Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

• Seid ihr auch im Loom Bändchen Fieber..... •

Thema: • Seid ihr auch im Loom Bändchen Fieber..... •

Hallo ihr lieben, seit Tagen geht ja im Kinderzimmer kaum mehr was ohne LOOM-Bändchen. Ständig finde ich die Teile im Staubsauger (beutellos) oder teilweise sogar nachts im Bett Vielleicht kennen viele von euch diesen Hype der sich langsam in jeden kinderhabenden Haushalt einnistet........... Bei uns ist es mittlerweile so schlimm das die Teilchen im ganzen Ort ausverkauft sind und wir gestern erst mal 25km fahren mussten um neue zu besorgen. Dasselbe mit den Anleitungsbüchern (ja auch sowas gibt's) diese sind bei unserem Buchhändler erst wieder ab Mitte September lieferbar Habt ihr auch schon welche gemacht? Wenn ihr magt könnt ihr gerne Fotos posten - anbei findet ihr ein Bild meiner 2 Loom-Armbänder die ich unter Anleitung meiner 7jährigen Tochter grade so hinbekommen hab Schicke euch liebe Grüße - BugsBunny

von BugsBunny am 02.08.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von BugsBunny

du fährst 25 km um vollkommen überteuerten plastikschrott zu kaufen? nein, bei uns ist das "fieber" nicht ausgebrochen, und wird es auch nicht. denn ich kann auch ein bisschen steuern, was meine kinder gut finden oder nicht. armbänder kann man auch wunderbar auf nem miniwebstuhl gebastelt aus nem schuhkarton oder einfach einem pappstreifen selbst herstellen. mit stickgarn oder wolle, holzperlen mit reinweben, und und und... aber man kann auch wie du, den müllberg auf der welt weiter zum wachsen bringen. stichwort carbon footprint.... denk mal drüber nach. man kann seinen kindern schon SEHR früh beibringen dass man nicht jeden mist mitmachen muss, der vermeitlich "hip" ist. warum du dich also darüber beklagst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

von DecafLofat am 04.08.2014, 10:29



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

von roxithro am 06.08.2014, 08:23



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Decaf, ich erinnere dich daran, wenn deine Kinder in der Schule sind. Klar kann man gewisse Grenzen setzen (z. B. nicht 25 km weit fahren, um das Zeug zu kaufen), aber meine Kinder würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich mit Miniwebstuhl oder Holzperlen ankäme... Bei uns ergibt sich die natürliche Begrenzung daraus, dass mein Sohn sich das Zeug nur selbst kaufen darf, vom eigenen Taschengeld ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 06.08.2014, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hier sind die Dinger bei den Jungs im Hort absolut der Renner, meine sind auch ganz begeistert davon, haben schon im Hort gebastelt und bei einem Freund stundenlang... Kind3 bekommt so ein Set demnächst zum 9. Geburtstag. Da weiß ich, das war was, was ihm richtig Spaß gemacht hat und wo er mit Freunden mit Begeisterung dabei war - dann passt das schon, finde ich. Gerade weil er sonst nicht gerne bastelt und eh nichts mag, was irgendwie "mädchenhaft" sein könnte... Wenn ich ihm mit einem Webstuhl oder Holzperlen ankäme und was von carbon footprint erzählte, würde er mir auch entschieden einen Vogel zeigen! Zumal Wolle und Holzperlen doch total uncool sind, für coole Nachwuchs-Jungs... und - NEIN, ich kann nur sehr bedingt steuern, was meine (älteren) Kinder gut finden oder nicht, bzw. ich behalte mir zwar ein Veto-Recht vor, nutze es aber nur sehr sparsam und nur, wenn mir was existenziell gegen jeden Strich geht und ich es widerlich, menschenverachtend o.ä. fände. Also "Ballerspielzeug" kommt mir nicht ins Haus, aber schlichter "Müll" stört mich nicht wirklich... mittlerweile. :-)

von Leena am 09.08.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von BugsBunny

Wie schön das einige hier "meckern" müssen zu einem Beitrag um mal überhaupt irgendwas sagen zu können. Ich erfülle meinem Kind den Wunsch wenn ich es für angemessen halte und erkennen kann das es sich um sinnvolles Spielzeug handelt bzw. das sie Freude daran hat sich damit zu beschäftigen! Und den Müllberg der durch 10 kleine Tütchen bestimmt ins Unermessliche wächst, entlaste ich eben dadurch das ich beim nächsten Einkauf mal keine "Aldi" Tüte mitnehme ............ Somit hab ich das wieder ausgeglichen - ach fühle ich mich wieder gut. Und mal ehrlich - wenn ich bei jedem Einkauf über den Müllberg nachdenke - dann schütte ich beim nächsten Einkauf die Marmelade in mitgebrachte Gläser, für die wurst nehm ich gleich ne Tupper mit, die Bananen ess ich mit Schale und Getränke füll ich noch im Markt in mitgebrachte Flaschen um. man sollte es ja mal ausprobieren

von BugsBunny am 08.08.2014, 07:16



Antwort auf Beitrag von BugsBunny

ja mein sohn ist 9 und auch im fieber wir haben sie bei nanau nana entdeckt recht preiswert den rahmen gibt es grade nicht aber mit 2 stifte geht das auch super..... lg claudia

von Smudo am 11.08.2014, 16:56



Antwort auf Beitrag von BugsBunny

Bei uns zum Glück auch nicht so sehr. Töchterchen hatte eine Packung, aber sooo spannend fand sie das dann zum Glück nicht. Auch ich finde, wie Decaflofat, das jetzt nicht so sinnvolles "Spielzeug", denn auch ich habe immer den Umweltgedanken ein bisschen im Hinterkopf, insofern würde ich sicher nciht 25 km fahren ums owas zu kaufen... Viel mehr hat mich allerdings beschäftigt, ass die wahrschienlich/vermutlich nicht ganz ungiftig sind, Stichworte Weichmacher und Farbstoffe??? Richtig informiert habe ich mich dazu allerdings nicht, das sagte mir einfach mal so mein normaler Menschenverstand. Jule

von Jule9B am 12.08.2014, 13:54



Antwort auf Beitrag von BugsBunny

Auf jeden Fall...sogar der Papa haengt mit vor Youtube, um sich die Anleitungen anzusehen :-) Mir ist das Ganze zu fiddelig, aber unsere Tochter (6) und ihre Freunde haben so viel Spass - und es ist so eine 'harmlose' Freude, finde ich. Als wir noch in England waren (da ging der Hype schon vor Monaten los) wurden die Dinger sogar von der Schule verbannt, weil ein regelrechter Handel mit den fertigen Armbaendern / Anhaengern etc. betrieben wurde.

von kfischgen am 17.08.2014, 16:23



Antwort auf Beitrag von BugsBunny

http://www.focus.de/familie/kindergesundheit/junge-erblindet-experten-rainbow-looms-sind-eine-gefahr-fuer-kinder_id_4067694.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online-Finanzen&utm_campaign=FACEBOOK-FOCUS-Online-Finanzen&ts=201408181622

von DecafLofat am 18.08.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich wundere mich ja nicht nur darüber, dass hier der Weichspüler verteufelt wird, aber nicht-verrottende Plastikringe aus Fernost als Spielzeug okay sind, sondern auch, dass der Loom-Hype hier jetzt erst aufkommt. In unserem Umfeld waren die Dinger schon vor Monaten wieder out, in den USA gibt es die schon ewig. So neu ist der Mist jetzt auch nicht. Was aber auch nichts an den Tatsachen ändert, dass alle Welt völlig unreflektiert diesen hässlichen und kitschigen Chinadreck konsumiert, der in ein paar Wochen irgendwo herumfliegt und nichts als Schaden angerichtet hat. Leider.

von stella_die_erste am 25.08.2014, 02:29



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

echt jetzt...ich kann mich auch an holzperlen verschlucken und sterben... mein bruder ist auf einem auge blind, weil er total ökologisch vor 20 jahren draußen steine gekloppt hat...ist natur jetzt gefährlich? klar, die looms sind aus silikon und leider "unverrrottbar", aber das gilt auch für fleecepullover (davon verrecken die tiere im meer, nur weil wir die pullis waschen) ich denke, man kann kinder auf umweltschutz hinweisen und muss nicht jeden hype mitmachen, ich muss aber auch nicht alles extremistisch verteufeln und meinem kind nur ein baumwolltuch zum spielen geben, bis es 25 ist ;-)

von muddelkuddel am 02.09.2014, 20:25