Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Spielideen Kind 1 Jahr

Thema: Spielideen Kind 1 Jahr

Hallo, meine Tochter wird im Dezember 1 Jahr und ich gehe ab Januar halbtags arbeiten. Die Oma übernimmt die Betreuung und ich würde ihr gerne eine kleine Übersicht machen, was sie schönes mit ihr bei schlechtem Wetter machen kann - viel ist das ja nicht, wegen Verschluckungsgefahr und so. Könnt Ihr mir ein paar Ideen und Anregungen geben? Ist mein erstes Kind und ich habe nicht so die Erfahrungswerte. Vielen Dank

von caramel4u am 05.10.2015, 15:59



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Meinst du nicht, dass deine Mutter das auch ohne Liste hin bekommt? Sie ist doch selbst mal Mutter eines kleinen Kindes gewesen. Ich wäre schon sehr verwundert, wenn man mir mein Enkel anvertraut... mit Liste.

von mf4 am 07.10.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von mf4

sehr hilfreiche Antwort... ich möchte Ihr doch nur ein paar Anregungen bieten. Also Leute gibt es echt, beim nächsten Mal einfach mal den Schn... halten und nicht andere dumm anmachen - sowas kriegt man nämlich retour!

von caramel4u am 08.10.2015, 08:11



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Was genau hat dich denn veranlasst gleich verbal zu entgleisen?

von mf4 am 08.10.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Also ich muss mich da jetzt mal mf4 anschließen. Bin nicht immer ihrer Meinung, aber ich würde dir die liste wieder zurückgeben und dir klar mache das ich das kann. Also wenn ich deine Mama wäre. Mensch... lass dein Kind los. Es ist ja nicht bei fremden, lediglich bei der oma. Wenn du ihr nicht mal vertraust dann bleib daheim und kümmere dich weiter ums kind. Die Antwort von mf4 ist auch nicht unverschämt, sodass du direkt so reagieren musst. Du hast hier um Meinungen gefragt und da muss man auch damit rechnen das die idee im ganzen vll angezweifelt wird...

von Samily am 04.11.2015, 07:24



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Knete selber herstellten, vielleicht? Rezept gibt es im Internet , die ist nicht giftig und wenn die kleine mal was macht ist es nicht schlimm! Ansonsten fällt mir echt nix ein was meine Mutter nicht auch kennt.

von sterntaler82 am 09.10.2015, 20:13



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

also...ich glaube ich hätte meine tochter ausgelacht wenn sie mit einem zettel mit ideen bei mir aufgeschlagen wäre....meinst du nicht das deine mama auch ohne zettel gut in der lage ist ein einjähriges kind zu bespassen???....deine " ideen 2 setz mal selber um...das sollte reichen....glg regina

von omagina am 11.10.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Nun, ich denke, die Oma weiß schon selber, was sie so machen könnte. Sie hatte doch auch mal ein Kind - nämlich Dich. Malen ist immer gut, dicke Stifte für kleine Hände. Große Blätter. Backen vielleicht? Da können sogar die Kleinen schon mithelfen. Knetgummi gestalten, von mir aus mit selbstgemachter Knete, falls mal was in den Mund gerät. Vielleicht sammelt Ihr beide schonmal Blätter und presst sie, dann kann Oma und Kind was schönes basteln. Im Regen spazieren gehen ist auch mal schön. Im Schnee ebenso. Schnee schippen, Schneemann bauen etc. Lego Duplo bauen. Mit Puppen spielen. Holzbausteine. Das sind mal so die Dinge, die mir einfallen. Ich denke, das fällt der Oma dann einfach ein, wenn das Kind da ist, was man unternehmen könnte. melli

von sojamama am 15.10.2015, 09:15



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Bitte? Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du hier mf4 so anpampst? Finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich einer Oma eine Liste zu machen was sie mit Enkel machen kann/soll/. Letztendlich doch das was du auch mit ihr machst!? Also was spielt ihr denn so? Meine beiden Damen fanden in dem Alter alles toll was man ziehen/schieben konnte. Bücher,erste Puzzle. Viel wird sich aber auch im Alltag von den beiden ergeben. Spazieren gehen,Spielplatz Zum Eltern-Kind-Turnen Malen Kneten Wie gesagt was sie letztendlich gerne macht müsstest du ja am besten wissen.

Mitglied inaktiv - 15.10.2015, 11:58



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Hallo. Also ich verstehe den Beitrag irgendwie scheinbar anders als einige andere hier. Die AP schreibt doch, dass es ihr erstes Kind ist und ihr da Ideen fehlen. Sie möchte der Mutter (Oma) ANREGUNGEN bieten - KEINE VORSCHRIFTEN. Das muss man doch als Oma nicht persönlich nehmen. Damit das Kind kneten, malen oder puzzlen kann, sollte die Mutter (Oma) im Vorfeld einiges besorgen / zur Verfügung haben/ stellen (Unter uUmständen). Man hat nicht unbedingt alles daheim, was man so mit einem kleinen Kind machen kann, auch wenn grad einjährige nicht viel brauchen (meiner Meinung nach). Ich hinterlasse auch zig tipps, wenn ich mein Kind bei den Omas lasse. Das heißt nicht dass ich die Omas für unfähig halte, sonst würde ich das Kind nicht hinbringen. Aber irgendwie ist jedes Kind anders und jede Mutter auch. Insbesondere beim ersten Kind tat es MIR GUT , umso mehr Worte ich los wurde (zu meinem Kind). Die Omas lächelten wissend und beruhigten mich, dass alles gut gehen wird. Keine fühlte sich beleidigt. Musste das mal zur "Verteidigung" der AP loswerden :) Könnte mir vorstellen dass die AP die Anregungen in dem Fall hier auch für sich nutzen könnte ... Ich persönlich bin über Anregungen auch immer froh ... gjbt doch so viele tolle Sachen und Ideen, deren Austausch gewinnbringend sein kann.

von Kleeblatt4 am 08.11.2015, 20:11