Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Adventskalender

Thema: Adventskalender

Hallo Möchte gerne für meinen großen selber einen adventskalender basteln. Im Dezember ist er dann 22 monate alt. Hab ihr Ideen wie ich den basteln kann und Ideen was ich rein tun kann??? Vielen Dank für eure Hilfe

von M..2014.. am 05.10.2015, 12:23



Antwort auf Beitrag von M..2014..

Die Frage ist viel mehr, ob ein knapp 2-jähriges Kind überhaupt einen Adventskalender benötigt und wenn ja, würde ich es auf ein Bilderkalender beschränken, dabei kannst Du kurze Geschichten, Lieder, Gedichte und Wimmelbilder gut einarbeiten. Ich denke vielmehr, in diesen Alter nehmen sie das Fest und seine Vorfreuden durch viele Lichter, Schmücken etc. erstmals bewusst wahr und sollten nicht überflutet werden mit all den Eindrücken und Reizen (nicht nur zu Hause, auch Weihnachtsmärkte, Feiern im Kiga etc.). Lass es ruhig angehen, Du wirst noch viele Adventskalender füllen dürfen . LG

von Lene08 am 06.10.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von M..2014..

Meine Mama nahm eine rote dicke Schnur (oder eben ein dünnes seil) und hat es bei uns an den gardinenstangen befestigt. Dazu hat sie stoffsäckchen (total simple, einfach nur links recht und unten zugenäht, oben offen) gemacht und sie befestigt am seil. Die Zahlen 1 bis 24 wurden auf Wäscheklammern geschrieben. Jedes jahr neu befullbar und das nun schon einige jahre. Wir bekommen den Kalender selbst heute noch (meine Schwester ist 26 und ich 23) . Ich möchte für meine Tochter (fast 30 Monate) auch einen machen. Letztes jahr haben wir in einen 'fertig gefilzten' jeden tag ein duplo Stück rein. Mal war es einfach nur n einfacher Stein für ihren turm, mal war es ein Pferd oder sonst was. Wir haben halt ei Set gekauft und es ging sich fast aus. Werden es dieses Jahr ähnlich machen. Süßigkeiten finde ich für dieses jahr noch zu früh. Als wir Kinder waren gab's an Nikolaus oft eine neue CD rein.

von Samily am 04.11.2015, 07:20