Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von türkeiverrückt am 31.03.2009, 11:09 Uhr

Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Hi,

habe ev. ein Angebot für einen Bürojob - Vollzeit - allerdings nur 1500 Euro brutto und nach der Probezeit nicht wirklich mehr. Das ganze von 8 - 17 Uhr. Das Problem ist ich muss auch erst noch eine Betreuung für meine Tochter finden - und dann bleiben wir ca. 600 Euro netto übrig und ich habe den ganzen Tag gerackert, nicht mehr viel von meiner Tochter und keine Aussicht mal wieder mehr zu verdienen.

Hatte bisher einen 30 Stunden Job pro Woche und da 1850 Euro brutto verdient. Meine Tochter musste nur an 2 Nachmittagen betreut werden. Sie geht in die Vorschule.

Ich werde jetzt im April arbeitslos - betriebsbedingte Kündigung. Würdet ihr das Angebot annehmen oder erstmal abwarten, ob man noch was besseres findet?? Bin total gefrustet. Ich arbeite ja wirklich gerne - aber für so wenig Geld? Wohne in Hessen.

Danke für Eure Meinung

 
14 Antworten:

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 31.03.2009, 11:36 Uhr

Hallo,
die Entscheidung würde mir wohl auch schwerfallen. Mein Vollzeitgehalt wäre nach jetzigem Stand aber auch nicht viel höher. Arbeite aber in Teilzeit. Wenn ich Dich richtig verstehe, geht Deine Tochter ja bald in die Schule, da kann man meiner Meinung nach schon etwas länger arbeiten - aber bis 17 Uhr? Wann kommt denn der Papa heim? Muß Deine Tochter dann immer so lange im Hort/Kiga bleiben? Wann wärst Du mit Fahrzeit zu Hause? Und wenn du das Angebot erstmal annimmst und Dich zugleich nach was anderem umsiehst? Du hast doch auch Probezeit, wenn Du merkst, es geht gar nicht, kannst Du ja wieder aufhören?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von türkeiverrückt am 31.03.2009, 11:42 Uhr

Meine Tochter kann in der Schule bis 13 Uhr betreut werden. Vorschule ist bei uns so, das das 1. Schuljahr auf 2 Jahre aufgeteilt ist - sie geht also ganz normal auf die Grundschule. Wenn mein Mann arbeitet, dann muss sie bis ca. 16 Uhr betreut werden - und das ca. 10 Tage pro Monat.

Weiß echt nicht was ich machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 31.03.2009, 11:49 Uhr

Betreuung bis 16 Uhr finde ich eigentlich okay, wenn Du die Möglichkeit in der Schule hast und auch gleich die Hausaufgaben mit erledigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von türkeiverrückt am 31.03.2009, 11:54 Uhr

eben nicht - betreuung in der schule bis 13 uhr. müsste eine tagesmutter bezahlen und dann bleiben vielleicht 600 euro für den ganzen tag. ich will ja einer versicherungspflichtigen stelle nachgehn. aber bei einem 400 euro job müsste ich nur 12 stunden die woche arbeiten und meine tochter müsste nicht noch betreut werden - sprich für 3 halbe tage hab ich grade mal 200 euro weniger, wie wenn ich von 8-17 uhr arbeiten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von AllesOK am 31.03.2009, 12:03 Uhr

Der Bruttolohn für Vollzeit ist wirklich etwas wenig.

Wenn die 400 Euro finanziell ausreichend sind, würde ich diese Version bevorzugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von lenchen22 am 31.03.2009, 12:19 Uhr

ich würde den job nicht annehmen. das ist echt ausbeutung. da macht man eine ausbildung zur bürokauffrau und bekommt den lohn einer putzfrau. neee.

und dann auch kinderbetreuung bezahlen wozu? man arbeitet 40 h woche für 600,- ?? neee. lieber mache ich zwei minijobs.

es könnte bei mir auch bald der fall sein. ich arbeite teilzeit 30 h, weil der weg von zu hause bis zur arbeit 1 h dauert. mein kind geht eigentlich vollzeit in kiga, aber es zahlt sich trotzdem aus. wenn es aber nicht mehr geht, muss ich was in der nähe suchen. dann werde ich sehen, was da für gehälter angeboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von Loewin73 am 31.03.2009, 14:13 Uhr

Also ehrlich, da verdien ich bei 20 std. ja fast so viel - nee, dann doch lieber 400€ und vielleicht was nebenbei selbstständig? Sie Beitrag drüber ;o))
Du bekämst ja auch Arbeitslosengeld I erstmal, oder?
Oder eben die Probezeit durchhalten und weiterschaun - aber ich find schon, dass das Kind dann viel weg ist und grad die Anfangsschulzeit fänd ich die Betreuung schon wichtig. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, trotzdem, die 200€ Differenz kriegst Du mit FE.N hin ;o)
LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Antwort von Vierermama am 31.03.2009, 16:06 Uhr

Ich würd annehmen. Und suchen kamm man sich aus einer ungekündigten Stelle immer leichter was als arbeitslos.!
Glaube mir ich spreche da ausErfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annehmen

Antwort von KarinF am 31.03.2009, 17:37 Uhr

Ich würde den Job annehmen und weitersuchen. Sieh den Job nur als Zwischenstufe für wenige Monate, macht sich aber in Bezug auf Berufserfahrung und Lebenslauf (keine Lücke) besser als Arbeitslosigkeit oder Hilfsjobs.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annehmen, wenn es mit einer Betreuung klappt und was anderes suchen

Antwort von TinaDA35 am 31.03.2009, 20:27 Uhr

Ich habe auch einen Bürojob mit über 15 Jahren Berufserfahrung und verdiene mit LSK 4 1650 Euro (TVöD) netto.

Ist für den Anfang zwar etwas wenig was du bekommen sollst, aber besser als nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen, wenn es mit einer Betreuung klappt und was anderes suchen

Antwort von türkeiverrückt am 31.03.2009, 20:30 Uhr

1500 brutto - nicht netto - da bleiben nach abzug der betreuungskosten 600 euro übrig - kleiner unterschied zu 1650 euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die die Annehmen geschrieben haben

Antwort von türkeiverrückt am 31.03.2009, 20:36 Uhr

wann soll man bitte vorstellungsgespräche wahrnehmen, wenn man von 8-17 uhr arbeitet??? freinehmen ist am anfang ja nicht. wenns ne teilzeitstelle wäre hat man ja nachmittags die möglichkeit sich vorzustellen. so aber nicht - hab bedenken das ich dann in einem job den ich gar nicht will feststecke und nicht rauskomme. ging mir öfters schon so - spreche da auch aus erfahrung. schreibt sich immer ganz leicht - es ist einfacher aus nem job raus sich zu bewerben. meine erfahrung ist anders...

selbst am anfang hat man schon eine kündigungsfrist von 2 wochen.

glaube nicht das ich es mache. da verdient man schon fast über zeitarbeit mehr - und er hat ja auch gesagt, dass es nach der probezeit nur 1600 gibt...

steck echt in der zwickmühle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen, wenn es mit einer Betreuung klappt und was anderes suchen

Antwort von Mistinguette am 01.04.2009, 11:08 Uhr

Wo wohnst du in Hessen, wir bezahlen nämlich 250€ für einen ganztagsplatz in Hort für unsere 1. Klasse Tochter. Davon abgesehen, 600€ netto netto nach allen Abzügen im MOnat haben oder nicht haben, ist schon was. Dann bist du nicht arbeitslos und von dort aus kannst du etwas anderes suchen.
Also zusagen wäre meine Empefehlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen, wenn es mit einer Betreuung klappt und was anderes suchen

Antwort von türkeiverrückt am 01.04.2009, 19:28 Uhr

leider haben wir keine ganztagsschule, wohne in kleinem dorf. hier gibts keine ganztagsbetreuung - nur oma/opa oder tagesmutter. oma und opa haben wir nicht. tagesmutter kostet 5 euro die stunde und wäre sehr teuer.

mal abgesehen von allen wiedrigkeiten. auch die tätigkeit ist nicht das was ich arbeiten möchte. sage nur online shop und e...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.