Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 14.08.2015, 12:49 Uhr

wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Hallo
wollte mal "unbeteiligte" fragen....

Wir hatten eine Aushilfe im Laden als Verkäuferin, sie arbeitete 25-30 h die Woche seit gut 1/2 Jahr u. hat einen jetzt 2jährigen Sohn.

Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass ich kein Problem damit habe, wenn z.B. das Kind krank wird, verunfallt etc. u. sie dann nicht kommen kann, früher gehen muss etc. denn das ist ein NOTFALL. Soweit so gut.

Nun war es aber so, dass sie ihre Arbeit zwar gut gemacht hat, aber regelmäßig fragte, ob sie früher gehen kann, Gründe dafür waren meist "belangloses" wie z.B. Kuchen backen für Geb.tag, Frisör, private Feiern, helfen im Kiga beim Fest, privat der Freundin die Fingernägel machen etc...... Grundsätzlich haben wir sie dann jeweils gehen lassen wenn es machbar war. Gleichzeitig fragte sie aber immer nach mehr Std., da das Geld nicht reiche..... Geld bekam sie nur für die Zeit, die sie auch da war.... da aber an den anderen Tagen durch bereits der Laden besetzt ist, konnten wir nicht schieben.... Arbeitszeiten waren zu Beginn mit ihr geklärt worden, damit war sie einverstanden.

Ich habe sie aber darauf hingewiesen, dass sie in der Zeit in der unser Kollege Urlaub hat dann nicht früher gehen kann, ich mache dann die vm-Schicht u. sie die nm-Schicht, d. h. sie arbeitet von 13.30 - 18.30 jeweils Mo-Fr.. Soweit o.k, war schon im April so klargestellt worden, ging um die laufende Woche u. die nächste. Im Mai sagte sie, sie habe in dieser Zeit einen Tag Arzttermin u. kann gar nicht kommen. Da es an dem Tag für mich kein Problem ist, war das o.k.

Am Montag kam sie gar nicht, es sei was mit dem Kind. o.K. dann am Dienstag kam sie, möchte am Freitag 2 h früher gehen, da die Fahrschule umzieht u. sie die Zeit fürs dort helfen auf 1 Fahrstd. angerechnet bekäme. Da ich gerade nicht da war, fragte sie meine SM (72), doch sie muss dort alle Bestellungen machen. Also sagten wir nein, geht nicht. Daraufhin beschwerte sich abends ihr Mann, das sei ja nicht toll. Wir haben ihm erklärt, dass es eben so sei, dass - wenn jemand anderes in Urlaub ist - Nur im Notfalll frei genommen wird.

Daraufhin hat sie uns am Mittwoch gekündigt. Ich muss dazu sagen, dass sie im Februar aufgetaucht ist u. sagte, sie suche dringend neue Arbeit, weil sie in der ehem. Fa. "gemobbt" würde.... Sie hat keine Ausbildung......

wie ist das bei euch? Könnt ihr 1-2x die Woche "früher gehen" wegen Belanglosigkeiten?

viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von Fredda am 14.08.2015, 13:18 Uhr

das hättet ihr viel früher viel deutlicher regeln müssen, meiner Meinung nach mehr ein Kommunikationsproblem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von Alexxandra am 14.08.2015, 15:15 Uhr

ich arbeite im Büro und kann mir meine Zeit im Prinzip frei einteilen. Habe keine festen Vorgaben, nur ungefähr.
Wenn wenig los ist, kann ich früher gehen, weil z.B. das Wetter schön ist. Ich muss da auch niemanden Bescheid geben. Wenn viel los ist, muss ich mich mit meiner Kollegin absprechen, wenn ich früher gehen will. Das ist vermutlich überall anders und auch branchenabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Gleitzeit...

Antwort von Trini am 14.08.2015, 15:17 Uhr

seit kurz vor den Kindern.

Insofern habe ich da keine Probleme.

Sei froh, dass du sie nicht kündigen musstest.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von Badefrosch am 14.08.2015, 19:03 Uhr

Ich hatte alles mögliche, aber Büro ist nicht mit einem Geschäft vergleichbar.

Vertrauensarbeitszeit mit Prio die Arbeit ist gemacht

Gleitzeit mit Kernzeit 9 bis 15 Uhr, von 7 bis 9 flexibel und nach 15 Uhr flexibel, solange die Sollarbeitszeit bis zum Jahresende ausgeglichen war.

Feste Arbeitszeiten von 8 bis 16 Uhr, da ging nur komplett da sein oder halber Tag Urlaub.


Im großen und Ganzen mal ne halbe Stunde früher war nie ein Problem, 2 Std. schon eher problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von wolfsfrau am 14.08.2015, 19:05 Uhr

Mal ehrlich, ihr Mann ruft abends bei euch an und nölt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolfsfrau

Antwort von RR am 14.08.2015, 19:16 Uhr

Hallo
ihr Mann arbeitet im Betrieb neben uns u. kam abends rein, um sie abzuholen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von dee1972 am 14.08.2015, 19:38 Uhr

Häh? 1-2x pro Woche? Never!!!

Ich habe einen Bürojob und arbeite 30 Wochenstunden im Schichtdienst. Und ich geh nur früher oder komme später, wenn mein Kind plötzlich erkrankt. Und dann lege ich natürlich am nächsten Tag einen Kind-Krankenschein vor.

Wenn die Arbeit getan ist, im Büro "Totentanz" ist und genügend andere Kollegen da sind, dann bummel ich evtl mal eine meiner zahlreichen Überstunden ab, aber immer in Abstimmung mit Kollegen und Chef (bzw. eher auf Wunsch des Chefs, damit ich irgendwann mal mein Stundenkonto ausgleiche.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von Nani2701 am 14.08.2015, 20:42 Uhr

Also ganz ehrlich? Niemals würde ich auf die Idee kommen so oft danach zu fragen.
Mein Chef hat gar kein Problem damit, wenn in der Schule oder so eine Veranstaltung ist, oder etwas dringendes mit den Kindern ist, oder ich einen Termin habe, dass ich mir Urlaub nehme oder zwischendurch weg bin oder eben früher gehe/später komme. ABER ich arbeite auch von 8-17 Uhr.
Und ich nutze es eben nicht aus. Wegen schönem Wetter, Frisör, Nägel machen würd ich nie auf die Idee kommen und schon dreimal nicht bei einem Teilzeitjob. Ganz ehrlich, da kann ich sowas auf morgens legen.

Ich hätte nämlich auch einfach ANgst, wenn ich dies ausnutzen würde, dass ich diese Vorzüge eben nicht mehr hab, wenn wirklich mal was dringendes mit den Kindern ist.

Ihr als Chefs, hättet von anfang an nen Riegel davor schieben müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von lejaki am 15.08.2015, 0:19 Uhr

Ich kann nie früher gehen und frage dementsprechend auch nie danach. Aber das wußte ich vorher.
Arbeite in der Tierarztpraxis und es wird gearbeitet bis das Wartezimmer leer ist und danach die OP´s fertig sind. Kann ja schlecht mitten in der OP das OP-Besteck fallen lassen. Ich habe eine feste Zeit, zu der ich anfange und das Ende ist immer ungewiss, weil man nie weiß, was kommt und wie lange es dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von Jeckyll am 15.08.2015, 7:29 Uhr

Ich habe recht feste arbeitszeiten. Es kommt vielleicht drei mal im Jahr vor dass ich früher Feierabend machen möchte, das war auch nie ein Problem.
Öfter kommt es vor dass ich später Feierabend mache weil Kolleginnen ausfallen, auch das war nie ein Problem.

Wer so oft früher (und dann auch noch wegen selbst gemachten Terminen) früher gehen will hat mMn keine Lust auf arbeiten. Dann muss sie halt damit leben dass nicht zu arbeiten Ebbe in der Kasse heißt.

Nun hat sich bei euch die sache ja erledigt. Hoffe ihr findet guten Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von Milia80 am 16.08.2015, 11:19 Uhr

in den meisten Betrieben gibt es ja schon Kernzeiten zumindest wenn es kein Büro ist.
So ist das bei uns auch und wenn ich früher gehe , auch wegen Lappalien oder keine Lust mehr, dann weil eben nichts mehr zu tun ist und ich auch Ü-Stunden habe, die müssen dann ja auch mal weg und ich springe eben dann auch spontan ein wenn jemand nicht kann.

So wie bei euch würde das nicht laufen und ich würde nicht von vornerein sagen früher gehen geht klar, Arbeitszeit ist Arbeitszeit und alles andere ergibt sich, ihr habt es ihr ja quasi direkt angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von luiesee am 16.08.2015, 15:14 Uhr

ja und nein...
um ständig früher gehen zu können, dafür brauch ich ja auch mal überstunden, denn meine 35 stunden sollte ich ja schon machen in der woche, sonst würde ich ja ins minus kommen ;-)
hab ich also genug überstunden, kann ich je nachdem wieviel los ist, und es mein kollege ok findet auch früher gehen. (unser büro muss von 7:00 - 16:00 besetzt sein) also kann einer von uns beiden schon mal öffter früher gehen wenn wie oben bereits geschrieben arbeit nicht zu viel ist und es für den kollegen in ordnung ist. auch wegen belanglosigkeiten.
aber wie gesagt, dafür braucht es ja auch gesammelte überstunden, und die sind ja auch gleich mal aufgebraucht.... also dann wieder nix mehr mit ständig früher gehen ;-)
hatte deine kollegin denn soviel stunden oder ist sie einfach ins minus?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von Lola! am 18.08.2015, 18:50 Uhr

Finde ich unmöglich und nicht kollegial. Dann muss sie sich anders organisieren. Es sind genau diese Mütter wieso Arbeitgeber ungerne Frauen mit Kindern einstellen und behaupten, diese wäre nicht verlässlich und nicht belastbar. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fragt ihr, ob ihr früher gehen könnt?

Antwort von kügelchen12 am 19.08.2015, 11:32 Uhr


Ich weiß bei meiner Firma, das ich früher gehen dürfte, wenn wirklich was mit meinem Kind wäre. Wahrscheinlich auch mal früher gehen könnte, wenn was "harmloses" wäre.
Diese Möglichkeit früher gehen zu dürfen, aber motiviert mich enorm und hat mir von vornherein den "Druck" genommen. Und ich sehe keinen Anlass dafür, das so dermaßen auszunutzen. Ich liebe meine Arbeit und würde das Vertrauen, welches meine Arbeitgeber mir geben, nicht auf Spiel setzen.

Deine Angestellte jedoch hat dies wohl ziemlich falsch "verstanden" und voll ausgenutzt. Und ihr habt dem auch kein Riegel vorgelegt. Den offentsichtlich wußtet ihr um ihre Belanglosigkeiten.
Mit ihrer Einstellung wird sie wohl so schnell und lange keine neue Arbeit halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.