Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Ideen für Krabbelgruppe?

Thema: Ideen für Krabbelgruppe?

Hallo ihr Lieben, wenn alles klappt werde ich nächsten Monat die kirchliche Krabbelgruppe übernehmen, darauf freue ich mich sehr. Allerdings gab es diese jetzt über ein Jahr nicht mehr und davor war es in dieser Gruppe üblich das die Kinder sich 1 Stunde lang mit Essen voll gestopft haben, vielleicht mal zwischendurch gespielt haben und die Mütter gequatscht haben. ich würde das gern etwas anders machen, etwas strukturierter. Hatte es mir folgender Maßen vorgestellt. - Jede Woche 1 Thema, zB jeder bringt einen Ball mit oder Luftballon - verschiedene selbstgebastelte Spielzeuge, Rasseln mit Reis oder Nudeln zB Würde mich sehr über Tipps und Anregungen von euch freuen. LG Steffi

von Stuff84 am 30.08.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Erkundige Dich mal bei der kirchlichen Frauenarbeit, ob die nicht ein Semiar für Krabbelgruppenleitung anbieten. Bei unserer Landeskirche gibt es das, teils 2 Tage, oder auch nur ein Tag. Eventuell übernimmt die Kirchengemeinde die Kosten dafür. LG Muts

von Muts am 01.09.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von Muts

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen.

von Stuff84 am 01.09.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Hallo, ich leite auch eine kirchliche Krabbelgruppe. Bei uns ist es so, dass rrst einmal alle in Ruhe ankommen, dann singen wir gemeinsam (das Begr7ssungslied und noch 2-3 weitere Lieder). Manchmal wird danach einfach nur gequatscht und gespielt (zum Beispiel gleich nach den Ferien, wenn alle viel zu erzählen haben), manchmal bereite ich eine Bastelaktion vor, die auch Kleine hinbekommen, manchmal wird geknetet, ich bringe ein Bilderbuch mit und wir lesen es gemeinsam. ... vor den Ferien frühstücken eir meistens zusammen. Morgen veranstalten wir einen Mini-Basar mit Kinderkleidung. Zum Schluss räumen wir gemeinsam auf und singen noch ein Abschlusslied. Ich sammle pro Treffen 1 € in einer Spardose ein, sodass immer ein bisschen Geld für Bastelkram, Kaffee etv. da ist. An Spielzeug haben wir Babyspielzeug, Duplo, einen Kaufladen, Puppen, BobbyCar, Krabbeltunnel..... da. LG und gutes Gelingen!

von katrinv481 am 01.09.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Hallo, Wir haben mal eine Zeit lang eine kirchliche Krabbelgruppe besucht. Dort wurde zuerst ein Begruessungslied am Tisch gesungen. Dann wurde gefrühstückt und dann frei gespielt. Anschließend gemalt, gebastelt oder aus einem Buch vorgelesen. Zum Schluss wurden Lieder gesungen. Am Ende immer das gleiche Abschiedslied.

von betty2013 am 03.09.2014, 00:19



Antwort auf Beitrag von betty2013

Wir waren damals auch in einer Krabbelgruppe und ich hatte damals das Buch "10 kleine Krabbelfinger" gekauft, darin sind sehr viele schöne Bastel- und Spielideen, die wir gerne nachgemacht haben. Ich kann es dir nur empfehlen! Jule http://www.amazon.de/Zehn-kleine-Krabbelfinger-unseren-Kleinsten/dp/3466305705/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409851698&sr=8-1&keywords=10+kleine+krabbelfinger

von Jule9B am 04.09.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Hallöchen, ich habe einig Zeit auch eine Krabbelgruppe geleitet. Wir haben zunächst Lieder gesungen, Fingerspiele gespeilt und nach Musik getanzt. Dann gab es eine Pause. Wir haben gemeinsam am Tisch gesessen und die mitgebrachten Essensachen wurden in die Mitte gestellt, so dass jeder von jedem Schüsselchen greifen konnte. Wir haben nur Obst und Gemüse angeboten. Wenn den Kindern langweilig war, sind sie zum Spielteppcih gegangen. Dort lagen Spielzeuge, nicht zu viel. Manchmal war das Bällebad aufgebaut. Später haben sich die Mamas wieder dazu gesetzt und wir haben dann die Abschlußlieder gesungen. In meinem Blog habe ich gestern angefangen, über Ideen für die Krabblegruppe zu schreiben. Meine Erfahrungen sind auch hinsichtlich der Gestaltung der Stunden mit Liedern, Fingerspielen, Schaukelversen auch in einem Buch eingeflossen. Schau doch mal hier: http://blog.sprechende-haende.de/2014/09/ideen-fur-die-krabbelgruppe-und-den.html Viel Spaß mit der Krabblegruppe wünscht Birgit

von BiButz am 05.09.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von BiButz

hallo ich war mit beiden in einer kirchlichen krabbelgruppe hab sie beim zweiten kind auch mit geleitet uns war wichtig was mit den kindern zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht nur zu essen wie das in einer anderen gruppe üblich war ein paar ideen kann ich zu steuern das buch mit den ki´rabblfingern ahb ich glaub noch könntest du evtl gfegen porto gerne so haben .. muss mal schauen.. also luftballons gehen immer weiche tücher rührbesen bisle sauerrei ist spiegelfolie nit rasier schaum ... wir haben auch mal einen fühl park gemacht aLS DIE KIDS ETWAS ÄLTER WAREN-- also je eine schuhschachtel mit z.b reis moos tannenzapfen nudeln sand usw... heu.. es gibt viele sachen wo gehen auch lustig wenn die kids etwas älter sind kl schwarze döschen mit was bfüllen und dann raten hör memory.. themaen haben wir auch gemacht z.b bauernhof dazu ein bilder buch dazu genommen heute würde evtl ein tip toi buch gehen.. kaffe klatsch gab es nur vor den weihnachtsferien da haben wir die wcohe zuvor was gebastelt.. die woche danach gab es dann weihnachtsfeier u vor den sommerferien..auch frühstück.. dazwischen war es so in der stunde gab es eine trink und esspause... gemeinsames anfang lied immer gleich immer gleiches abschluss lied... z.d gott dein guter segen ... oder so als die kids älter waren haben wir dann gerne leise die cd vom daniel kallauch gehört.. .. mhh das wars lg claudi

von Smudo am 08.09.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von Stuff84

ich kann dir zwar keine tipps für eine krabbelgruppe geben, aber ich kann dir berichten wie meine Erfahrungen als Teilnehmerin waren, was ich total furchtbar fand. ich freute mich sehr auf die krabbelgruppe. NICHT um mit meinem Kind etwas zu unternehmen, denn mit meinem Baby machte ich rund um die Uhr was und war mit ihm nonstop beschäftigt. ich wollte endlich raus unter gleichgesinnte. mütter mit gleichaltrigen Babys treffen, damit WIR Gemeinsamkeiten finden, uns austauschen und evtl. Freundschaften schliessen. aber nichts davon geschah. ich kam zur krabbelgruppe. 5 mamis waren da. die Leiterin war so dermaßen daneben, dass ich mir überlegen mußte wer hier das Baby ist. die Babys konnten ja noch nicht mal sitzen. sie lagen nur. da fing die frau an li li lalala puh puh puh lelele zu singen. verzog dabei ihr gesicht wie ein kasper, tanzte. ich dachte ich bin im falschen film. alle mamis sollten mitmachen. ich bin mir vorgekommen wie ein kasper. die Babys haben davon nichts gehabt. grundsätzlich wäre zb eine babymassage ein schönes Thema, UND EIN GEMEINSAMES FRÜHSTÜCK, von mir aus bei jedem treffen. die Stimmung wird dabei lockerer, man spricht automatisch Themen an, mit denen man im alltag zu tun hat. Ein Basteln oder singen finde ich sowas von unpassend bei so kleinen Babys. als vollzeitmutter will man endlich was für sich tun!!! mit Baby natürlich. das würde ich bevorzugen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2014, 21:14



Antwort auf Beitrag von Stuff84

Wir haben feste Rituale gehabt ;) im Kreis sitzend: Begrüßungslied, Fingerspiele, tanzen... Dann essen und trinken für 20-25 Minuten und danach wurden die essenssachen weggepackt! Ich habe in dieser Zeit etwas aufgebaut (je nachdem wo man ist) große Kartons (Häuser) mit Decken, kissen. Oder nun im Herbst große und kleine Schüsseln mit Kastanien und LKWs zum befüllen und umherfahren, trockenes Laub! Klassische Hand und Fußabdrücke machen. verkleiden spielen! Usw usw Zum Abschluss: Verabschiedungslieder und spiele. Wichtig ist das du die Regeln machst und sich trotzdem alle wohlfühlen. Und das mit dem langen essen und trinken ist normal. Hatte immer 90-120 Minuten spielkreis, damit es zumindest 1 Stunde reine Spielzeit gab. Kinder sind/waren 1-3 Jahre

Mitglied inaktiv - 27.09.2014, 14:31