Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmelbemmel am 05.09.2016, 18:32 Uhr

Wiedereinstieg und plötzlich Bedenken

Ich habe Montag wieder angefangen zu arbeiten. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt (erstes Kind). Bis vorletzte Woche habe ich noch voll gestillt, nun hat mein Mann mit Beikost angefangen. Ich bin Referendarin und entsprechend flexibel muss ich sein und auch demnächst wieder mehrere Prüfungssituationen meistern. Mein Mann ist zuhause mit dem Baby.
Ja, ich fühle mich zeitweise wie die ultra rabenmutter und man wird auch echt schief angeguckt. Andere Mamas haben da halt eine besondere Meinung zu dem Thema. Ich wäre schon gerne zuhause geblieben, aber wir hatten das bei der Familienplanung so geplant (ich bin Alleinverdienerin) und, auch wenn ich es mir leichter vorgestellt hab, ist es okay. Mein Mann kümmert sich sehr gut, ich pumpe in der Schule ab und wir müssen (noch) nicht auf Flaschenpulver ausweichen. Mein Sohn schläft (trotz) Zähnen noch recht gut und bisher bin ich zwar deutlich müder und merke, dass es einfach zusätzliche Belastung ist (gerade wegen dem Stillen), aber man wächst da rein. Das Mamaherz blutet natürlich, aber bei meinem Sohn sehe ich keinen Unterschied. Kommt vielleicht noch, aber wir ziehen ja nicht in den Krieg und plötzlich erfährt man auch vollstes Verständnis dafür, wieso man bei verkehrten Rollen öfter mal ausgeflippt ist, obwohl man doch "nur" das Baby hat ;-)
Jeder muss es für sich selbst entscheiden - in anderen Ländern ist das sogar üblich, dass die Papas eher zuhause bleiben, hab ich mir sagen lassen.
Für meine Familoe war es die einfachste und akzeptabelste Lösung. Leider können wir halt nicht beide für immer zuhause bleiben (es gibt zwar welche, die machen das, aber okay ;-)
Wenn man mal eingestiegen ist, geht es besser, als sich die Vorstellung anfühlt :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wiedereinstieg in Job - versch. Betreuungsszenarien. Wie organisieren?

Hallo zusammen, wir machen uns momentan Gedanken, wie wir die Betreuung unserer Tochter organisieren und wann ich in welchem Umfang wieder in den Job einsteigen kann. Meine Tochter wird Ende September 2016 ein Jahr alt und ich habe erstmal Elternzeit für 2 Jahre. Zuerst ...

von SarahsMum 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg und Schlafmangel

Hallo, ich wollte mal hören, wie es bei euch mit dem Wiedereinstieg geklappt hatte, bzw wie ihr das gemeistert habt. Am Montag fange ich wieder an, meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden und schläft immer noch recht schlecht. Sie braucht 2x nachts die Flasche zum ...

von Valentina_Sunny 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg ins Berufsleben - wie war das bei euch?

Hallo ihr lieben, mein Sohn wird voraussichtlich ab März zur Tagesmutter gehen (Eingewöhnung) und ich dann ab April stundenweise wieder arbeiten. Im April wird er dann 1 Jahr. Bis dahin ist ja noch was Zeit aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken ob bzw. wie das klappen ...

von fluffy2015 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg

HAllo Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, bräuchte mal Input. Hab nach den 3 JAhren Erziehungszeit bei meinem Chef gekündigt da er mich zwar die weniger Stunden genommen hätte aber ich unbeliebte Arbeitszeiten hätte nehmen müssen ( Einzelhandel). ICh hätte meine Drillinge ...

von Drillingsmama 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach 2. Kind

Liebe Mamis! Ich bin momentan noch mit unserem 2. Kind (16 Mon) in Elternzeit und werde/ muss ab Feber wieder Vollzeit arbeiten. Habe einen sog. Ausbildungsvertrag an einer Uniklinik, der dann noch 6 Monate läuft , dann bin ich mit der Ausbildung fertig und werde mir etwas ...

von Engel256 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg als Arzthelferin

Kann zurück in meine alte Praxis, doch ich werde woanders eingesetzt als vor der Elternzeit. Es gibt für mich 2 Möglichkeiten... Ich könnte in der Terminvergabe arbeiten, es umfasst eben die telefonische Vergabe von Terminen, Berichte an Ärzte faxen wenn die diese ...

von MissKate 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Hallo zusammen, da ich hier schon öfter gute Inspirationen bekommen habe, stelle ich mal wieder eine Frage in den Raum... Gibt es hier Mama's, die schon kurz nach der Geburt wieder angefangen haben zu arbeiten? Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate, seit April arbeite ich ...

von @sunshine@ 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Umfrage: beruflicher Wiedereinstieg nach längerer Pause

Die Diskussion unten hat mich neugierig gemacht. Vor allem bei Akademikern scheint das den Beiträgen nach ja eher schwierig zu sein. Wer von euch hat nach längerer Pause den beruflichen Wiedereinstieg in seinem Job geschafft und in welchem Bereich seid ihr tätig? Damit meine ...

von Bajuli 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Leidet die Mutter-Kind-Bindung durch den Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo zusammen, ich suche Erfahrungsberichte von Mamis, die wieder in den Beruf eingestiegen sind. Meine Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich werde 20 h wieder einsteigen. Ich werde wegen dem längeren Arbeitsweg und aus organisatorischen Gründen 2,5 Tage am Stück ...

von lieselotte1310 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.