Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Lauflerner - Hilfreich oder eher Bremser?

Thema: Lauflerner - Hilfreich oder eher Bremser?

Mein Mann und ich fanden so einen Lauflerner ganz toll und haben uns einen geholt. Wir dachten das unser Kleiner dadurch Spaß am laufen bekommen wird und vielleicht Lust bekommt mal selber mal die ersten Laufversuche zu machen. Nun mussten wir feststellen das diese Dinger eigentlich eher das Gegenteil bewirken. Unser Zwerg (9 Monate alt) fand das Gerät ja ganz toll. Er war im ganzen Haus mobil, hatten seinen Spaß, ist unserem Kater gerne hinterher gerannt und wurde darin richtig flink. Nur ist uns irgendwann aufgefallen, das er überhaupt nicht krabbeln will, nicht mal robben. Klar, wozu die Mühe wenn er in seinem Lauflerner mobil ist und wenn er keine Lust hat setzt er sich da einfach mal hin und gut ist. Während also andere Kinder in seinem Alter alle schon zumindest robbten, war unser gar nicht dazu zu begeistern. Obwohl er eigentlich immer in allem sehr flott war und als erster (mit 4 Monaten) in seiner Krabbelgruppe sich schon in beide Richtungen flott drehte (von insgesammt 12 Babys). Jetzt haben wir das Ding in die Ecke gestellt und er darf nicht mehr damit durchs Haus rennen. Seit vier Tagen ist also Lauflerner Verbot. Und siehe da, am ersten Tag meckerte er noch sehr laut und schrie und zeigte wie unzufrieden er ist. Am zweiten Tag fing er langsam an mit dem Robben. Schließlich will man ja mit den Spielsachen spielen und irgendwie muss man sie sich ja holen. Und am dritten Tag robbte er schon durch alle Zimmer. Fazit ist, das wir diesen Lauflerner nie wieder benutzen werden weil es die Kinder wohl doch eher bremst als hilft (haben uns andere Eltern auch bestätigt). Das einzig positive an dem Teil war, das seine Beinmuskulatur richtig stabil wurde. Und wenn ich mal was kochen musste, dann war er super mal für eine gewisse Zeit beschäftigt und hatte seinen Spaß (offene Küche, ich hatte ihn immer im Blick) Aber was mich interessieren würde, was ist eigentlich der Sinn und Zweck dieser Geräte und hatte schon jemand eher positive Erfahrungen damit?

Mitglied inaktiv - 01.10.2015, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Sinn und Zweck ist, dass da jemand Geld mit verdient ;). Kein Kind braucht sowas. Wenn man alleine mit dem Kind ist und mal den Haushalt machen muss etc. dann finde ich einen Laufstall total praktisch. Das Kind kann sich in einem gewissen Raum bewegen, Spielen, ist sicher und man kann zur Toilette, Duschen, den Haushalt machen, ohne Angst um das Kind zu haben. Ich bin auch absolut gegen die Laufräder! Die Hüfte, die so wichtig ist für die Satbilität beim Aufrechten Gang, wird da kaum benutzt und zu stark entlastet, in einer Zeit, in der die Kinder die Stabilität noch erlernen müssen. Das ist einfach nicht sinnvoll!

Mitglied inaktiv - 01.10.2015, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Was die Stabilität angeht fand ich das Gerät sogar super hilfreich. Er wurde in den Beiden wirklich viel stabiler. Wenn ich den Raum verlassen musste, da kam er auf jeden Fall in den Laufstall. Das war für mich am sichersten. Seltsamerweise ist er darin auch richtig gut gelaufen, also nicht im sitzen sondern hatte sich wirklich hingestellt und gerannt. Aber aus Bequemlichkeit hatte er dann natürlich keine Lust darauf gehabt zu robben. Das war ja viel anstrengender. Das Ding werde ich wahrscheinlich auch verkaufen oder verschenken. Aber definitiv nicht mehr für weitere Kinder verwenden. So lustig und toll mein Sohn es auch fand, aber das erlernen von der selbstständigen Fortbewegung hat es definitiv geschadet. Ich bin mir sicher dass er ohne dieses Gerät schon viel früher angefangen hätte zu robben und zu krabbeln.

Mitglied inaktiv - 01.10.2015, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.windeln.de/chicco-lauflerner-band.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CIDU9vHNocgCFaFz2wodv18C0g Solche Dinger sind überhaupt nicht gut und gefährlich für die kleinen. https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/ Er wird und muss das alles alleine erlernen und üben. Robben, krabbeln, sich drehen, alleine hinsetzen, später laufen. Bitte auch nicht hinsetzen. Die wenigsten laufen mit 9 Monaten. Klar gibt es Einzelfälle. Von 10 Monaten bis 20 Monate ist der Spielraum groß und wir haben keinen Einfluss. So 13 / 14 Monate ist eher der Schnitt.

von Pabelu am 01.10.2015, 17:46



Antwort auf Beitrag von Pabelu

So was meinte ich, ja. Er ist nur unter meiner Aufsicht darin gelaufen. Ich hatte ihn wirklich immer im Blick. Ich denke wenn man sein Kind im Blick hat, dann wird es auch nicht gefährlich. Weiß nicht wie andere das machen. Bei mir durfte er nur da rein wenn ich ihn auch im Blick hatte. Das er mit 9 Monaten noch nicht läuft, das ist völlig in Ordnung. Erwarte das auch nicht. Habe bei meinem Kleinen aber beobachtet das er sehr schnell neues lernt. Deswegen wunderte es meinen Mann und mich warum er mit acht Monaten noch nicht gekrabbelt ist und erst gar nicht gerobbt. Den bei seinem Tempo hätte er das durchaus schon können sollen. Das diese Dinger die Kinder bremsen, ja das haben wir nun leider auch erfahren müssen. Es ist jetzt nicht mal eine Woche her seit er nicht mehr drauf darf und auf einmal robbt er durch das Haus. Plappert in völlig neuen Tönen und wenn ich ihm beim spielen immer Mama und Papa sage schaut er aufmerksam und versucht manchmal sogar nachzusprechen. Zwei mal kam da schon Mamama und einmal Papa raus. Er hat wohl Interesse und den Willen was neues zu lernen und macht es sehr schnell. Nun haben wir beschlossen dass er in den Lernläufer nur noch ein mal in die Woche zum Spaß darf. Er hat ja großen Spaß damit. Und wenn er mal ein mal in die Woche damit rum rennt und sich freut dann ist das ok. Aber definitiv nie wieder mehr. Und schon gar nicht beim ersten Kind. Thema setzen: Ich denke schon das man das Kind auch mal hinsetzen sollte. Es sollte ja irgendwie erfahren was es ist und wie toll es ist. Allerdings zeige ich ihm auch oft wie er sich setzen soll und wie er sich wieder hinlegen kann ohne zu fallen. Muss sagen das es wunderbar klappt. Nachdem er einmal hingeplumpst ist und es ihm weh getan hat macht er das nicht mehr, sondern nur noch so wie ich es ihm gezeigt habe. Ich denke durch das zeigen födert man die Kinder auch. Etwas was sie nicht kennen wird ihnen gezeigt und sie greifen das auf und verstehen das dann. So kommt es mir zumindest bei meinem Sohn vor.

Mitglied inaktiv - 02.10.2015, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

So ein Schiebewagen wäre dann doch etwas besser. Gibt es recht schöne, auch aus Holz wenn das lieber ist. Wir hatten so einen aus Plastik mit Spielzeug vorne dran, Rädchen zum Drehen, Telefon mit Musik etc. Unsere Tochter ist damit gern herumgefahren/-gelaufen. Gehfrei finde ich nicht geeignet, darin sind die Kinder immer so in Spitzfußstellung, dass ist für die Fußentwicklung nicht gut. Die Beine müssen sich selber tragen, dann ist das Kind soweit. Mit dem Gehfrei sitzt das Kind ja eher, die Beine baumeln am Boden, berühren vielleicht ein wenig den Boden. Stützen können sie den ganzen Körper aber nicht. Die Unfallgefahr ist auch höher, vor allem wenn man Treppen im Hause hat. Es ist okay, für mal kurz unter Aufsicht. Aber dann ist auch die Frage, ob es für ein paar Minuten überhaupt nötig ist. melli

von sojamama am 06.10.2015, 17:15



Antwort auf Beitrag von sojamama

So frei laufen kann er noch nicht. Wir haben schon so einen Schiebewagen, aber das dauert noch etwas bis er damit laufen kann. Die Gehfreis kannst du auch an der Höhe verstellen, damit sie eben nicht in der Luft hängen. Dann stellen sie sich mit dem kompletten Fuß drauf. Zumindest war das bei uns so. Und das war noch ein sehr einfaches Gerät, mit Musik usw. und eher eines der günstigen Variante. Bei Treppen denke ich mal das es Selbstverständlich ist das man da ein Schutzgitter dran macht. Zumindest haben wir das dran gemacht. Von der Unfallgefahr habe ich zwar schon gehört, aber ich finde diese Dinger ehrlich gesagt absolut nicht so schlimm. Wüsste nicht was da passieren könnte.

Mitglied inaktiv - 06.10.2015, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Höhenverstellbar wusste ich nicht, dass es das gibt. Dann geht´s ja tatsächlich mal. Die WOhnung kennst Du natürlich besser, ist ja Deine. Da weißt Du, wo er fahren kann und wo eben nicht. Meine Tochter hat direkt an ihrem 1. Geb. diesen Wagen bekommen und ist sofort losgegangen damit. Von Tag zu Tag besser. melli

von sojamama am 06.10.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wahrscheinlich hatte sie schon krabbeln können und sich hochziehen oder? Wir machten natürlich den Fehler dass wir ihn gleich rein setzten obwohl er noch nicht mal gekrabbelt ist. Aber ok, beim ersten Kind macht man so ein paar Fehler, die man beim zweiten nicht mehr machen wird :-) Hoffe ich doch zumindest :-)

Mitglied inaktiv - 07.10.2015, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, unsere Tochter konnte krabbeln und sich auch hochziehen. Es stimmt, beim ersten Kind ist alles anders, im Nachhinein betrachtet macht man einiges sogar falsch. Beim zweiten ändert man nochmal vieles, macht wieder vieles ganz anders, die selben Fehler nicht mehr, vielleicht aber andere. Ich selber habe lange zu knabbern gehabt, weil ich beim zweiten Kind einen kompletten Sinneswandel hatte und gänzlich anders agiert habe als beim ersten. Ich habe dem ersten Kind gegenüber immer noch ein sehr schlechtes Gewissen... ich muss aber doch sagen, beide sind extrem gut gelungen Das gleicht mein Gewissen dann wieder aus. melli

von sojamama am 09.10.2015, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ja jetzt sagen verschenk oder verkauf es, aber dann würde ein anderes Kind evtl Spätfolgen haben. Nix wie weg mit dem Teil, das ist gesundheitsschädigend. Meine Grosse krabbelte nie, sie lief mit 10 Monaten gleich los und ich fand das so furchtbar früh. Meine beiden Jungs krabbelten beide und liefen erst mit 15 und 17 Monaten. Lass ihm die Zeit die er braucht, die Zeit vergeht so schnell.

von anna1979 am 10.10.2015, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten einen Gehfrei und auch einen Türhopser. Von beidem wird abgeraten. Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wirklich wusste. Ich habe sie in beides nur wenig und kurz reingesetzt. Sie hatte irre viel Spaß. Aber wir haben beides gerade mal 2 Monate oder 3 Monate genutzt, dann wurde es uninteressant da das aufstehen und laufen üben viel interessanter waren. Letztlich sage ich, mal unabhängig davon das die Teile nicht sehr gut für das Kind sind, dass sich die Anschaffung für diesen Zeitraum auch schlichtweg gar nicht gelohnt hat. Ich selbst denke, wenn das Kind am Tag mal 10 Minuten im Gehfrei sitzt, dass diese Zeit jetzt nicht übelst bedenklich ist. Ein MaxiCosi ist auch nicht das gesündeste für das Kind und man muss es aber darin transportieren. Ich selbst denke wenn man es wirklich begrenzt einsetzt ist es okay, dennoch irgendwie nicht lohnenswert. Ich würde bei einem weiteren Kind nicht nochmal so ein Teil zum Einsatz bringen. Weder Hopser noch Gehfrei. Nicht rein aus dem gesundheitlichen Aspekt sondern weil ich auch gesehen habe wie schnell sie da quasi rauswachsen... es ist eine unnötige Anschaffung

von allwa am 14.10.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von allwa

Einen Türhopser haben wir auch geschenkt bekommen und ich hatte gleich so meine Bedenken. Wir haben uns aber etwas überlegt und es klappte super. Und zwar haben wir diesen Türhopser bei uns im Schrebergarten auf der Terrasse aufgehängt und ganz viele Decken drunter gelegt damit es so richtig weich ist. Außerdem haben wir ihn etwas höher gehängt. So das unser Sohn zwar noch mit den Füßen auf dem Boden ankommt, aber eben nicht wirklich hüpfen kann. Er dreht sich dann gerne im Kreis oder schaukelt gerne darin. Und wir nutzen diesen Hopser wirklich sehr selten. Eigentlich nur wenn ich mal mit dem Kleinen alleine im Garten bin und mal gießen muss er aber nicht im Kinderwagen bleiben will. Dann darf er kurz in den Hopser rein und freut sich sehr und ich kann in Ruhe mal 10 Minuten gießen und habe ihn im Blick.

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

diese forn lauflerner sind definitiv bremser- gefährlich obendrein- nicht nur wegen stürzen sndern auch wel die musulatur nicht auf de fortbewegung hintrainiert wurde- er sitzt und steht lang zeit- und wie du gemerkt hast frönte er sener bequemlichkeit mit dem ding als lauflerner hilfreich finde ich gegenstände die zum schieben und festhalten dienen- falen sie rutscht das ding weg und sie müssen wieder aufstehen

von LadyFLo am 29.10.2015, 07:50



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Wie bereits erwähnt gefährlich finde ich die jetzt absolut nicht wenn man sein Kind sowieso im Auge hat. Das sie angeblich gefährlich sind dem kann ich absolut nicht zustimmen. Für die Muskulatur sind die Dinge sogar super. Weiß nicht wie das bei anderen ist/war. Aber mein Sohn hatte eine kräftigere Muskulatur bekommen und wurde super stabil in den Beinen. Aber wie schon erwähnt, was die Bequemlichkeit angeht, ja das stimmt, da wird das Kind zu bequem und macht von sich aus nicht mehr wirklich viel.

Mitglied inaktiv - 29.10.2015, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mit den Lauflernwagen kamen unsere nicht zurecht,wir hatten damals so ein Teil aus Holz mit Rädern drunter wo sie sich komplett reinstellen konnten und damit laufen konnten(quasi Gehfrei ohne Sitzeinhang) das haben sie aber auch erst etwas später genutzt,war super für die Phase zwischen Krabbeln und frei laufen(ich hab sie aber nie reingestellt sondern gewartet bis sie von allein reingekrabbelt sind und sich darin allein aufgerichtet haben)

Mitglied inaktiv - 16.01.2016, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist natürlich auch eine super Idee. Zum Glück hat unser Zwerg auf einmal angefangen zu krabbeln, sich hin zu stellen und drei Tage nach seinem 1. Geburtstag fing er auch an zu laufen. Aber für die Zukunft weiß ich dass wir sowas nie wieder benutzen werden. Stattdessen das Kind lieber an die Hand nehmen und zusammen laufen. Das klappte perfekt und er hatte Interesse daran gehabt selber zu laufen.

Mitglied inaktiv - 16.01.2016, 12:18