Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sianamad am 04.11.2017, 22:26 Uhr

Wechsel von Steuerklasse 4 in 2 möglich ?

Kann man bei Trennung / Auszug aus der Ehewohnung direkt von Steuerklasse 4 in Steuerklasse 2 wechseln?

Oder muss erst der Wechsel von 4 in 1 erfolgen?

Wir sind noch nicht offiziell getrennt, deswegen bisher keine Bekanntgabe beim Finanzamt. Ich plane aber mit den Kindern (minderjährig) meinen Auszug und beschäftige mich mit den Formalitäten.

 
2 Antworten:

Re: Wechsel von Steuerklasse 4 in 2 möglich ?

Antwort von kravallie am 07.11.2017, 16:28 Uhr

kann man.
aber erst wenn der Ehemann eine eigene Adresse hat.

es gibt ein Formular, in dem du erklärst, dass ihr dauerhaft getrennt lebt und die kinder bei dir sind.
musst mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrektur

Antwort von kravallie am 16.11.2017, 15:48 Uhr

ich sprach gestern mit dem Finanzamt, die II ist erst möglich wenn sicher ist, dass ihr in diesem Jahr NICHT zusammenveranlagt werden könnt.
es geht dir aber nichts verloren, denn abgerechnet wird dann beim Lohnsteuerjahresausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wechsel von 400 euro job auf halbtagsstelle

hallo, ich schreibe recht selten hier, lese aber oft mit. nun habe ich mal eine frage. z.zt. arbeite ich 10 st. die woche für 400 euro. nun wurde ich gefragt ob ich nicht nächstes jahr evtl. mehr arbeiten möchte. ich weiß, das mein chef mit meiner arbeit sehr zufrieden ...

von silke21 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Steuerklasse 4 mit Faktor?

hi, was bedeutet das? und speedy schrieb mir, ich kann mir die Kinderbetreuungskosten auf die Steuerkarte eintragen lassen, das geht doch aber nur wenn die Tamu die Jungs auch bei den Steuern angibt oder ist das egal? Bisher gibt sie sie nicht an, weil sie unter so nem ...

von AndreaWDU 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 4

Wechsel von TZ auf VZ / Probleme mit der grossen Tochter

Hallo, mein Mann ist seit 2 Monaten zu Hause (hat seinen Job per Aufhebungsvetrag beendet, da er sich selbstständig machen will). Ich habe bis dato 20 Std./Woche gearbeitet und bin jetzt in meiner Firma VZ tätig. Unsere Grosse (6) dreht momentan "am Rad". Ich bin komplett ...

von Mibu 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

würdet ihr das machen? wechsel von 400€ basis auf 20std

hallo, mich beschäftigt dieses thema schon länger. Ich arbeite auf 400€ Basis in einem Supermarkt. Meine Kinder sind 2 und fast 5. Der Kleinere geht erst ab Sommer in den Kindergarten. Bei uns hat eine Kollegin (mit 20 WS) aufgehört und die andere Kollegin (30WS) möchte ...

von AndreaWDU 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Urlaubsanspruch Wechsel von 3 auf 5 Tage/Woche

Hallo, lt. Tarifvertrag stehen mir 6 Wochen Urlaub im Jahr zu. Da ich eine 3 Tage Woche habe sind das für mich 18 Tage. Von diesen habe ich bereits 3 Wochen (9 Tage) abgebaut. Nun habe ich innerhalb der Firma die Abteilung gewechselt und arbeite ab sofort 5 Tage/Woche ...

von Astrid+Joshua 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.