Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @youngmom am 07.07.2014, 7:08 Uhr

wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Ich fange am 25.8 meine schule und am 1.9 meine Ausbildung an. bis dahin ist noch alles super ich mach eine in teilzeit hab also nicht soo ein langen tag .. im Oktober mach ich dann abends noch meinen führerschein ich seh meine Tochter dann nur 2 oder 3 stunden am tag und das ist so ungewohnt :( jetzt hab ich sie 7 stunden bis sie ins bett geht. in 3 wochen dann 5 stunden und ab oktober erstmal nur 2 :/ mein freund nimmt sich zum Glück Urlaub sie wird zwar trotzdem zur Tagesmutter gehen aber so ist jemand hier in der zeit .. der führerschein geht zum Glück nur 2 wochen
und ich ziehe mein hut vor alleinerziehenden müttern oder müttern die nicht so viel unterstützung haben können und das alles trotzdem so schaffen.

 
7 Antworten:

Re: wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Antwort von Isa2012 am 07.07.2014, 8:22 Uhr

Ich denke es wird sich alles einspielen.
Als meine Kleine geboren wurde (jetzt fast 20 Monate alt) bin ich 6 Monate in Elternzeit gegangen und habe dann wieder angefangen zu arbeiten. Mittlerweile arbeite ich knapp über ein Jahr wieder nach Tochter klein und mittlerweile hat es sich gut eingespielt.
Der Führerschein läuft ja nur eine gewisse absehbare Zeit und auch mit der Ausbildung tust du deinem Kind was gutes!
Ich sehe meine Kinder morgens.Mache sie fertig und bringe sie zur Krippe/Schule.
Dann Mittags in Mittagspause kurz.Da ist aber auch nur abholen angesagt.Kleine Mittagschlaf und mit der Großen essen und Hausaufgaben.
Dann muss ich wieder arbeiten Mo,Die und Do Nachmittag
Und komme erst um 18.30-19h nach Hause!
Somit habe ich während der Woche auch nur Mi und Fr Nachmittag zeit,aber wie gesagt wichtig ist das du diese Zeit nutzt. Ach ich habe übrigens auch meine Ausbildung mit Tochter groß gemacht!
Es geht!
Also,Kopf hoch,es wird!
Lieben Gruß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Antwort von PiaMarie am 07.07.2014, 20:14 Uhr

Hallo,


mir geht's im Moment genau so wie dir.
Zur Zeit ist mein Sohn (10 Monate) nur vormittags bei einer Tagesmutter und ab 1.10. allerdings wird es so sein, dass ich ihn an 3 Wochentagen nur morgens zu Gesicht bekommen werde. (Dauer insgesamt 6 Monate)

Ich denk mir, dass es vor allem wichtig ist uns selber bewusst zu machen, warum man das tut. Schließlich möchte man ja eine gute Ausbildung um eben unseren Kindern Möglichkeiten zu eröffnen.
Ich bin meiner Mama sehr dankbar, dass sie viel gearbeitet hat und nicht so lange aus ihrem Beruf raus war- nur so haben meine Geschwister und ich Auslandsaufenthalte, Studium, etc. machen können.
Außerdem wenn deine Tochter mal groß ist, möchtest du doch bestimmt mal nicht sagen "ne dein Wunschberuf ist doch nichts für dich, der lässt sich mit Kinder nicht gut vereinbaren, also such dir was anderes".

Und klar - es ist das normalste auf der Welt, dass man seine Kinder auch vermisst. Aber eine Verunsicherung sollten sie halt nicht merken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Antwort von Ina_84 am 07.07.2014, 21:40 Uhr

Ich glaube das ist eine Frage der Persönlichkeit (des Kindes und der Mutter).
Aber eine Ausbildung in Teilzeit ist doch erstmal eine super Variante mit Kind. Der Führerschein geht ja nicht so lange, den würde ich bei den Überlegungen mal außen vor lassen – Aber: Warum fängst du nicht jetzt schon an? In fast zwei Monaten kommt man doch schon ziemlich weit, zumindest die Theorie hättest du dann hinter dir.

Das A und O ist mMn, dass du eine super Betreuung hast, bei der du die Kleine guten Gewissen lassen kannst.
Ich habe zwei Jungs und muss den Rest meiner Berufsausbildung vollzeit + Lernen machen.
Mir graut es auch schon davor. Aber es ist zeitlich begrenzt, ich hab die Stelle fest und werde mein bestes geben und ganz ehrlich: wenn es nicht klappt und die Kinder zu sehr darunter leiden, dann werden wir irgendeinen anderen Weg finden (müssen). Ich will das wirklich machen, aber nicht um jeden Preis.

Ich bin meiner Mum übrigens sehr dankbar, dass sie ihren Job für uns Kinder aufgegeben hat. Diese Zeit zusammen, die Nähe, Sicherheit und Geborgenheit hätte ich nicht für alles Geld der Welt (oder was man damit kaufen kann) missen wollen und mit BAföG konnte ich auch ganz gut studieren. Wie gesagt: eine Frage der Persönlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Antwort von dee1972 am 08.07.2014, 1:22 Uhr

Bei dir ist es doch nur eine kurze Zeitspanne, dass schafft ihr schon.

Ich bin zwar nicht AE, aber wenn ich Spätdienst hab, dann seh ich mein Kind (4) nur morgens für max 2 h. Ich steh dann extra eine Stunde früher auf und kuschel mich zu ihr. Abends telefonieren wir dann kurz, wenn ich heimkomme, dann schläft sie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Antwort von PiaMarie am 09.07.2014, 13:23 Uhr

Wo wir wieder beim oft diskutierten Thema sind.

Jedes Lebensmodell ist anders, jedes hat verschiedene Vorteile und Nachteile, aber aus eigener Erfahrung ist auch das Modell Familie und Arbeit durchaus positiv zu bewerten - auch für die Kinder.

Ja auch meine Mama hat uns lieb, war für uns da - aber das lässt sich nicht immer in Stunden messen!

Weitere Details führe ich nun nicht aus, aber ich möchte der Threaderstellerin ihre Ängste nehmen und sie bestärken, dass sie auf dem richtigen Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Antwort von Indigoblau am 09.07.2014, 16:13 Uhr

Unter der Woche sehe ich mein Kind von 3h (gerechnet vom Anholzeitpunkt in der Kita bis zum Bettgehen).

Am Wochenende ist sie meistens bei uns, manchmal fordern aber auch de Großeltern "ihr Recht" ein und sie verbringt einen Vormittag oder einen Nachmittas bei ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft habt ihr euer kind bei euch ? .. mir graut es davor...

Antwort von RR am 09.07.2014, 19:04 Uhr

Hallo
kommt auch auf das Alter des Kindes an.... bevor Kiga-Alter wollte ich gar keine Fremdbetreuung für unseren Junior (mittlerweile 10), außer mal 1 h bei der Oma o. so... Ab 4 war er dann 2 Jahre im Kiga, aber meist nur vm. Der nm ab 12 h gehörte komplett uns.

Jetzt in der Schule sehe ich ihn von 7.30-8 h morgens vor der Schule, mittags ab 13.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen, quatschen, üben, Hausaufgaben machen, ab 16 h geht er meist spielen, ist aber oft immer mal wieder da. Abends noch gemeinsames Abendessen u. erzählen, im Bett kuscheln, vorlesen.... Also 4-5 h sind es täglich die wir mind. gemeinsam verbringen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.