Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 05.10.2016, 9:02 Uhr

Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Hallo und herzlich Glückwunsch euch allen zu euren Schätzen.

Meine Anna ist jetzt 5 Wochen alt und Ende des Monats sollte ich wieder mit der Arbeit anfangen. Die Rede ist von 19 Stunden komplett im home Office mit ein paar Ausnahmen. Anfangs erst mal weniger, da ich noch Überstunden abbaue.
Anna lässt noch keinerlei Rhythmus erkennen. Und stillen kann auch immer wieder mal stunden dauern. Theoretisch kann ich manche Sachen auch gut erledigen wenn ich stille, so lang die rechte Hand frei bleibt.
In der Arbeit hätten sie gerne, dass ich bestimmte Zeiten als Bürozeiten festlegen. Die restlichen Stunden kann ich arbeiten wann ich will.

Ab wann hat sich bei euch ein Rhythmus eingestellt, so dass ihr sagen konntet um diese Uhrzeit schläft euer Schatz oder kann auch mal für sich alleine im Laufstall oder so liegen ohne zu meckern?
Seht ihr mein Vorhaben als machbar an?
Die Großeltern der kleinen leben mit ihm Haus und würden sich auch immer um sie kümmern, wenn sie selbst nichts Vorhaben. Und mein Arbeitgeber hat vollstes Verständnis, wenn doch mal etwas dazwischen kommt.

Ich würde zwar lieber noch nicht wieder arbeiten, aber mein Vertrag ist befristet. Wir möchten bald bauen oder ein Haus kaufen und das kann mein Mann nicht alleine stemmen. Außerdem glaube ich, gibt es keinen besseren Arbeitgeber um Familienplanung und Arbeit so zu vereinbaren.

 
11 Antworten:

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von speedy am 05.10.2016, 9:28 Uhr

Hi,
wann sich ein fester Rhythmus einstellt ist ein Blick in die Glaskugel - und ist er einmal da, ändert er sich innerhalb von 6 Wochen wieder. Ich habe auch viel zu Hause gearbeitet, aber es ist ein Irrglaube, das ginge mit einem Kind neben sich!
Wenn du die Eltern im Haus hast, vereinbare feste Betreuungszeiten, innerhalb derer sie dir das Kind nur zum Stillen bringen - sonst kommst du zu nichts und kannst nicht konzentriert arbeiten.
Dein AG hat schon recht, wenn er verlässliche Kontaktzeiten fordert - und ein Schmatzen oder Brüllen im Hintergrund ist einfach unprofessionell.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2016, 9:55 Uhr

Hallo,

bei uns wäre das im gesamten ersten Jahr undenkbar gewesen, da meine Tochter keinerlei Rhythmus hatte. Als sie ein Jahr alt war, habe ich wieder Vollzeit gearbeitet, allerdings feste (Außen-)Termine gemischt mit Sachen, die ich zuhause erledigen konnte/musste. Mein Mann hat ähnliche Arbeitszeiten. Für die Außentermine hatten wir eine Kinderfrau, den Rest wollten wir auch so nebenher erledigen. Ich muss dir leider sagen, dass das bei uns leider so nicht funktioniert hat. Letztendlich haben mein Mann und ich uns dann in der Betreuung abgewechselt, während der jeweils andere am Schreibtisch saß.

Kurz gesagt: ich würde das nicht nochmal so machen und an deiner Stelle versuche, mit den Großeltern feste Betreuungszeiten einzurichten. Die Großeltern würden sich kümmern, "wenn sie selbst nichts vorhaben", hört sich allerdings nicht optimal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von hazelbrave am 05.10.2016, 12:14 Uhr

sind deine Großeltern schon in Rente oder selbst noch berufstätig? Könntest du mit ihnen fixe Betreuungszeiten vereinbaren? Z. B. 4 feste Stunden pro Tag? Falls ja, dann glaube ich könntest du das hinkriegen.

Ansonsten denke ich nicht, dass du Teilzeit mit Baby von zuhause aus arbeiten kannst, außer vielleicht es handelt sich um eine seeeehr einfache Tätigkeit wie z. B. Kugelschreiber zusammenbauen. Ich hab zwar sehr pflegeleichte Kinder aber trotzdem kann man in ihrer Anwesenheit keine anspruchsvolleren Dinge anstellen. Ich kann momentan nicht einmal telefonieren, wenn meine Kleine im gleichen Raum ist, weil sie dann solange brüllt, bis sie das Telefon kriegt :-)
Du musst auch bedenken, dein Baby schläft ja nicht über Stunden und wird zudem auch mobiler. Dann wird es nämlich erst so richtig spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von AugSep16 am 05.10.2016, 13:00 Uhr

Das mit dem Stillen meinte ich natürlich nicht während der Bürozeit, sondern wenn es um standardaufgaben geht, die ich machen kann wann ich möchte. Zu den Bürozeiten würden sich meine Eltern um sie kümmern außer sie haben eben selbst einen Termin oder sind im Urlaub. Die restliche Arbeit würde ich erledigen wenn mein Mann nach Hause kommt.
Ich bin mir bewusst, das es nicht einfach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von AugSep16 am 05.10.2016, 13:06 Uhr

Meine Eltern sind bereits in Rente. Betreuung wurde schon vor der Geburt abgesprochen, aber eben mit Ausnahmen. Sie sollen ja auch die eigene Rente genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von streepie am 05.10.2016, 14:09 Uhr

Das ist doch schon prima,dass sich deine Eltern stundenweise um deine Tochter kümmern. Ob und wann sie einen Rhythmus findet, und wie lange der bleibt, das weiss man nie.
Ich würde es einfach mal mit 2h vormittags und 2h nachmittags probieren, du kannst ja auch immer etwas anpassen.

Ich hatte meine auch im Tragetuch vor dem Bauch, und habe dann am Computer gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von AugSep16 am 06.10.2016, 2:23 Uhr

Der selbe Gedanke kam mir heute auch. Hatte sie vormittags gute zwei Stunden im Tuch. Sie hat ganz friedlich geschlafen.
Ein Rhythmus finde ich auch nur für die Bürozeit wichtig. Würde die gerne so legen, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, dass sie genau zu dem Zeitpunkt hunger hat. Ich werde zwar Muttermilch abpumpen und einfrieren, möchte aber dass das die Ausnahme ist und nicht die Regel. Die Bürozeit werde ich aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr festlegen müssen, da ich ja eben noch so viele Überstunden hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von Tini_79 am 06.10.2016, 12:02 Uhr

Bei Kind 1 gab es nach wenigen Wochen einen Rhythmus, Druckbetankung, dann mindestens 3 Stunden Schlaf ohne einen Mucks.

Kind 2 : ich wollte wieder anfangen zu arbeiten als sie ein Jahr alt wurde (allerdings im Büro und 35h)- habe dann nochmal die EZ verlängert, weil nichts ging!

Also Fazit, dir kann hier niemand sagen, wie und ob es bei euch wie geplant klappt. Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von AugSep16 am 06.10.2016, 20:16 Uhr

Meine Chefin hat sich wieder gemeldet. Dieses Jahr werden es max 8 Stunden die Woche mit freier Zeiteinteilung. Der Rest auf Überstunden und Urlaub. Für Januar wird dann weiter geschaut, wie alle so klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von Apydia am 06.10.2016, 21:39 Uhr

Hallo,

mein Kind war schon 7 Monate alt, als ich 20h zu Hause und ohne Betreuung wieder gearbeitet habe. Ich habe morgens eine Stunde gemacht wenn mein Mann noch da war, beim Mittagsschlaf 2 Stunden und dann Abends noch mal eine Stunde. Irgendwann bin ich einen Tag in der Woche zu Schwiegereltern um in Ruhe telefonieren zu können.

Einfach war es nicht, weil ich beim Arbeiten immer ein schlechtes Gewissen wegen dem Kind hatte und während ich mich ums Kind gekümmert habe, dachte ich dass ich was wegen der Arbeit verpasse.

Machbar ist es sicher, gerade mit den Großeltern im Haus. Einfach wird es sicher nicht.

Viel Erfolg.
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach Mutterschutz

Antwort von enanita am 06.10.2016, 22:06 Uhr

Ich habe mit Baby studiert und während ich zur Vorlesung war, hat mein Mann mit der Kleinen HomeOffice gemacht. Der Anfang war da wohl eher noch am einfachsten - rein ins Tuch, warten bis sie schläft und ab an den PC. Bis etwa 6 Monate hat sie aber wirklich nur bei Hunger stillen wollen. Als sie mobiler wurde, ging gar nix mehr - da wollte sie nämlich IMMER mitmachen. Und mit zeitig ins Bett und dann arbeiten wär auch nicht viel gewesen.
Unsere schlief ziemlich gut im Kinderwagen. Vielleicht kannst du die Großeltern immer mal wieder auf lange Spazierfahrten schicken? Insgesamt würd ich schauen, dass du dir noch Überstunden für nächstes Jahr aufhebst. Oder würdest du die Betreuung durch die Großeltern ausweiten wollen/können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wiedereinstieg und Sorgen

Hallo alle zusammen, schreibe jetzt das erste Mal hier, weil mich eure Meinung interessieren würde. Also vor 4,5 Jahren bin ich in Elternzeit gegangen. Nach zwei Schwangerschaften bin ich jetzt soweit deb Wiedereinstieg anzugehen. Mein Arbeitgeber hat sich jetzt gemeldet, wie ...

von rollmops79 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach Elternzeit/ Kind wann in die Kita

Hallo ihr Lieben, bevor ich schwanger war wollte ich mein Kind mit 3 in die Kita gegeben und auch so lange zu Hause bleiben.. Jetzt ist unser Kleiner 9 Monate alt und mich beschäftigen immer mehr die Gedanken ob ich ihn schon früher in die Kita geben soll, so mit 2 !? Und ...

von PüppiLangnerStrumpf 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg und plötzlich Bedenken

Hallo, ich habe drei Kinder (13, 11 und 6,5 Monate). Seit sieben Jahren bin ich Hauptverdienerin. Leider gab es wegen meiner letzten Schwangerschaft einen Riesenärger mit meinem alten AG. Somit habe ich mich jetzt schon um einen neuen Job gekümmert und fange Donnerstag erst mal ...

von Mibu 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld bekomme ich nur für das erste Lebensjahr, weil ich dann eigentlich wieder arbeiten wollte, das geht aber nun aus unterschiedlichen Gründen nicht. Wenn mein Kind 12 ...

von LanaMama 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wiedereinstieg in Job - versch. Betreuungsszenarien. Wie organisieren?

Hallo zusammen, wir machen uns momentan Gedanken, wie wir die Betreuung unserer Tochter organisieren und wann ich in welchem Umfang wieder in den Job einsteigen kann. Meine Tochter wird Ende September 2016 ein Jahr alt und ich habe erstmal Elternzeit für 2 Jahre. Zuerst ...

von SarahsMum 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Urlaubsanspruch bei Mutterschutz zzgl. Elternzeit

Hallo, ich bin ein wenig überfragt. Ich bin schwanger und am 02.04.2016 ist der ET, entsprechend gehe ich am 20.02.2016 in Mutterschutz und danach direkt bis zum 1. Geburtstag des Kindes in Elternzeit, sprich 02.04.2017 (wenn sich der Knirps an den 02.04. hält ;)) wäre ich ...

von cuppy 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wiedereinstieg und Schlafmangel

Hallo, ich wollte mal hören, wie es bei euch mit dem Wiedereinstieg geklappt hatte, bzw wie ihr das gemeistert habt. Am Montag fange ich wieder an, meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden und schläft immer noch recht schlecht. Sie braucht 2x nachts die Flasche zum ...

von Valentina_Sunny 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wiedereinstieg ins Berufsleben - wie war das bei euch?

Hallo ihr lieben, mein Sohn wird voraussichtlich ab März zur Tagesmutter gehen (Eingewöhnung) und ich dann ab April stundenweise wieder arbeiten. Im April wird er dann 1 Jahr. Bis dahin ist ja noch was Zeit aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken ob bzw. wie das klappen ...

von fluffy2015 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.