Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Mit was basteln Eure 5-jährigen Kinder gern??

Thema: Mit was basteln Eure 5-jährigen Kinder gern??

Ich möchte diese Woche mal wieder für unsere Tochter Bastelsachen einkaufen gehn. Jetzt würde mich interessieren, was Eure Kids in dem Alter so lieben? Wir haben verschiedenste Papiere, Mossgummi, Filz, diese bunten Glitzerklebestifte, Wasserfarben ...so das übliche halt ... Aktuell haben wir Kastanien und Eicheln, bunte Blätter und solche Dinge gesammelt ... Habt ihr mir vielleicht ein paar gute Ideen, mit was ich sie überraschen könnte? Sie liebt es neue Dinge zu erkunden und zu entdecken. Vielen lieben Dank im Voraus!!

von julia2010 am 21.09.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von julia2010

Im KiGa wurde letztens ein "Waldmandala" gemacht. Einen flachen Stein nehmen, darauf wurde Moos geklebt, dann noch kleine Eicheln oder Nüsse, ein kleines Gräslein war noch drauf. Die Kinder hatten es allerdings mit Matsch "geklebt", ich habe es zuhause dann mit Uhu richtig festgeklebt, damit ich es wirklich aufstellen kann. In Gips haben die Kinder auch mal div. Fundsachen aus dem Wald gelegt. Sie haben so ne flache Gipsplatte gemacht, als die noch schön weich war, haben sie auch Steinchen, Eicheln, Sonnenblumenkerne etc. reingedrückt. Ansonsten bastelt mein Sohn gern mit Kartons aller Art, beklebet die, malt was drauf. Meine Tochter hat mal aus einem längeren Stock eine Sonnenblume gemacht. Also Stock in der Natur gesucht, den dann mit grünem Band umwickelt (oder anmalen) und aus Papier eine Sonnenblume basteln, in die Blütenmittel "echte" Sonnenblumenkerne kleben. Die Blüte dann auf den Stock kleben, noch Blätter seitlich dran. Sah echt hübsch aus. melli

von sojamama am 23.09.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von sojamama

Bei uns waren die Bügelperlen in dem Alter super angesagt. Die gibt es bei Ikea für recht wenig Geld und es werden super schöne Untersetzer für Gläser (rund) oder Topfuntersetzer (auch perfekter Geschenke zu Weihnachten), Ansonsten wurde neben den bereits aufgezählten Materialien auch mit so Kartoffelstärke Teilen gebastelt - keine Ahnung wie die heißen. Die Teile sind bunt und ca. 3 cm lang, man kann sie mit Wasser zusammenkleben und mit einem Picknikmesser (Plastik) schneiden. Wir haben damit Bäume gebastelt und Schmetterlinge und jede Menge Bilder beklebt.

von Marzi am 24.09.2014, 08:34



Antwort auf Beitrag von julia2010

Also meine Jungs (und selbst noch der große mit 7) lieben Playmais, Bügelperlen und bei uns gibt es im 1 Euro laden oft echt nette Sachen. Wir beginnen jetzt damit Weihnachtsgeschenke zu basteln. Wir haben einfache Kleiderbügel und holzrahmen gekauft und bemalen und bekleben sie. Das mögen die zwei auch gerne! Windows Colors findet mein großer noch toll.

von KleinesWunder2015 am 24.10.2014, 21:11