Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

welche nähmaschine

Thema: welche nähmaschine

Hallo ihr lieben, nun hab ich beschlossen das ich eine Nähmaschine brauche. Löcher flicken, manchmal beim basteln, man braucht es einfach. Mit der Hand dauert es ewig. Wollte nun auch mal klamotten selber machen und könnte tipps gebrauchen wo ihr dafür Stoffe besorgt. ;) Das wichtigste ist aber erstmal die Anschaffung der nähmaschine. Es gibt viele verschiedene und ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll. Habe sonst immer bei meiner mama genäht, aber ich möchte nun nicht mehr 60 km weit fahren müssen um zu nähen. Wer von euch hat nen Guten Tipp für eine nicht allzu teure Maschine? Und was findet ihr muss sie unbedingt für Funktionen haben?

von Samily am 04.11.2015, 09:14



Antwort auf Beitrag von Samily

Hallo, ich nähe auch gelegentlich mit der Maschine. Hab mir vor 10 Jahren die von Tchibo für 99,- € geholt und bin zufrieden damit. Funktionen, die ich brauche sind Gerade aus vor, Zickzack, Rückwärts. Alles andere ist in meinen Augen Schnickschnack, braucht man nicht wirklich und macht die Maschine anfällig. LG und viel Spaß beim Nähen, Philo

von Philo am 10.11.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von Philo

bei Karstadt haben die gerade eine für 100 € im Angebot

von Zwurzenmami am 12.11.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Samily

Ich habe mich jetzt viele Jahre mit 150-250 Euro Maschinen rumgeaergert, die nie richtig rund laufen und nach einigen Jahren kaputt gehen, ohne Aussicht auf Service, Reparatur oder Ersatzteile. Nachdem ich, genau wie du, ein paarmal im Jahr was naehe, z.B. Faschingskostueme oder Hosenkuerzen, aber viel mehr nicht, zahlt sich fuer mich eine ordentliche Maschine nicht aus. Die beginnen bei etwa 800-900 Euro. Ich bin diesmal einen anderen Weg gegangen: Um etwa 30-50 Euro bekommst du alte Singer und Pfaff-Maschinen aus den 20er bis 50er-Jahren. Das sind oft Maschinen mit Industriestandard (Doppelumlaufgreifer fuer bis zu 9000 Stiche pro Minute), echte deutsche Praezisionsarbeit, kein Verschleiss (hin und wieder oelen), auch heutzutage noch immer wie neu, daher sind sie auch so billig, weil so viele noch im Umlauf sind, es gibt auch noch alle Ersatzteile, die meisten waren eh Metall und werden gar nicht kaputt, es gibt auch noch viele Naehmaschinenmechaniker, es gibt sogar kleine Huckepack-Motoren dafuer, falls man das mit dem Fusspedal nicht will. Und wahnsinnig dekorativ sind sie auch daheim! Ich hab um nochmals 40 Euro ein passendes Tischchen dazu gekauft, in die die Maschine versenkbar ist. Ich habe eine Pfaff 130, und eine Pfaff 31, die beim Tischchen dabei war. Die 30er-Serie ist zwar sehr gut, hat aber noch keinen Zickzackstich, die 130er schon. Sie ist wahnsinnig leise, mein Freund kann daneben schlafen, man hoert nichts! Ich bin total begeistert und vuer mich ist das die beste Loesung. Es gibt sogar eine Art Knopflochautomatik. Auch Verzierungen und Aufstickereien kann man damit machen. Einfach bei Ebay, willhaben.at oder diversen einschlaegigen Foren schauen. Da gibt es uebrigens auch eine sehr potente Gemeinte, die bei Fragen weiterhelfen kann. lg niki

von niccolleen am 13.11.2015, 07:48



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hi, also mir wurde hier im rund ums baby Forum, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem topic, vor Jahren mal die W6 Nähmaschine empfohlen. Top! Kann ich nur empfehlen, immer qieder kaufen. Musst im Internet mal schauen! Gruß blumenfrau

von blumenfrau am 15.11.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von Samily

Ich habe mich in 2 Nähmaschinenläden beraten lassen, da ich mit Billigmodellen 2x sehr kurze Freude hatte. Ich wollte lange Haltbarkeit, gute, sauber Nähte, mindestens Geradeaus und Zickzack- keinen Schnickschnack. Ich hatte auch mit einer generalüberholten Veritas geliebäugelt, dann aber eine Pfaff select 3.2 gekauft. Der eine Laden (der beides anbot) meinte, daß man an der Pfaff mehr Freude hätte, besser Jersey nähen könnte (will ich für die Kinder), die- da nur mechanisch- mindestens 25 hält, wahrscheinlich länger, aber die sei so seit 25 Jahren auf dem Markt und würde weiter tun. Die elektronischen (eine Million Zierstiche) gehen nach um und bei 10 Jahren irreparabel kaputt. Das mit den 25 Jahren hat der andere Laden auch gesagt. Ich habe als Sonderangebot 500 Euro bezahlt. Zu der Veritas haben sie gesagt: tolle Maschine, aber eben ein Trabi im Vergleich zum BMW. Ich habe sie parallel probiert, sie hatten recht. Meine Pfaff ist super, nicht zickig. Was habe ich meine Mutter über ihre mit 1 MS Veritas betriebene schimpfen hören- die war trotzdem viel besser als die meisten Maschinen heute. Grüße, Jomol

von Jomol am 16.11.2015, 10:21