Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Knuffelchen71  am 13.03.2015, 15:10 Uhr

Würdet ihr mit dem Mindestlohn von 8,50€ in TZ bei LSK 5 arbeiten?

es wären 87 Stunden mit einem Stundenlohn von 8,50€.
Aushilfe bekommt auch 8,50€ bei 47 Stunden pro Monat...

Ich finde das ja echt eine Ver..chung...

Würdet ihr das machen?

 
21 Antworten:

Re: Würdet ihr mit dem Mindestlohn von 8,50€ in TZ bei LSK 5 arbeiten?

Antwort von Murmeltiermama am 13.03.2015, 16:36 Uhr

Ich würde ganz generell nicht in LSK 5 arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sich die Kombi 4/4 aber nicht lohnt

Antwort von Knuffelchen71 am 13.03.2015, 20:07 Uhr

bleibt ja als verheiratete Frau ja nur die Kombi 3/5...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sich die Kombi 4/4 aber nicht lohnt

Antwort von Murmeltiermama am 13.03.2015, 20:25 Uhr

Nach der Steuererklärung (und der entsprechenden Rückzahlung oder Nachzahlung) ist es immer exakt gleich, ob 4/4 oder 3/5. Insofern gibt es dieses "lohnt sich nicht" überhaupt nicht. Wegen Lohnersatzleistungen wie Elterngeld, Arbeitslosengeld etc. sollte man aber nicht freiwillig in die 5 gehen, denn die werden immer nach dem Netto berechnet. Von der psychologischen Komponente mal ganz angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird das sehr gut erklärt

Antwort von Murmeltiermama am 13.03.2015, 20:28 Uhr

http://www.cecu.de/steuerklassen-4-4-oder-3-5.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird das sehr gut erklärt

Antwort von Knuffelchen71 am 13.03.2015, 21:58 Uhr

ich werde den link an meine Kollegin mal weiterleiten...
danke dir dafür
Ich finde es nur verarschung das man als 400€ Kraft mit 47 Stunden pro Monat den Stundenlohn von 8,50 € netto bekommt
und als Teilzeitkraft auf LSK 5 mit 87 Stunden ebenfalls 8,50€ aber brutto bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird das sehr gut erklärt

Antwort von leonessa am 13.03.2015, 22:49 Uhr

Da man ja momentan keine Zinsen für das Ersparte bekommt, würde ich mal Spaßeshalber mir ausrechnen lassen, was man bei 4/4 herausbekommt.... Allerdings eben auch vom Ehepartner!

8,50 Euro sind schon wenig Stundenlohn - ich will mich gerade nicht in die Nesseln setzten. Hast Du eine Berufsausbildung, so finde ich den Stundenlohn nicht gerechtfertigt. Wenn es tatsächlich so ist, dass Deine Kollegen mit 400 Euro genauso viel Netto haben wie Du mit Sozialabgaben (und mehr Arbeitsstunden) - so wäre ich frustriert. ICH persönlich glaube nicht, dass die Rentenpunkte in x Jahren wirklich sooo viel MEHR Rente einbringen!



LG, Leonessa


PS: Lieber würde ich privat Rentenvorsorge betreiben - wenn Ihr Euch mit Aktien auskennt, dann eben so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird das sehr gut erklärt

Antwort von Murmeltiermama am 14.03.2015, 9:41 Uhr

Naja, Teilzeitarbeit beinhaltet eben Renten- und Krankenversicherung. Natürlich bei den Stundensätzen auch ohne nennenswerte Auswirkung auf die Rente. Das muss man bei der Brutto/Netto- Rechnung berücksichtigen.

Für die hohe Steuerlast in LSK 5 kann der Arbeitgeber natürlich nichts. Das kann man nur selbst anders machen. Wie gesagt, das dürfte auch zu einer ganz anderen Sicht innerhalb der Partnerschaft führen.

Falls Deine Frage dahin gehen sollte, statt der Teilzeittätigkeit lieber den 450-Euro-Job zu machen, dann kommt es natürlich auf die Umstände an. 450-Euro-Jobs bieten in der Regel Null Entwicklungsmöglichkeiten. Will man in 2 Jahren ohnehin das nächste Kind, kann das egal sein. Elterngeld wird aber wie gesagt nach dem Netto berechnet. Geht es um einen echten Wiedereinstieg, würde ich immer die Teilzeitvariante wählen, allerdings mit 4/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also es geht um meine Kollegin,nicht um mich

Antwort von Knuffelchen71 am 14.03.2015, 12:25 Uhr

bei meiner Kollegin gibt es bei 4/4 einen erheblichen finanziellen netto Unterscheid von ca 2200€
ob sich die 4/4 wirklich lohnt?
Sie ist eben am überlegen ob sie mit 47 stunden als geringfügig beschäftigte mit 8,50€ stundenlohn also 399€ pro Monat
auf Teilzeit mit 87 Stunden und dem Stundenlohn von 8,50€ also bruttolohn von 739,50 hochgeht...
Nach abzüge bleiben dann ca. 509€ über.
Mal vom Lohnsteuerjahresausgleich abgesehen...
Überstunden sind fast jeden Monat drin(bis zu 33 dürfen gemacht werden)



Sie arbeitet wie ich schon über 3 Jahre in der Firma und könnte (ebenso wie ich ) auf TZ hochgehen.
Ich werde es definitiv nicht machen,bleibe dann eben geringfügig beschãftigt zahle aber Rentenbeiträge,die Möglichkeit gibt es ja.


Was hat aber den 450€ Job mit der anderen Sicht innerhalb der Partnerschaft zu tun?

Wenn der Mann das so negativ sieht stimmt etwas in der Partnerschaft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zahle bei meinen 400€ Job

Antwort von Knuffelchen71 am 14.03.2015, 12:30 Uhr

freiwillig Sozialabgaben wie Rentenversicherung Arbeiterkammer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also es geht um meine Kollegin,nicht um mich

Antwort von rosij am 16.03.2015, 11:31 Uhr

Ich hatte damals die 5er Steuerklasse. Als es anfing, in der Ehe zu kriseln, hat mein Ex sein eigenes Konto eingerichtet (hatten vorher gemeinsames Konto) , mich auf den Festkosten sitzen lassen und hat seine Steuerkarte nicht rausgerückt - damit ich die Steuerklasse nicht ändern kann. Somit hatte ich 2 Monate mehrere hundert Euros weniger...., hat seiner Geliebten Blumen geschenkt, denn nun hatte er ja mehr Geld dafür übrig...

Auch hieß es immer "du verdienst na nix"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also es geht um meine Kollegin,nicht um mich

Antwort von Steffi528 am 16.03.2015, 11:47 Uhr

Solche und ähnliche Fälle gibt es leider genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also es geht um meine Kollegin,nicht um mich

Antwort von Murmeltiermama am 16.03.2015, 19:39 Uhr

Ich bin Anwältin und mache viel Familienrecht. Insofern ist mein Blick sicher etwas einseitig ;-) Aber ja, es macht immer und immer wieder Probleme. Ihr glaubt gar nicht, wie unglaublich naiv einige Frauen an solche Sachen rangehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also es geht um meine Kollegin,nicht um mich

Antwort von Steffi528 am 17.03.2015, 5:43 Uhr

ICH glaube das, habe ja hin und wieder diese Fälle bei mir auf der Arbeit sitzen, wasche den Kopf und schicke sie dann an Dich bzw. Deine Berufskollegen weiter und denke nur: Hoffentlich kann der oder die Anwältin wenigstens noch ein bisschen was retten...

Und das sogar in der heutigen Zeit, das "neue" Scheidungsrecht müsste sich doch jetzt mal rumgesprochen haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also es geht um meine Kollegin,nicht um mich

Antwort von Murmeltiermama am 17.03.2015, 8:10 Uhr

Hat jetzt nichts mit Steuerklassen zu tun, aber letztens hatte ich mal eine Frau hier, die keinerlei Einblick in das gemeinsame Konto hatte und in sein Konto erst recht nicht. Ein eigenes hatte sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe Steuerklasse 3, mein Mann 5

Antwort von Benedikte am 17.03.2015, 18:28 Uhr

jedenfalls in den letzten zehn Jahren. Ich finde das prima und sachgerecht. Mit 4 und 4 muessten wir jeden Monat meht Steuern zahlen, vor allem ich. Mit dem, was ich aber steuerklassenbedingt mehr habe, leiste ich alle Zahlungen fuer die Familie.

So habe ich die Hypothek von meinem Konto aus getilgt, die Kigabeitarege gezahlt und das Studium des auswaerts studierenden Kindes zahlt wer? Genau, ich. Und wie zahle ich das? Zu recht, denn ich habe ja da wegen der ministeuerlast groessere , deutlich groessere nettogehalt.

Und fuer unsere Familie ist das absolut gut und sinnvoll. Ich spare auch, eben weil ich das finanziell gut kann. Sehe da auch kein problem drin. Die Konten laufen zwar alle auf meinen NAmen aber fuer den Fall des Scheitern der Ehe waere mein Mann ueber den Zugewinn an allem beteiligt. Ich bin mir auch sehr bewusst, welchen Einfluss die Steuerklassen auf die Ueberweisungsbetraege unserer Arbeitgener haben.

Und da liegt meines Erachtens das grosse Problem, die grosse Gefahr. Frauen lassen sich einreden, dass sie weniger verdienen weil sie weniger ueberwesen kriegen und sehen nicht, dass sie durch ihre 5 die drei des Mannes ermoeglichen, das gute Gehalt. Und rechnen bspw. Kitabeitraege etc. nur auf ihr gehalt- wo man dann viele Ausgaben wenig Einnahmen gegenuber hat.

aber das muesst Ihr dich zugeben- das Problem lieht nicht in der Wahl der Steuerklassen, sondern darin, dass viele Frauen nicht verstehen, dass sie sehr wohl ihren guten beitrag leisten auch wenn man das dem Nettoverdienst Suerklasse 5 nicht immer ansehen kann. Oder? Korrigiert mich. Ich faende es echt uebel mit 4 und 4 weil ich mich dann finanziell bei einigen Dingen auf meinen Mann verlassen muesste. Und der geht mit rechnungen, Buchungen., belegungen eher kuenstlerisch um- mich macht das krank,

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage hat sich von alleine erledigt...meine Kollegin bekommt

Antwort von Knuffelchen71 am 17.03.2015, 21:16 Uhr

im Oktober Nachwuchs...
somit bleibt sie solange auf 400€ und geht dann in die Elternzeit...
aber ich danke euch für eure ehrlichen Antworten zu diesem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Steuerklasse 3, mein Mann 5

Antwort von Steffi528 am 17.03.2015, 21:17 Uhr

??? Ich verstehe nicht, wieso es Dir bei 4/4 so deutlich schlechter geht. Ich habe 4/4 und mit der Umstellung (damals noch halbtags und geringeres Einkommen) blieb mir einiges mehr als bei 3/5. Nur mein Mann hatte sich dann "umgeguckt" weil er bei 4/4 weniger hatte. Als ich Steuerklasse 5 hatte, ging 50 % meines Bruttogehaltes weg (und sämtliche Kirchensteuern oder Zinssteuer ging bei mir weg. Bei ihm war es immer nett ) Daher bin ich sehr zu frieden mit 4/4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Steuerklasse 3, mein Mann 5

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 10:05 Uhr

Weil sie die umgekehrte Konstellation hat, Steffi - sie 3, er 5. Letztendlich muss jedes Paar da die Lösung finden, die für es am besten passt. Die Naivität, was Steuer-, KV, Renten- und Finanzfragen generell betrifft, finde ich aber auch immer wieder erschütternd, nicht nur bei Frauen. Bei meinen Geschlechtsgenossinnen habe ich aber teilweise schon den Eindruck, dass es auch "lästig" ist, sich damit auseinanderzusetzen. Früher habe ich mir Fusseln an den Mund geredet, das spare ich mir inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Steuerklasse 3, mein Mann 5

Antwort von Benedikte am 19.03.2015, 5:36 Uhr

Zusatzerklaerung

ich habe auch alle sonstigen Zusatzlesitungen, also Kindergeld, das kommt ja bei Beamten mit dem Gehalt, Auslandskindergeld, Familienzuschlag usw


was ich sagen wollte, ist, das Gestaltungsmoeglichkeiten nicht schlecht sind.Die Geafhr leigt darin, dass man den beitrag des niedrigeren, meist des Frauengehalts, zu gering schaetzt weil man die Rahmenbedingungen wegblendet, die fuer die Unterschiede entscheidend sind


Benedikte

PS-ich bitte um Daumendruecken fuer heute, bon total nervoes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Steuerklasse 3, mein Mann 5

Antwort von Hase67 am 19.03.2015, 10:20 Uhr

Ich drücke auf jeden Fall - auch wenn ich nicht so genau weiß, wofür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe Steuerklasse 3, mein Mann 5

Antwort von Steffi528 am 22.03.2015, 19:48 Uhr

Okay ;-) ja, damit hatte mein Mann auch erst einmal zu "kämpfen" lol. Ich war in Elternzeit natürlich in der Steuerklasse 5, bin dann "traditionell" als Halbtagskraft in der 5 "hängen geblieben" (ÄTZEND) und dann haben wir die "Muße" gehabt, das zu sortieren (4/4). "ER" war dann ziemlich erschrocken , hat sich aber erholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach 8 Wochen wieder VZ arbeiten, Gleichgesinnte?

Vor der Geburt unseres Sohnes stand für mich felsenfest klar, dass ich 8 Wo. nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten gehe. Mein Mann hat sich ein Jahr Elternzeit genommen. Die Entscheidung bereue ich und leider ist sie nicht mehr rückgängig zu machen. Außerdem können wir uns ...

von WorkingMum88 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Update Vollzeit arbeiten und stillen

Gestern hat es sehr gut geklappt! Er hat ganz viel aus der Flasche getrunken. Er trinkt immer nur kleine Portionen, 60-80ml, dafür alle zwei Stunden. Also trinkt er an der Brust wohl auch nicht viel mehr. Er war dann auch ganz zufrieden den Tag über. Nur ich habe es nicht ...

von pflaumenbaum 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Vollzeit arbeiten und stillen

Unten haben ja viele von euch gepostet, dass ihr gearbeitet und trotzdem weitergestillt habt. Mein Baby ist jetzt vier Monate alt und ich habe wieder angefangen zu arbeiten (Vollzeit). Ich bin sehr flexibel und arbeite viel von zu Hause, ca. zwei Tage die Woche muss ich aber ...

von pflaumenbaum 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wieder arbeiten, mir graut es davor

Hallo, Nun ist es wieder soweit, das Jahr ist fast um, mein Kind muss mit 11 1/2 Monaten für 8 std in eine Krippe und ich fühl mich sau schlecht dabei. Wird sie ohne mich schlafen, wird sie viel weinen, wird ihr die trennung schaden? Ich bin froh eine neue Arbeit gefunden ...

von weigel 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten mit 3 Kindern

Hallo, arbeitet hier jemand mit 3 Kindern? Bei zwei Kindern läuft es bisher ganz gut, leicht stressig, aber jetzt mit der Schule wirds schwierig. Wer ist denn mit 3 Kindern wieder berufstätig und wieviel Stunden die Woche? Gruss ...

von seestern1978 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten???

Hallo, Ich könnte meine Elternzeit nach 2 Jahren abbrechen und wieder arbeiten. 4 halbe tage- kinder wären von 7:30 bis 14 uhr im kiga bzw. Krippe. Arbeitsort wäre perfekt. Weiß nicht, ob ich den nochmal angeboten bekomme. Aber: ist es das wert? Unnötigen streß in den alltag ...

von babyno2 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage an arbeitende Stillmamas

Hallo, ich stille meine Tochter (6 Monate) noch voll und gehe seit 1 Monat wieder Vollzeit arbeiten. Im Dienst nutze ich 2x pro Schicht eine Stillpause, in der ich abpumpe. Jetzt kommt unsere Personalabteilung daher, ich solle doch mal ein Attest einer Hebamme oder meines FA ...

von M@mi 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Nach 18 Monaten 10 Std. arbeiten - div. Fragen

Hallöle :-) Ich muss euch nun was fragen. Ich möchte wieder arbeiten, aber am Anfang erstmal nur 10 Stunden. Meine Elternzeit geht noch bis in August 14 und ich gehe wieder in mein altes Unternehmen. Meine Fragen dazu: - Kann ich 10 Stunden arbeiten als Teilzeit ...

von Foggy 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Trotz Kind-Krank-Schein arbeiten?

Hallo, folgende Situation: Kind ist krank, den Kind-krank-schein bekommen wir für 2 Tage. Am zweiten Tag wird das Kind von der Oma betreut und Papa, der am ersten Tag zu hause blieb ist zur Arbeit gefahren. Wird von dort aus aber nach Hause geschickt mit den Worten er ...

von Luni2701 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten mit Kindergartenkind

Hallo ihr lieben, Ich habe eine 6 jährige Tochter und hoffe, dass ich hier trotzdem schreiben darf. Es geht darum, dass meine Tochter und auch ich starke Trennungsängste haben. Wir können einander nicht bzw .mittlererweile zumindest schwer los lassen. Die letzten drei Jahre ...

von johannasmama 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.