Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Thema: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Hallöchen, meine 4,5 jährige ist Einzelkind.Sie spielt meist entweder mit ihren Barbie Puppen oder mit kleinen Spielfiguren-das sind so Disney Figuren,Heidifiguren,Sophia usw. Aber sie spielt nicht lange damit.Sie kommt dann irgendwann und sagt ihr ist langweilig oder sie möchte nicht allein spielen oder sie will TV sehen (Yakari oder Emily Erdbeer oder Jake und die Nimmerland Piraten). Zu Weihnachten oder Geburtstagen wünscht sie sich meist nur irgendetwas was mit Disney zu tun hat,ein Cinderella Kleid,eine Puppe oder SpielFiguren aus dem Rapunzelfilm,Elsafilm oder Cinderella...Mein Mann schimpft das es nicht normal ist nur mit dem ganzen Disney Zeug zu spielen,andere Kinder wollen Bügelperlen,basteln,kneten oder Malsachen... Deshalb wollte ich euch mal fragen,wie das bei euren ist.

von sabs21 am 13.12.2016, 18:46



Antwort auf Beitrag von sabs21

Hallo, meine 4 jährige möchte auch immer gerne Fernsehen;) das gibt's bei uns aber nur begrenzt und zu bestimmten Zeiten. Ich schlage ihr dann verschiedene Sachen vor, aber meist hat sie dann doch ihre eigenen Ideen. Sie kämmt gerne Ihre Puppen und Pferde. Verkleidet sich selbst. Schaut sich Bücher an. Mache ihr auch öfter Hörspiele an. Dabei fängt sie auch an zu spielen. Aber sie möchte auch gerne helfen beim Kochen, Putzen und Wäsche machen. Finde ich auch ok. Aber wenn eure kleine sich für Disney Figuren interessiert ist das doch okay. Jedes Kind hat andere Interessen. Und vielleicht spielt sie ja gerne Szenen nach oder übt fürs Theater;) Die kreativen Bastelspiele macht sie vielleicht auch nicht so gerne alleine? Vielleicht macht ihr das zusammen oder mit einer Freundin?

von Jessi0317 am 17.12.2016, 06:51



Antwort auf Beitrag von sabs21

Bei unserer Tochter kam es auch erst sehr spät das sie sich allein beschäftigen kann. Sie ist jetzt 5,5. Ich würde sagen kurz vor dem 5. Geburtstag ging es los. Sie malt und bastelt total gerne. Dabei cd hören. Oder schleich pferde. Seit neuestem baut sie gerne Lego. Aber Barbie natürlich auch. Hat sie denn Bastelsachen zu hause oder lego? Vielleicht einfach mal anbieten und der Spaß daran kommt dann von alleine.

von melanie84 am 19.12.2016, 20:08



Antwort auf Beitrag von sabs21

z zt malt sie am liebsten, nachdem sie endlich, so scheint mir, ihre "händigkeit" gefunden hat. bislang hat sie immer zwischen links und rechts gewechselt und den stift nie gut halten können. nun hat sie sich anscheinend für eine seite entschieden und dann macht es ihr, weil es klappt, mehr spaß. ansonsten ist die kinderküce (duktig,ikea) immer noch heiß geliebt. ich gebe ihr auch oft mal den swiffer in die hand und dann ist sie beschäftigt, oder sie nimmt ihren kehrbesen und kehrt die treppe. (nein dazu ermutige ich sie nicht, das macht sie wirklich freiwillig! hihi...) ansonsten ist sie am liebsten bei ihren brüdern, und spielt da mit. gestern haben sie sich verkleidet und musik gemacht, dazu lief laut eine CD.... himmel. da wären mir (meinen ohren...) barbies lieber gewesen... zu weihnachten bekommt sie zwei neue puzzle und ein puppenhaus. wir wagen das jetzt mal, weil sie - imemr wenn wir ihre brüder vom hort abholen nachmittags - immer dort am puppenhaus hängen bleibt und das wirklich schon über so einen langen zeitraum interessant ist und bleibt, dass ich mir dachte, das wagen wir jetzt. (ist ja schon ein riesenteil dass man sich da ins haus holt...) ich muß deinem mann insofern recht geben als dass, was wir den kindern zur beschäftigung anbieten das ist was sie dann prägt. (TV, disney.....) andererseits ist es wirklich normal dass sie sich nicht stundenlang beschäftigen und alleine vor sich hinspielen. das kommt mit der zeit! basteln ist natürlich immer toll, da kommt es aber auf deinen zeiteinsatz dazu an denn sie hinhocken udn machen lassen wird chaos geben, sie wird vllt frustriert aufgeben. da brauchen sie am anfang noch viel hilfe! für den anfang kannst du ihr ja mal papier geben, schnipsel schneiden lassen (vllt mit zackenscheren o ä) und dann mit klebestift eine collage kleben lassen. dabei bleiben und ihr den richtigen umgang mit den sachen zeigen wirkt da wunder. später reichts dann wenn du entweder dabei sitzt oder auf der selben etage bist. ich lasse meine drei oft basteln (eine grobe richtung oder idee gebe ich dann aber vor, sonst will der eine das und der andere das, und am ende schaut es aus als hätte ne bombe eingeschlagen...) und setze mich mit ins wohnzimmer oder evtl sogar an den tisch. eine ganz tolle seite mit vielen kostenlosen vorlagen ist madebyjoel.com

von DecafLofat am 21.12.2016, 12:53



Antwort auf Beitrag von sabs21

unsere 6 jährige maus spielt seit sie 5 ist tgl mit ihren schleichpferden, hat aber auch gern gemalt oder geknetet (mag sie immernoch) schnipsel aufkleben ist auch der hit

von zauberinsel am 27.01.2017, 11:01