Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Babyspielzeug selber basteln

Thema: Babyspielzeug selber basteln

Hallo Ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass Babys häufig mehr Interesse an Alltagsgegenständen haben als an gekauftem Spielzeug. In Pekip-Kursen gibt es ja auch oft selbst gemachtes Spielzeug. Habe hier einen Artikel, wie man ganz einfach Spielsachen selber machen kann, vielleicht ist der ja für die ein oder andere nützlich. http://www.mamaclever.de/2014/05/spielzeug-selber-basteln/ Gruß, Eva

von eds1977 am 16.05.2014, 11:51



Antwort auf Beitrag von eds1977

Ganz ehrlich, bevor ich Blechdeckel durchsteche und die Löcher dann so bearbeite, dass sie nicht mehr scharfkantig sind (der beschriebene Knoten einer SChnur ist ja wohl hoffentlich ein Witz!), Perlen(!) auffädle oder einem Baby Plastikfläschchen mit Drehdeckel (von "mit Sekundenkleber für immer und ewig verkleben" steht in der Anleitung ja nichts..und die meisten, die sowas machen, anstatt kindgerechte Sachen zu kaufen, kommen garantiert auch nicht von selbst drauf!) und Bohnen, Erbsen und sonstigen lebensgefährlichen Erstick-Lebensmitteln gebe, gehe ich lieber ins Fachgeschäft und kaufe 2-3 Teile naturbelassenes Holzspielzeug. Das hält die nächsten 100 Jahre und ist ungefährlich. Und so teuer ist Babyspielzeug dann auch nicht. Nicht einmal, wenn man kein Plastikgerümpel kauft. Solche Anleitungen halte ich für genauso dumm und gefährlich wie diese selbstgefädelten Schnullerketten, die auf ebay & Co. vertickt werden. Nö, sorry-das ist kein guter Tipp sondern schlichtweg unverantwortlich.

von stella_die_erste am 19.06.2014, 00:49



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

finde ich nicht. haben wir mit drei Kindern immer in den Spiel und Krabbelgruppen gebastelt und teilweise haben wir die Teile heut noch. zb. die Actimelflaschen haben wir als Kegelspiel umfunktoniert, Pringlesdosen als Rassel.....und vor allem haben wir auch Bohnen oder Linsen benutzt um die Rasseln zu füllen. Was daran unverantwortlich ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Sobald diese Sachen aus dem Leim gehen schmeisst man sie natürlich weg.

von desire am 25.06.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Stella, ich kann dir nur zustimmen. Verkauft dürften solcherlei Dinge sicher nicht werden.

von Johanna3 am 30.06.2014, 23:51



Antwort auf Beitrag von Johanna3

sie will sie doch nicht verkaufen...man! ich hab mich mal durchgefragt, im Umkreis von 100km basteln hier alle Krabbel und Spielgruppen sowas in der ARt..... Also von daher ist es mir und anderen hoffentlich wumpe was zwei einzelne Leute davon halten. Alltagsdinge sind wirklich oft schöner zum spielen für Babys und wenn man dabei ist und die Dinge gut und haltsam bastelt dann passiert genau NIX. Nicht übelnehmen aber sowas übervorsichtiges ist mir noch nicht untergekommen.

von desire am 03.07.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von desire

Naja, aber theoretisch dürfte sowas auch in Spiel- und Krabbelgruppen nicht gemacht werden. Was Mama zuhause fürs eigene Kind macht, muss sie selbst verantworten. Ansonsten gilt nunmal, dass Spielzeug besonderen Normen (u.a. DIN 71-3) zu entsprechen hat. Sxchnullerketten haben sogar noch eine extra DIN.

von platschi am 06.08.2014, 13:28