Elternforum Bitte noch ein Baby

angeblliche Gelbkörperschwäche?

angeblliche Gelbkörperschwäche?

laretta

Beitrag melden

Hallo, ich schreibe euch in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann oder auch nur ein wenig beruhigen kann. Ich muss am Dienstag zur Blutabnahme (dann 22.ZT) da meine Fa die Hormone überprüfen möchte, plus Schilddrüsenwerte. Ich habe ihr erzählt, dass ich nun 2x vor dem eigentlichen Mensbeginn eine leichte Schmierblutung hatte (1x 2 Tage vor Mens, 1x 1 Tag vor Mens) Sie hatte dann den Verdacht auf Gelbkörpermangel, deshalb das Blutbild. Ist eh gut, wenn alles gleich kontrolliert wird. Aber jetzt mach ich mir Gedanken wegen diesem Zyklus. Angenommen, wir hätten das Glück, dass eine Befruchtung stattfand und sich etwas einnistet, heisst es dann aber dass ich es, falls ich Gelbkörperschwäche habe, auch wieder mit der Mens "abgeht"? (da ich ja in diesem Zyklus noch keine Medikamente dafür bekomme) oje, ich hab mir so fest vorgenommen, mich in diesem Zyklus nicht so reinzusteigern, und was mach ich jetzt.....aber eigentlich halt "nur" wegen dieser angeblichen "Gelbkörperschwäche" ( was ich persönlich eigentlich nicht glaube, weil meine Temperatur immer 12-14 Tage in Hochlage ist!! - kann es trotzdem sein?) ops, das wurde wieder ein langer Text, sorry...vielleicht schreibt ihr mal was ihr darüber denkt... danke im Voraus!! LG, Lara

laretta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von laretta

kann man irgendetwas "natürliches" gegen Gelbkörperschwäche tun? Ernährung, etc....oder woher kommt das? danke nochmals!

shinead

Beitrag melden

12-14 Tage Hochlage ist eigentlich nicht behandlungsbedürftig. Wie hoch ist Deine Hochlage. Wenn sie relativ flach ist, dann würde Progesteron auf jeden Fall die Kurve "pimpen" und ideale Einnistungsvoraussetzung schaffen. Natürlich helfen würde Mönchspfeffer. Allerdings funktioniert das nicht bei jeder Frau (bei anderen bringt es Chaos in den Zyklus) und man muss es mindestens 3 Monate einnehmen bevor man die Wirkung erkennen kann. Der Hormoncheck ist allerdings sehr wichtig. Sollte sich wirklich eine Gelbkörperschwäche bestätigen, ist es wichtig auszuschließen, dass sie von einer Eirreifungsstörung herrührt. Dann würde man nicht nur die GKS behandeln, sondern eben schon in der ersten Zyklushälfte die Reifung unterstützen.

Bonnie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

Hallo, es ist normal, dass man zwei, drei Tage vor der Regel leichte Schmierblutungen hat. Ein bis zwei Tage sind wenig und erst recht nicht behandlungsbedürftig. Sie weisen nicht auf eine Gelbkörperhormonschwäche (GKS) hin. Ich selbst hatte phasenweise eine GKS, da habe ich bereits 9 Tage vor der Regel leichte Blutungen gehabt und die Tempi war nur 10 oder 11 Tage lang oben. Warte mal das Ergebnis des Bluttests ab. Vielleicht aber hast Du ja Glück, und es hat bereits "geschnackelt". LG

lady26

Beitrag melden

Hallo, bei mir wars das gleiche..immer 2 Tage vor der Mens ne Schmierblutung... FA hat dann ne Gelbkörperhormonschwäche diagnostiziert und verschrieb mir sofort Utrogest.....tja in diesem Zyklus bei dir ist es schwierig,entweder du fragst gleich deinen FA ob er dir schon mal Utrogest gibt oder du mußt leider wikrlich abwarten. lg