Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Baby Born für 2,5 jährige

Thema: Baby Born für 2,5 jährige

Hallo,welche Baby Born Puppe ist für eine 2,5 jährige geeignet? Meine Tochter ist selber eine kleine Zierliche.Ist die My little Baby Born nichts mehr für sie vom Alter,was meint ihr? Was wäre noch empfehlenswert an Spielzeug für Mädchen in diesem Alter?

von sabs21 am 04.08.2014, 13:49



Antwort auf Beitrag von sabs21

Meine Kleine ist fast 2 1/2 und liebt ihre (von mir selbstgemachte) Waldorfpuppe. Ich wollte ihr so früh keine Plastikpuppe zum Kuscheln geben (außerdem wollte ich die erste Puppe für sie selbst machen). Für diese Plastikpuppen ist dann mit 4 - 5 Jahren immer noch Zeit. Ach ja, Zubehör gibt's auch für Waldorfpuppen, wenn man nicht selbst nähen möchte. Und... ich bin gegenüber der Pädagogik R. Steiners sehr kritisch eingestellt! LG, Philo

von Philo am 04.08.2014, 19:44



Antwort auf Beitrag von Philo

Meine Tochter hat auch zwei Baby Borns und auch ich würde sie nicht empfehlen! Sie ist hart und starr. Kinder in dem Alter deiner Tochter können sie auch schlecht allein an- und ausziehen. Ich empfehle stattdessen die Sigikid Schmusewichtel. Sie haben ein hübsches Gesicht und einen weichen Stoffkörper und haben niedliche Anziehsachen. Sie sind nicht ganz preisgünstig, allerdings ist mein Motto bei Spielzeug ja auch immer: Lieber deutlich weniger, dafür aber hochwertig. Und von einem Schmusewichtel hat das Kind lange was. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 12.08.2014, 11:57



Antwort auf Beitrag von sabs21

Bezüglich anderes Spielzeug noch: Das ist natürlich sehr unterschiedlich, denn auch Kinder in dem Alter haben ja schon absolut unterschiedliche Interessen. Bei meiner Tochter haben manchmal ein Stapel Kissen und ein paar Decken oder Tücher gereicht und sie hat stundenlang Höhlen gebaut. Man kann z.B. zwei oder drei billige weiße Bettlaken mit Simplicol in verschiedenen Farben einfärben. Außerdem mochte sie immer gern Stofftiere und hat Rollenspiele gemocht. Toll fand sie auch ihre Spielküche und Lebensmittel, damit hat sie dann wahlweise auch Kaufladen/Einkaufen gespielt, ohne dass sie dafür einen tatsächlichen Kaufladen hatte, die Couch oder ein Stuhl waren dann eben der "Laden". Dazu empfehle ich SEHR diese Links: http://raumdinge.blogspot.de/search?q=Kaufladen http://www.pinterest.com/pin/343047696585681334/ Ich habe immer viel mit ihr gelesen, daher hatte/hat sie viele Bücher und liest jetzt selber auch sehr gerne, also statt "Spielzeug" denke ich immer auch an Bücher. Und dann ist meine eher sone Basteltrine, d.h. sie mochte schon immer viel mit Papier umgehen, oder einfach Papier und Stifte (Wachsmaler in dem Alter). Buntes Papier in verschiedenen Qualitäten und einfache kindgerechte Bastelarbeiten (Papier zerknüddeln und aufkleben, Konfetti stanzen, ausprickeln), damit konnte man sie ewig beschäftigen und das macht sie auch immer noch, inzwischen natürlich altersgerecht andere Dinge, Papiermodelle, Pappmachee und sowas. Im Herbst sammelt sie gern Blätter, Kastanien und sowas und kann sich damit stundenlang beschäftigen, z.B. Muster legen oder einfach drin herumwühlen. ;) Sie spielt generell gern draußen und matscht z.B. mit Wasser herum. Da sind dann manchmal ein Paar Gummistiefel wieder hilfreicher als bestimmtes Spielzeug. Ein Schüssel und ein Kochlöffel/eine Kelle oder sowas aus der Küche sind da meist ganz willkommen. Später hat sie auch eine Ecke im Garten selber gepflanzt, braucht aber bis heute (sie ist jetzt 8) noch Erinnerungen, um die Sachen regelmäßig zu gießen. Knete? Fand meine auch immer toll, damit kann man sich kreativ ausleben. Später kamen dann andere Modelliermassen, z.B. Fimo, dazu. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 12.08.2014, 12:18



Antwort auf Beitrag von sabs21

Wir haben unserer Tochter keine Babyborn geschenkt, da es doch bisschen zu groß war, sondern eine Puppe von Holzfarm -> https://www.holzfarm.de/spielzeug/living-puppets/ Die Handpuppen gibt es in unterschiedlichen Größen und sind leicht zu tragen. Also optimal für eine 2 1/2 Jährige :)

von Charly1314 am 24.09.2014, 08:44