Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 29.05.2016, 20:52 Uhr

Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Guten Abend,

wie oben schon geschrieben, suche ich Anregungen, Ideen, Impulse, für mein weiteres (Berufs)leben. Bitte keine Verurteilungen, Diskussionen bzgl. meiner "Laufbahn" - ja, ich würde heute sicher auch manches anders und vielleicht auch etwas klüger machen.
Also, zu mir : ich bin 32 Jahre alt, habe Abi (1,5) und möchte Euch mal kurz meinen Werdegang schildern.
Nach dem Abi habe ich Medizin studiert und wurde kurz vorm Physikum schwanger.
Ich habe es aber damals noch im 8.Monat gemacht und zum Glück auch bestanden.
Damals bin ich (da mein Freund ebenfalls noch studierte, allerdings in einer anderen Stadt) wieder mit Kind in meinen Heimatort gezogen.
Mein Freund/Mann bekam dann nach 2 Jahren hier eine Anstellung (Ingenieur).
Als unser Großer 3 war, habe ich mir überlegt, weiter zu studieren, allerdings hätte ich täglich pendeln müssen, was für uns damals nicht in Frage kam (Fahrt hin und zurück mind. 3 Stunden insgesamt) und ich habe mich dann entschieden, hier in der nächst größeren Stadt eine Heilpraktikerausbildung zu machen.
Ebenfalls bestanden. Danach haben wir noch Zwillingsjungs bekommen, die jetzt 2 Jahre alt sind, unser Großer ist mittlerweile 8.
Mein Herz hängt nach wie vor an der Medizin, allerdings habe ich mich damals exmatrikuliert und es ist eher unwahrscheinlich, dass ich nochmal einen Studienplatz bekomme.
Die HP-Ausbildung war eine tolle "Ergänzung", allerdings kann ich mir doch schwer vorstellen, in dieser Richtung zu arbeiten.
Nun zu meiner Frage : Was würdet Ihr machen? Und wann?
Überlegungen sind :
1. Lange genug warten und wenn die Kleinen "groß" sind doch wieder in die Medizin einsteigen (wenn es klappt)
2. Mit dem HP-Abschluss eine Ausbildung zur Osteopathin machen (teuer, Dauer 5 Jahre, an den WE ca. 40km entfernt)
3. An unserer FH Sozialpädagogik studieren (Schwerpunkt Gesundheit u.ä.)
4. Andere Ideen???

Ja, ich bin nicht wirklich zufrieden als Hausfrau und außerdem mache ich mir doch ziemliche Sorgen um meine/unsere Zukunft (im Moment unbegründet, aber dennoch...).
In unserer Stadt (70.000) gibt es eine FH, die nächste Uni (Medizin o.ä.) ist ca. 100 bzw. 150 km weg.

Würde mich über Anregungen freuen...

LG
Pearl

 
12 Antworten:

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von Sabet am 29.05.2016, 21:18 Uhr

Hallo!
Ich bin mit drei schulpflichtigen Kindern voll berufstätig als Akademikerin, Mann in Teilzeit.
Dass du "nicht wirklich zufrieden als Hausfrau" bist, ist nachvollziehbar - mit so einem Abi, Studienerfahrung und Weiterbildung wäre das weiterhin einfach Stillstand beruflich; da wäre ich auch nicht zufrieden.

Medizin (gar mit Facharzt): derzeit kein Studienplatz, Entfernung, drei Kinder: würde ich NICHT mehr anpeilen. Diesen Traum würde ich in deiner Situation begraben, leider.
Osteopathie: Wenn ihr es euch leisten könnt, warum nicht? Dauer und Kosten sind aber natürlich auch nicht prickelnd, und drei Kinder brauchen nicht viel weniger Zeit, wenn sie älter werden, nur anders Zeit (meine Erfahrung). Mit viel Disziplin und einem Mann, der deine Entscheidung mitträgt, zu schaffen, denke ich.
FH-Sozpäd: Wenn du es willst, es in der Nähe ist, wäre das wohl am ehesten zu schultern, auch kostentechnisch.
Mir ist auch noch Pflegemanagement eingefallen, oder den einen oder anderen Studiengang im medizinischen Bereich (Rettungswesen z.B.)
Vom Alter her solltest du auf jeden Fall noch eine Berufstätigkeit anpeilen, und zwar ohne weiteren Verzug. Selbst ich mache mir Gedanken um meine Rente/Pension, und ich habe schon knapp 23 Dienstjahre auf dem Buckel. Von einem Ehemann her, völlig egal was der verdient/besitzt, würde ich nie denken, Gedanken über die Zukunft seien "unbegründet".
Viel Erfolg bei der Suche und Durchhaltevermögen!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von tabeamutti am 29.05.2016, 21:37 Uhr

Hallo

Vielleicht ist unterrichten was für dich?
An einer Krankenpflegeschule od. Altenpflege Fachseminar? Als "nicht ganz fertiger" Mediziner Anatomie od. so.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von Moni33 am 30.05.2016, 0:41 Uhr

So wie du das schreibst, hört sich das für mich so an, als wäre das medizinstudium (immer noch) dein traum und alles andere irgendwie nur eine alternative, weil du glaubst, dass das medizinstudium aus familiären gründen wohl nicht machbar ist. Meine meinung/ anregung dazu:
Wenn man etwas wirklich so richtig möchte, dann findet man auch eine lösung für die hindernisse. Ich würde zb. Mal bei der fakultät/uni nachfragen; es gibt in der regel beratungen für studierende mit kindern, die können dir vielleicht weiterhelfen. Mir fällt dazu spontan zb. Studium "in teilzeit"ein. Das dauert dann zwar länger, aber du kannst die andere zeit für die fahrtstrecken nutzen. Wenn du also diszipliniert bist und bereit, deine kinder in die ganztagsbetreuung zu geben, warum sollte es dann nicht klappen, medizin zu studieren, andere machen auch einen vollzeitjob mit 9-10h pro tag.
Da du das physikum schon hast, sollte der wiedereinstieg ja nicht so problematisch sein (höma ist dann ja weg) und ich habe auch noch nicht gehört, dass man sich nicht mehr immatrikuliren kann nur weil man sich einmal exmatrikuliert hat. Die unterstützung deines mannes setze ich jetzt mal voraus.
Hinsichtlich der osteopathenausbildung: osteopathen sind momentan bei uns sehr gefragt, aber würde dich das wirklich zufriedenstellen? Denn das, was du dann machst ist ja eigentlich auch nichts anderes, als das, was du jetzt als heilpraktikerin schon machen kannst (nämlich menschen alternativ heilbehandeln). Aus finanzieller und zeitlicher sicht ist der aufwand sicherlich sehr hoch, kann sich aber finanziell sicherlich auszahlen.
Stichwort sozialpädagogik: scheint mir finanziell nicht wirklich prickelnd und hört sich für mich wie ein notnagel an.
Zusammenfassend würde ich daher sagen: du hast ja schon eine der medizin nahestehende alternativausbildung gemacht, die dir aber trotzdem nicht genügt. Insofern höre auf dein herz, noch bist du jung genug um was neues anzufangen. Besser als später sagen zu müssen, hätte ich es mal versucht. Ach ja, nochwas: du kannst das medizinstudium doch auch probieren und wenn du merkst, es geht halt doch nicht, stehen dir die anderen alternativen in 1-2 jahren ja auch immer noch offen. Dann wirst du dich aber auch nie fragen müssen, ob es nicht doch geklappt hätte. Ich wünsche dir für die entscheidung viel glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von Jomol am 30.05.2016, 10:52 Uhr

Ich habe eine Tante, jetzt 80 J., die immer noch damit hadert, wegen Familie das Medizinstudium abgebrochen zu haben. Es wird sicher nicht einfach und wegen der Pendelei auch nicht billig, aber es scheint das zu sein, was Du willst, deshalb solltest Du es probieren. Auf die Regelstudienzeit würde ich nicht spekulieren, aber man kann es schaffen. Schwieriger ist sicher, daß Du so lange pausiert hast. Eine Freundin von mir hat im Medizinstudium Zwillinge bekommen, der Vater war mäßig einsetzbar in der Kinderbetreuung und sie hat es trotzdem hinbekommen. Denk über ein Au Pair oder so nach. Und über ein Zimmer am Studienort für 1x pro Woche (Dein "Nachtdienst").
Viel Glück,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von tonib am 30.05.2016, 11:06 Uhr

Ich würde auch dafür plädieren, die Möglichkeit einer Fortsetzung des Studiums noch einmal gründlich zu überprüfen.

Meine Schwägerin hat im Medizinstudium zwei Kinder bekommen, in der weiteren Ausbildung nochmal zwei - und kann sich trotz längerer Pausen die Jobs heute aussuchen. Eine gute Freundin ist Vollzeitärztin mit 5 Kindern - zwar hat alles etwas bzw. viel länger gedauert, aber sie ist wirklich glücklich mit dem, was sie macht. Du bist doch noch jung und musst noch fast genauso lange wie Deine jetztiges Lebensalter arbeiten.Ich glaube, es wird heute oft unterschätzt, wie lange wir alle noch arbeiten müssen und dass es sich vor dem Hintergrund lohnt, auch etwas älter noch eine neue Ausbildung zu beginnen.

Viele Grüße,
Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von speedy am 30.05.2016, 13:53 Uhr

Hi,
wenn du nicht unüberwindbar räumlich gebunden bist, würde ich das Studium fortsetzen - du hast noch soo viele Jahre vor dir und alles andere sind nur Nebengleise, auf denen du nicht wirklich glücklich wirst.
Könnt ihr ggf. umziehen - in die Nähe der Uni aber verkehrstechnisch günstig gelegen für deinen Mann (oder dich)? Oder aber pendeln mit 1 oder 2 Übernachtungen am Uni-Ort?
Ich würde es angehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von Al1ce am 30.05.2016, 16:43 Uhr

Zur Ermutigung: ich kenne jemand, der das hinbekommen hat, auch mit Pendeln - sie hat sogar vorher noch das Abi nachgeholt... sie hat dann auch ein Zimmer in der Stadt genommen und das ganze angefangen, als ihr "Kleiner" um die 10 war. Jetzt ist sie Mitte 40 und seit gut einem Jahr fertige Ärztin. Schon eine besondere Frau, aber das bist Du vermutlich auch ;-)

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von Al1ce am 30.05.2016, 16:43 Uhr

Zur Ermutigung: ich kenne jemand, der das hinbekommen hat, auch mit Pendeln - sie hat sogar vorher noch das Abi nachgeholt... sie hat dann auch ein Zimmer in der Stadt genommen und das ganze angefangen, als ihr "Kleiner" um die 10 war. Jetzt ist sie Mitte 40 und seit gut einem Jahr fertige Ärztin. Schon eine besondere Frau, aber das bist Du vermutlich auch ;-)

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von Oktaevlein am 30.05.2016, 23:40 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen, das Medizinstudium fortzusetzen und zwar so bald es geht. Ich denke, es wäre machbar, wenn du erstens eine gute Ganztagsbetreuung, vor allem für die kleinen hast und wenn dein Mann sich in die Betreuung mit einbringt, z. B. Kinder abholen, wenn du länger in der Uni bist.

Könntest du den Weg zur Uni evtl. mit dem Zug zurücklegen? Dann sind 100 km machbar und du kannst die Zeit zum Lernen nutzen. Wie lange würde das Studium noch dauern?

32 ist echt noch jung, ich würde das an deiner Stelle versuchen.

In die Mitte zwischen Arbeitsstelle deines Mannes und Uni ziehen wäre natürlich ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von kirshinka am 31.05.2016, 12:08 Uhr

Mach um Gottes Willen kein Soz.Päd. FH Studium!!!!

Das ist miserabel bezahlt und der burn out aufgrund von dessillusionierung aufgrund mangelnder Handlungsspielräume ist vorprogrammiert!!!
Ich habe das studiert und würde das niemals wieder tun! Größter Fehler meines Lebens!!!!!
Ich hab dann noch einen zweiten Master nachgeschoben...

Überleg Dir was du willst, wofür dein Herz brennt!
Und das mach!
Wenn du zu weit weg wohnst, müsst ihr eben näher hinziehen - dann muss der Gatterich vielleicht eine andere Arbeitsstelle suchen. Das praktische Jahr und die Facharzt Ausbildung kannst du ja machen wo du willst.

Aber jetzt bist du mal dran! Willst du dein ganzes Leben nur zurück stecken????
Und als Medizinerin sind deine späteren verdienstchancen doch so wesentlich besser als als ostheopatin (oder als HP) - beides in meinen Augen von der Anforderung und der Befriedigung her nicht ansatzweise mit Medizin vergleichbar!

Überleg dir was du willst und dann den Weg dahin anstatt die zu überlegen warum das was du willst alles nicht gehen soll! Deine Kinder werden größer und irgendwann wirst du das was du nicht gemacht hast bereuen und dem gatterich aufs Butterbrot schmieren, wenn du in das große Tiefe midlifeCrisisLoch fällst.
Das passiert meinem Freundinnen gerade reihenweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Antwort von kirshinka am 31.05.2016, 12:13 Uhr

Und jetzt habe ich auch die anderen Beiträge gelesen und gesehen, dass die meisten dir empfehlen das Medizinstudium fort zu setzen! Und die hatten noch mehr Ideen wie das auch ohne Umzug zu bewerkstelligen ist!

Ich kann nur sagen - mach es! Fürs aufopfern gibt's keine Preise und keine Punkte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jomol am 01.06.2016, 11:23 Uhr

...und an die Rente solltest Du auch denken. Als HP kriegst Du wahrscheinlich praktisch keine, als Ärztin schon.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.