Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine77 am 28.03.2015, 14:38 Uhr

2. Kind

Hallo,
wir haben eine 19 Monate alte Tochter und möchte ihr gerne noch ein Geschwisterchen für sie.
Was uns jedoch schwer im Magen liegt, ist, dass mein Mann privat krankenversichert ist, er ist Angestellter, und unsere Tochter mussten wir auch privat versichern.
Wir müssen immer zuerst einen Selbstanteil von 300,00 Euro bezahlen bevor die private zahlt. Jetzt kommen demnächst noch Kita kosten auf uns zu. Ich werde zwar wieder arbeiten, aber nur 50 %, weil ich auf alle Fälle für meine Tochter da sein möchte.
Wenn wir ein zweites Kind bekommen müssten wir einen Selbstanteil für beide Kinder von 600,00 bezahlen.
Kennt sich vielleicht hier jemand aus und kann mir vielleicht sagen, ob es eine Möglichkeit gibt beide Kinder bei mir gesetzlich zu versichern? Oder wo man sich hinwenden kann.
Ich weiss Geld sollte nicht wichtig sein, aber Kinder brauchen nun mal Essen, Kleidung, Bildung ect. Dafür sollte auf jeden Fall immer Geld da sein.
Eine Freundin von mir ist in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen. Ihre Eltern waren wirklich sehr lieb, aber sie war in der Schule oft Außenseiterin, hatte selten nur eine warme Mahlzeit. Sie hat sehr darunter gelitten. Es ging nicht um Luxus oder unnötige Dinge, sondern die ganz normalen Dinge des täglichen Lebens.
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

 
1 Antwort:

Re: 2. Kind

Antwort von CaribeanLemon am 11.04.2015, 0:02 Uhr

Ich musste mich mit dem Thema leider auch schon auseinander setzen. Mein Mann ist auch privat versichert aber da er weniger verdient wie ich kann ich meine Kinder aktuell noch in meiner freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung familienversichern. Wenn du nur 50% arbeitest ist das für dich aber wahrscheinlich keine Option. Leider ist immer die Krankenversicherung des Partners entscheidend der mehr verdient, da gibt es leider kein Schlupfloch für dich.

Sobald einer der Partner über der Beitragsbemessungsgrenze von 4.125,00 Euro monatlich / 49.500 Euro pro Jahr ist muss man die Kinder sogar selbst versichern. Und das kostet dann pro Kind um die 160 EUR im Monat. Dann kann man sich aber glaube ich aussuchen, ob man das Kind privat oder gesetzlich versichert und ich würde mich in diesem Fall immer für die gesetzliche Versicherung entscheiden, denn Kinder haben nunmal immer was. Aber ich bin generell auch kein Fan der privaten Krankenversicherungen, sonst wäre ich selbst privat versichert.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.