Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Spielgeld Muenzen basteln

Thema: Spielgeld Muenzen basteln

Hi, ich moechte gern mit den Kindern Spielgeld basteln. Die Noten sind ja einfach, da kann man mit Kartoffeldruck z.B. einfach Papier bedrucken etc. Fuer die Muenzen haette ich auch viele Ideen, was habt ihr fuer welche? Meine Ideen waeren: Salzteig dann bemalen (haelt nicht lang, weiss ich aus Erfahrung), aus Gips in Ton giessen und dann mit Alufolie "versilbern" oder bemalen, aus Ton formen, Gipsform machen und Zinn eingiessen. Zinn ist nicht so billig, ich dachte das geht vielleicht mit Sylvesterzinn zum Bleigiessen, aber die scheinen doch noch sehr viel Blei zu enthalten (70-90%), weil da haetten wir viel ueber. Ev. Loetzinn? Aeste in Scheiben schneiden und bemalen. Aber so richtig aus Metall oder zumindest metallfarben waere schon toll, was habt ihr gemacht oder wuerdet ihr machen? lg niki

von niccolleen am 27.09.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Fimo würde mir noch einfallen

von Zwurzenmami am 29.09.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ahja, das waere auch noch eine Idee. Wird das zerbrechlich? Ich hab das einmal probiert und es ist nie richtig hart geworden. Vielleicht stimmt die Temperatur in unserem Backofen nicht. lg niki

von niccolleen am 29.09.2014, 22:25



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Wieso nimmst du nicht einfach Spielgeldmünzen aus Papier? Bei der Bank gibt es doch oft so Hefte, aus denen man die Münzen nur herausdrücken muss.

von Aletta am 10.02.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von Aletta

Weil ich sie lieber aus was festerem und klangvollerem als Papier machen moechte. lg niki

von niccolleen am 10.02.2015, 22:53