Betreuung Baby und Kleinkind

Forum Betreuung Baby und Kleinkind

Anmeldung Kiga

Thema: Anmeldung Kiga

Hallo alle zusammen Ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen. Bin 30, verheiratet und Mutter einer drei monatigen alten Tochter. Meine Tochter soll mit etwa 2 Jahren den Kindergarten besuchen und mich interessiert, wann die Anmeldung spätestens erfolgen soll. In welchem Zeitraum muss die Anmeldung stattfinden? Kann sich hier jemand damit aus? Gruß Isa15

von Isa15 am 12.01.2016, 19:13


Antwort auf Beitrag von Isa15

Das ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Es soll immer noch Städte geben, wo man sein Kind vor Geburt anmelden muss, meist ist das aber gar nicht möglich. Hier ist es z.B. so, dass man sich in den meisten Kitas bis Mitte Februar anmelden muss, wenn man einen Platz ab Herbst möchte. Leider muss man hier noch jede in Frage kommende Kita selber abklappern. Manche Städte sind da auch schon so fortschrittlich, dass man bei ihnen 3 Wunschkitas angibt und dann wird geschaut, dass man da einen Platz bekommt. Schau einfach mal auf der Homepage deines Ortes und/oder frag in der Kita nach. Aufgrund der recht festen Anmeldezeit Februar haben hier auch viele Tag der offenen Tür im Januar/Februar. Ist ja doch manchmal ganz hilfreich, sich das ganze vorher anzusehen.

von enanita am 12.01.2016, 21:46


Antwort auf Beitrag von enanita

Danke für die ausführliche Information. Das hat mir sehr weiter geholfen

von Isa15 am 13.01.2016, 07:45


Antwort auf Beitrag von Isa15

Das Jugendamt müsste dir auch noch enige Infos zum Thema Kitaanmeldung geben können. Bei uns ist es auch so, dass man die Kitas abklappern muss. Allerdings werden bei uns schon Anfang Januar die Abmeldungen für den Herbst gemacht.

von Larona am 14.01.2016, 21:44


Antwort auf Beitrag von Isa15

Das ist wirklich in jedem Bundesland, ja in jeder Stadt unterschiedlich. Hier bei uns (NRW) war es so, dass man für einen Platz in einem städtischen Kindergarten einen Zettel mit 3 Wunsch-Kitas ausfüllen musste, der dann ans Jugendamt geschickt wurde. Die Anmeldung bzw. Anfrage erfolgte also zentral. Für Kitas in kirchlicher Trägerschaft musste man sich direkt dort bewerben. Ich würde einfach mal bei der Stadt/Jugendamt nachfragen wie es bei euch gehandhabt wird. Oder du fragst mal direkt bei eine infrage kommenden Kindergarten nach.

von Oktaevlein am 14.01.2016, 23:36


Antwort auf Beitrag von Isa15

Hallo, also hier in München gibt es den KitaFinder+. Die meisten Einrichtungen akzeptieren eine Anmeldung nur über dieses Portal. Hier kann man auch sehen, ab wann welche Plätze frei sind. Eine Anmeldung muss bis Ende März statt gefunden haben, Ende April, Anfang Mai bekommt man Bescheid. Hier können auch noch nicht geborene Kinder angemeldet werden. Über die Zu-Absage entscheiden aber die Einrichtungen selbst. Es geht auch nicht nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, malt zuerst! Zusätzlich muss man im Portal auch private Angaben wie AG, Stundenanzahl, Entfernung AG-Wohnung machen. (später Nachweis vom AG, dass man auch wirklich arbeitet) Öffnungszeiten, Kosten, Konzept, ext. Hompepage zur Einrichtung... alles im Portal hinterlegt. Schau mal, wie es bei euch ist.

von schneggerl am 20.01.2016, 12:59