Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Mit welcher Farbe Holzhäuschen bemalen?

Thema: Mit welcher Farbe Holzhäuschen bemalen?

Hallo Experten-Bastler! Es geht um den Kindergeburtstag meines Sohnes. Wir wollen so kleine Sperrholz Vogelhäuschen (Bastelset) zusammen leimen und bemalen. Welche Farben/Stifte etc. soll ich dafür nehmen? Es sollte schnell trocknen, auswaschbar sein und mich finanziell nicht ruinieren. Ich hab schon Lyra-Glitzer Bunstifte....noch Ideen? Danke! Maxi

von hopsefrosch am 18.05.2016, 19:52



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich wuerde Acrylfarben nehmen. Die haben eine hohe Leuchtkraft, trocknen aehnlich schnell wie Wasserfarben, sind nachher wasserfest, und sind im nassen Zustand gut auswaschbar. Darfst aber nicht warten, bis es im Gewand getrocknet ist, dann wird das Auswaschen schwierig bis gar nicht mehr. lg niki

von niccolleen am 18.05.2016, 21:53



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Genau aus dem Grund (schlecht auswaschbar, wenn Farben getrocknet sind), haben wir bisher Akrylfarben gemieden - vor allem mit 4 Jahren! Wir hatten bisher genau diese Vogelhäuschen mit Filzstiften bemalt und dann gab es noch Glitzeraufkleber und auch welche für Jungs. Kam gut an. Die Häuschen wurden dann meist nicht als solche verwendet - aber waren dann eben "Deko" im Garten. LG, Leonessa

von leonessa am 19.05.2016, 23:27



Antwort auf Beitrag von leonessa

Von Acrylfarben hatte ich gelesen...habe damit noch nie gearbeitet. Ich hab ein bisschen Angst, dass man dann Kleidungsstücke der Gastkinder "versaut". Es wird wohl wirklich auf Filzstifte hinauslaufen, das ist die sichere Variante. Danke euch vielmals!

von hopsefrosch am 20.05.2016, 12:32



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

noch einen Spass draus... kaufe Große Mülltüten und schneide Löcher für Kopf/Arme rein und binde diese um.. (am besten vorne noch aufschneinden, so als Kittel).. nicht das die Winzlinge noch auf die Idee kommen sich selbst mal so was überzustülpen

von peekaboo am 13.06.2016, 10:47



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Lustig. Haben wir auch vor. Ich finde AcrylFarben dafür sehr gut. Sollen die Eltern den Kindern doch ein altes t-shirt mitgeben...

von Dani1180 am 20.05.2016, 21:41



Antwort auf Beitrag von Dani1180

Ja, Akrylfarbe ist schon genau richtig dafür. Bei einem Kindergeburtstag hatte ich bisher immer Angst, dass es nachher Beschwerden gibt wegen ruinierter Kleidung. Mit einem T-Shirt ist es ja nicht getan... Oder sollten alle am besten in Unterwäsche malen??? Wie gesagt - Filzstifte gehen auch. LG, Leonessa

von leonessa am 21.05.2016, 00:23



Antwort auf Beitrag von leonessa

das wird schon werden (-:

von hopsefrosch am 22.05.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Mit Acrylfarben natürlich. Hohe Leuchtkraft, wasserfest, trocknet schnell. Was willst Du mit wasserlöslichen Farben, wenn es Vogelhäuschen sind? Das ist doch nicht für draußen geeignet (dazu müsste man sie mit Klarlack bearbeiten) und bleicht zudem aus, wenn es nicht der erste Regen abwäscht..und schön sieht es auch nicht aus, wenn man ein Holz-Vogelhaus mit Buntstiften und Glitzer bemalt? Gegen Flecken auf der Kleidung gibt es Malkittel (z.B. alte Hemden oder T-Shirts), das ist doch kein Problem.

von stella_die_erste am 06.06.2016, 17:28