Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Kindergarten in anderem Ort

Thema: Kindergarten in anderem Ort

Hallo, mein Sohn kommt zwar erst im Herbst in den kiga aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Hat von euch jemand sein Kind in einem anderen Ort, also nicht im Wohnort im kiga angemeldet? Was sind die Nachteile? Bei uns im Ort gibt es zwei Kindergärten. Einer ist einfach nur schlecht und im anderen war mein ältester. Ich kam nicht gut mit den Erziehern aus und es gibt einiges was mir dort nicht gefiel. Der Nachbarort hat vier Kindergärten. Er ist sechs km entfernt. Mein Sohn käme halt mit seinen kiga Freunden nicht in die Schule, aber wäre das so schlimm? Wie sind eure erfahrungen? Ach so, meine Tochter käme 1,5 Jahre nach meinem Sohn in den gleichen Kindergarten. Und fahren müsste ich die Kinder hier im Ort auch, da beide Kigas 1, bzw. 2km von uns weg sind. Danke schonmal und LG

von Miramar am 28.01.2014, 12:10


Antwort auf Beitrag von Miramar

Bei uns persönlich ist zwar nicht diese Situation, aber bei bei unseren Nachbarn und meiner Freundin ist es so. Unsere Nachbarin fand den örtlichen Kindergarten auch nicht so toll und hat ihren Sohn einen Ort weiter angemeldet. Meine Freundin ist alleinerziehend und hat den Kindergarten zwei Orte weiter ausgesucht, weil dort die Großeltern wohnen und die Kleine abholen können, wenn mal was ist. Ihr Arbeitsstelle ist etwas weiter weg und sie ist nicht mal ruck zuck da. Vlt. meldest du ihn ja auch in der anderen Grundschule an, die in der Nähe des Kindergarten ist. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob meine Tochter in die Grundschule in unserem Ort kommt. Keine Betreuung am Nachmittag und sie haben so ein Konzept, was mir zur Zeit noch nicht so gut gefällt. Würd erstmal deinen Bauch entscheiden lassen. Ach noch was...Dein Sohn wird doch sicherlich mit Kindern aus der Nachbarschaft spielen oder in einen örtlichen Verein gehen und da lernt er doch die Kinder aus seiner zukünftigen Schule kennen.

von DanniL am 28.01.2014, 13:44


Antwort auf Beitrag von Miramar

Meine Tochter war im Nachbarort im Kindergarten. Es sind zwar ein paar Kinder von dort mit in ihre Klasse gekommen, sie trifft sich aber jetzt ausschließlich mit "neuen" Kindern. Das Anfreunden ging sehr schnell. Der Nachbarort gehört mit zur Verwaltungsgemeinschaft unserer Stadt. Sonst hätten wir von der Stadt keinen Beitrags-Zuschuss erhalten. Wir hätten dann doppelt so viel zahlen müssen wie normal. Wir wollten sie eigentlich noch weiter weg in einen Kindergarten geben, der dringend Kinder gebraucht hat. Wir hatten aber keine Chance, den Zuschuss zu bekommen. Das war uns dann doch zu teuer. Kann aber sein, dass das ein rein bayerisches Problem ist oder mit dem jeweiligen Träger zu tun hat.

von Häsle am 28.01.2014, 15:23


Antwort auf Beitrag von Miramar

Fragt sich halt, ob Ihr dort einen Platz bekommt. Natürlich werden die Kinder bevorzugt, die im Ort wohnen. Aber wieso müsstest Du die Kinder eh fahren, wenn der KIGA doch nur 1km entfernt ist? Das kann man doch wohl wirklich laufen.

von Sunny76 am 28.01.2014, 21:16