Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Mutter-Kind-Turnen Übungen

Thema: Mutter-Kind-Turnen Übungen

Hallo ihr lieben Ich wurde von unserem Dorf gebeten die Mutter-Kind-Turn Stunden zu übernehmen. Bzw. Zu leiten. Die Kinder sind zwischen 2 und 4 Jahren bzw auch meine kleine 1 1/2 Jährige macht mit. Nun mache ich mir Gedanken darüber, was ich für Übungen und Spiele anbieten kann/soll. Wenn ich Turnen lese hab ich automatisch 6 Jährige im Kopf die Handstand und Rad üben Habt ihr da ein paar Tipps was ich den Zwergen anbieten kann? Lfg

von CarinaLilly am 13.08.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Balance Übungen, klettern, durch Tunnel kriechen

von gwenni am 14.08.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von gwenni

Hallo, also, je nach örtlichen Begebenheiten" würde ich eine Bewegungslandschaft aufbauen: Was zum Klettern, Kriechen, Balancieren, Rutschen etc. In diesem Alter keine angeleiteten Übungen sondern Möglichkeiten zum Ausprobieren, Nachahmen, Groß werden. Zu Anfang ein Lied zum Aufwärmen (Laufspiel, es eignet sich besonders gut die CD "Eins zwei drei im Sauseschritt" von D. Jöker), zum Schluss eine kleine Runde zum Verabschieden. Wenn Du noch was brauchst, gern per PN (bin Heilpädagogin und Erzieherin, hab also "Turnerfahrung") LG Philo

von Philo am 17.08.2015, 21:18