Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bügelperlen

Thema: Bügelperlen

Hallo zusammen, mein Sohn ist etwas über 3,5 Jahre alt. Kürzlich erwähnte ich, dass ich ihn z.B. mal mit Bügelperlen probieren lasse oder Ketten auffädeln. Mir wurde gesagt, das sei nicht altersgerecht und überfordernd ??? Die Feinmotorik ist nicht seine Stärke, aber er bekommt das durchaus hin, allein die Geduld fehlt und er gibt sehr schnell auf. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man ein Kind damit überfordert, sofern man keinen Druck ausübt, wenn es keine Lust mehr hat. Ich spiele das auch nur mit ihm, wenn er will. Was meint ihr?

von Marsch am 15.05.2014, 14:26



Antwort auf Beitrag von Marsch

Hallo. Ich habe mich nie an altersabgaben gehalten, sondern selbst entschieden wann das richtige alter ist. So hatte meine zb.auch unter 3 schon playmobil usw. Da sie immer sehr vernünftig war und nie etwas in den Mund gesteckt hat. Lass es ihn doch ausprobieren, wenn es ihn überfordert oder er keinen spass daran hat wird er es dir zeigen in dem er nicht machen möchte.... meine Meinung :) lg

von CelinasMama am 15.05.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von CelinasMama

Es gibt auch extra maxi bügelperlen für kleinere.lg

von CelinasMama am 15.05.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von Marsch

Probiere es einfach, aber sei nicht enttäuscht wenn es noch nicht klappt, große Perlen mit großer Öffnung sind einfacher. Ich habe schon ganz unterschiedliche Kinder erlebt... von mit sechs Jahren noch in den Mund nehmen bis mit zwei Jahren ganz vernünftiges Verhalten und eben auch die Geschicklichkeit dazu...

von reblaus am 16.05.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke für eure Antworten :-) Wir haben es schon mal probiert, er kriegt es zwar hin, es fehlt aber die Geduld. Er macht ein bisschen mit (vielleicht 10 Perlchen) dann hat er keine Lust mehr. Fand ich nicht so schlimm, hab das Auto vollendet und ihm gegeben. Kürzlich kam er aber damit an und wollte erneut ein Auto machen. Wir setzten uns dran und er wollte nach kurzer Zeit nicht mehr, wollte aber das Autochen haben :-) Also hab ich gesagt ich mache es, wenn er ab und zu noch ein Perlchen reinsetzt.... das hat geklappt und er hatte am Ende stolz sein Auto. Ich finde nicht, dass das Überforderung ist und ein Negativerlebnis ist es auch nicht... naja, vielleicht muss man einfach nicht jede Kritik an sich ran lassen ;-)

von Marsch am 16.05.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Marsch

Gerade bei Bügelperlen kann man schön "mogeln". Man kann eine einfache Form wie z.B. einen Stern nehmen. Wenn das Kind dann außen rum 2 Reihen steckt, kann man es schon bügeln. Dann hat das Kind das Objekt ganz allein gemacht und kann stolz drauf sein.

von Carmar am 19.05.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von Marsch

1. Es gibt extra große Bügelperlen für kleine Kinder. 2. Wenn Dein Sohn nichts ausprobieren darf, weil andere immer alles besser wissen, wirst Du auch nie erfahren, ob es ihn über- oder unterfordert. Und auch nicht, was ihm SPASS macht. So teuer sind ja Bügelperlen jetzt auch nicht, dass man da wochenlang überlegt, anstatt einfach auszuprobieren..?

von stella_die_erste am 19.06.2014, 01:08