Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.01.2011, 10:29 Uhr

:o( ?

Hi,

wie Syko schon schrieb: Egal, welche Steuerklasse ihr wählt, die Steuerlast bleibt (annähernd) gleich - bei 2mal Steuerklasse IV zahlt ihr beide etwas zuviel, das ihr dann nach Jahresende zurückbekommt, bei V und III wird der Besserverdienende (dein Mann) unterm Jahr weniger belastet, du dafür mehr, und es werden evtl. noch Nachforderungen fällig. Das Finanzamt rechnet beide Einkünfte zusammen und ermittelt daraus die Steuerlast.

Das Geld, das ihr jetzt nachzahlen müsst, ist aber nichts, was DU jetzt nachzahlen musst, sondern IHR, und da dein Mann unterm Jahr Steuern gespart hat, muss er jetzt nachzahlen. Wenn er das nicht versteht und sich stur stellt, musst du eben auf einer anderen Steuerklassenaufteilung bestehen... (Dieses Modell nennt sich übrigens "Ehegatten-Splitting", man geht also davon aus, dass die Einnahmen und Kosten gerecht unter den Ehegatten aufgeteilt werden, nicht dass der besserverdienende Partner den Steuervorteil einstreicht und der mit der "schlechteren" Steuerklasse dann auch noch die Nachzahlung leistet).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.