also, ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Bin beim ersten Mal spontan schwanger geworden, aber erst nach 2,5 Jahren "Übens", und nachdem ich mir Endometrioseherde und Eierstockzysten entfernen lassen hatte. Leider endete die SS in einer FG. Danach dauerte es ein Jahr, bis es wieder klappte, gesunde Tochter. Danach wollten wir ein zweites Kind, aber es tat sich 4,5 Jahre nichts mehr. Wir waren im Kinderwunschzentrum, ich hatte mehrere weitere Bauchspiegelungen (Endometrioseherde entfernt). Schließlich klappte es dann endlich, unterstützt durch eine Hormonbehandlung, gesunder Sohn.

Insgesamt hatte ich ein halbes Dutzend kleiner Operationen plus Kiwu-Behandlung, damit es klappen konnte. Ich muss sagen, es hat sich trotzdem unbedingt gelohnt, ich würde das jederzeit wieder machen.

Mein Rat: Lasst Euch jetzt in eine Kiwu-Praxis überweisen. Dort wird zum Einen eine viel genauere Diagnostik gemacht als der Gyn dies könnte. Denn wenn ein Paar nicht schwanger wird, GIBT es dafür einen medizinischen Grund, auch wenn er bisher nicht gefunden wurde! Zum Anderen kann man hier viel fein abgestimmter behandeln. Man kann eine optimal ans Problem angepasste Hormonbehandlung machen, oder eine Insemination (sehr kleine Hilfsmaßnahme), oder eben auch das "große Programm" mit IVF oder ICSI. Das kann man alles besprechen, und es wird nicht mehr gemacht als nötig, und auch nicht mehr als man will.

Nach meiner Erfahrung hilft Abwarten nicht, es frustriert nur immer mehr. Und die Chance, dass es nochmal klappt, sinkt derweil weiter ab, weil frau ja nicht jünger wird. Falls Ihr also noch nicht in Kiwu-Behandlung seid, zögert jetzt nicht länger und geht in eine Kiwu-Praxis. Ihr braucht dafür jeder eine Überweisung, Du vom Gyn, Dein Mann vom Hausarzt oder Urologen. Das ist kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundäre Sterilität - wie kommt man damit klar?

Antwort von lena1986 am 03.09.2017, 20:01 Uhr

Oh nein, oh nein!! Das tut mir wirklich sehr leid für euch!! Und du bist hier genau richtig bei uns. Ein paar sind hier schon Jahre dabei, andere haben uns in der Zwischenzeit nach laaaaangen üben und vielen Problemen verlassen mit positiven und negativen Ausgang. Also wir verstehen dich gut.

Und ich verstehe dich so gut, man hat das Gefühl, dass alle im Umfeld schwanger werden wie aus dem nichts. Aber mein FA hat mir letzte Woche erst gesagt, dass von 10 Kindern in einer Klasse, nur 8 ohne Hilfe entstanden sind. Also wir wissen einfach nicht was andere schon hinter sich haben, da wird nicht drüber geredet. Bei mir war es so, dass die Leute nach und nach zugegeben haben, dass sie auch Tabletten genommen haben.

Ich würde aber auch sagen, dass ihr in eine Klinik geht. Bin selbst in einer. Da nehmen sie sich Zeit. Schauen alles genauer an. Und können mehr tun. Mach doch einmal einen Termin!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundäre Sterilität - wie kommt man damit klar?

Antwort von nita83 am 04.09.2017, 22:33 Uhr

Hallo auf Nummer 1 hab ich 9 Jahre gewartet (inkl 3icsi 2 FG gefolgt von geplatzten Ado Antrag durch unsere Scheidung)
Die Entscheidung für Nummer 2 kam trotz schwieriger ss ,ks und einem schreikind nach 1 Jahr.
Tja gebraucht hat es 4 Jahre 2 weitere fg.
Da es nach dem ks für 1 Jahr Verbot gab haben wir brav gewartet und sind nun seit 15 Monaten dabei am üben.
Aktuell geh ich aber gerade total in meiner Arbeit auf und der große ist gerade in die schule gekommen so das ich mich da nicht stressen.
Ich kann es eh nicht ändern nur meine Einstellung dazu.
Kinder kommen wann sie wollen nie umgekehrt.
Aber verstehen kann ich dich Durchhänger haben wir alle mal.
Wichtig ist sich runter ziehen zu lassen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Sterilität *heulposting* mit Fragen über Fragen.

Gestern war ich wieder beim Gyn. Wie sooooo oft die letzten Wochen. Hier hatten eine von einer Folikelinsuffizienz gesprochen. NEIN es ist noch schlimmer. Ich leide an einer Ovarialinsuffizienz. Meine Eierstöcke bilden gar keine ...

von Zitronenkuchen 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilität

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.