Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Brio Eisenbahn für Mädchen?

Thema: Brio Eisenbahn für Mädchen?

Hallo alle miteinander, ich habe mir hier ( http://www.spielzeug24.ch/ki/Brio-Bahn-Sets-217.html ) neulich im Internet eine Brio Eisenbahn gekauft und wollte diese meiner 4-jährigen Tochter demnächst zum Geburtstag schenken. Nachdem ich das einer Freundin erzählt habe und sie mich empört anschaute und meinte, dass das eher was für Jungs wäre, wurde ich wirklich unsicher. Daher möchte ich mir jetzt auch mal einen generellen Rat von anderen (werdenden) Müttern einholen, was sie davon halten, wie man damit umzugehen hat, dass Mädchen eher Pink und Jungen eher Blau gestrichene Kinderzimmer bekommen, wenn ihr versteht. ;-) Ich für meinen Teil glaube, dass meine Kleine sich auch so über die Brio Eisenbahn freut und dass es ihr doch hoffentlich egal ist, dass Eisenbahnen irgendwie doch eher bei Jungs beliebt sind. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Liebe Grüße, eure Tia

von Tiati1982 am 14.05.2014, 14:20



Antwort auf Beitrag von Tiati1982

Meine Söhne haben auch eine Puppe und eine Spielküche (neben Autos, Holzeisenbahn, usw.)

von blubb12 am 14.05.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von Tiati1982

Es gibt kein reines Jungs oder Mädelsspielzeug. Mein Sohn liebte Autos und Eisenbahnen ebenso wie Kinderküche,Puppen und rosa Pferdchen. Jetzt mit 7 baut er am liebsten Lego, bastelt und malt. Meine Kleine spielt mit seinem Spielzeug ebenso wie mit Kinderküche, Pferd, Puppe... meine liebt halt Rollenspielen, deshalb bekocht sie gern was und umsorgt Puppen und Plüschtiere. Eisenbahn ect ist also unisex.

von Princess01 am 15.05.2014, 10:39



Antwort auf Beitrag von Tiati1982

Wenn ich eine Tochter hätte und mitbekommen würde, dass sie z.b. im Kindergarten gerne mit einer Eisenbahn spielt, würde ich ihr eine schenken. Unabhängig davon, ob es ein typisches Jungenspielzeug ist. Mein Sohn bekommt z.b. zum 2. Geburtstag eine Spiel Küche. Finde ich völlig OK. Lg

von betty2013 am 15.05.2014, 17:03



Antwort auf Beitrag von Tiati1982

Diese Freundin scheint mir etwas von vorgestern zu sein. Ansonsten hilft vielleicht sowas wenn sie zu Besuch da ist (und falls sie einen Sohn hat, dann darf er bestimmt nicht danach greifen, der Arme): http://www.yatego.com/leufke-spielwaren/p,526d14f29c17c,4f9a4cbb988427_6,lokomotive-rosa-pink-1-waggon-holzeisenbahn Pink und Blau gestrichene Kinderzimmer finde ich fruchtbar.

von Carmar am 19.05.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo, also ich wüsste wirklich nicht, was dagegen spricht. Übrigens hatte schon meine kleine Schwester Ende der 70er Jahre eine Holzeisenbahn. Ich selber habe begeistert mit Lego-Technik gespielt... Es stimmt schon, dass Mädchen und Jungen unterschiedlich mit dem Spielzeug spielen. Meistens zumindest. Aber trotzdem kann deine Tochter doch mit einer Eisenbahn spielen. Meine Tochter hat z. B. zu Weihnachten die Duplo Eisenbahn bekommen. Letztens fuhr sie Glitzermurmeln damit spazieren. Ich kenne auch Jungs, die Puppen haben und Puppenwagen.... Ich finde, man sollte den Kinder alles "anbieten". LG

von Oktaevlein am 22.05.2014, 19:20



Antwort auf Beitrag von Tiati1982

Mein Thema mal wieder... ;-) Ich habe zwei Töchter. Die Große spielt Fußball, interessiert sich für Feuerwehr, ihre Lieblingsfächer sind Mathematik und Naturwissenschaften. Die Kleine interessiert sich für Ritter, Wikinger und das alte Ägypten. Beide hatten natürlich eine Briobahn, beide lieben Star Wars und LegoChima, tragen auch gerne mal Jungsklamotten, finden rosa doof und natürlich spielen sie gerne mit Jungs. Und beide sind trotzdem durch und durch "richtige Mädchen" (weil es falsche Mädchen nämlich gar nicht gibt!). :-)

von stjerne am 23.05.2014, 17:36



Antwort auf Beitrag von Tiati1982

Hallo unser Sohn (2.5) hat eine Brio-Bahn und ist total begeistert. Seine Cousine (4) fragt jedes Mal wenn wir da sind, ob wir die Bahn mitgebracht haben. Und seine andere Cousine (9) spielt immer noch bei der Oma mit der Brio-Bahn. Ich denke ein Brio-Bahn kommt bei den meisten Kindern gut an.

von SallyBW am 08.07.2014, 16:58