Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel880 am 09.04.2015, 21:42 Uhr

Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mich irgendwann als Apothekerin selbstständig zu machen.

Ich würde gerne einen Schwerpunkt auf die Beratung von Schwangeren, Müttern und Familien legen.

Da würde mich interessieren, was Ihr so von einer Mutter-Kind-Apotheke erwarten würdet. Welche Wünsche hättet Ihr? Was müsste anders sein als in anderen Apotheken, damit Ihr Euch entscheiden würdet, zu mir in die Apotheke zu kommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Murmel

 
31 Antworten:

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2015, 22:50 Uhr

Zunächst mal erwarte ich, daß ich NIE NIE NIEMALS als "Mama", "Mutti" oder Ähnliches angesprochen werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts anderes als...

Antwort von Trini am 10.04.2015, 4:38 Uhr

meine Apotheke auch bietet.

Habe allerdings nach dem ersten Kind die Apotheke im Ort gewechselt, wegen nicht vorhandener Stufen und Automatiktür.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von kia-ora am 10.04.2015, 7:03 Uhr

Also ich habe mich für eine Apotheke im Ort entschieden, weil sie viel mit Globuli arbeiten und in dem Bereich absolut super sind. In keiner anderen Apotheke war die Beratung besser oder das Angebot größer.

Für die Kids haben sie nen kleines Schaukeltier in der Ecke, das reicht völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Murmeltiermama am 10.04.2015, 7:53 Uhr

Ich gehe eigentlich immer indie Apotheke, die gerade auf dem Weg liegt. Bei uns in der Großstadt gibt es irgendwie alle 100 Meter eine. Mit Kinderwagen geht man natürlich generell lieber in Geschäfte, in die man bequem reinkommt. Aber von einer neu eröffneten Apotheke erwarte ich ohnehin, dass sie barrierefrei ist. Innen dann auch möglichst viel Platz zum Fahren.

Bei uns in der Stadt gibt es so eine Apotkeke mit Schwerpunkt "Eltern". Da gibt es halt noch ein halbes Drogerie- und Babyladensortiment. Ich persönlich habe davon aber selten was gekauft. Es gibt auch Tragekurse und andere Seminare. Da bin ich nicht so der Typ für. Was toll was am Anfang: Es gab dort einen Still- und Wickelraum. Sehr gemütlich eingerichtet. Den habe ich am Anfang ein paar mal benutzt und dann auch öffter mal Dinge dort gekauft.

Dieses typische Kinder-Karussell und eine Spielecke brauchst Du dann sicher auch. Wobei das für Eltern immer zwiespältig ist, da es meist Kämpfe mit den 2-Jährigen bedeutet, die dann da am liebsten nicht mehr weg wollen. In dem Zusammenhang: Quengelware (wie Traubenzucker), auf die mein Kind die ganze Zeit schaut, wenn ich mich beraten lasse, ist auch nervig. Man könnte die Eltern fragen, ob das Kind einen Gratis-Traubenzucker haben darf. Ich fände das nett. Andere Eltern sicher ganz schrecklich ;-) Deshalb bitte niemals gleich das Kind fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von cs80 am 10.04.2015, 8:05 Uhr

Finde auch eine gute Beratung und Homöopathie wichtig. Still- und Wickelraum finde ich eine tolle Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Murmeltiermama am 10.04.2015, 8:09 Uhr

Im Übrigen glaube ich aber, dass Apotheken ihr Geld eher mit alten Menschen verdienen. Mütter kaufen vielleicht mal ein paar Ibo-Zäpfchen für ein paar Euro oder eine Tube Wundsalbe. Ältere Menschen holen Monat für Monat halbe Schänke voll teure Tabletten. Wenn es schon viel Konkurrenz gibt am Ort, würde ich eher über einen Schwerpunkt in Richtung Ältere Menschen und Pflege nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letzter Nachtrag

Antwort von Murmeltiermama am 10.04.2015, 8:15 Uhr

Es kommt letzlich in erster Linie auf den Standort an. Ich persönlich würde nie an einer Apotheke vorbei zur nächsten laufen, nur weil dort irgend ein Schwerpunkt auf Mutter-Kind liegt. Also in großen Städten musst Du in die Innenstadt (am besten neben Babywalz oder dm, wobei das wieder die eigenen Verkaufsmöglichkeiten einschränkt) oder direkt neben ein Ärztehaus mit Kinderarzt. Mütter sind meist gut organisierte Menschen, die gern mehrere Wege möglichst schnell erledigen, während das Kind im Wagen still ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von magistra am 10.04.2015, 9:16 Uhr

Unsere Apotheke hat eine große Modelleisenbahn, die unter der Decke - also nicht zum Anfassen - herumfährt und immer mal wieder verschwunden ist, weil sie wohl auch im Lager fährt. Das ist viel besser als jedes Karussel, weil es dann keinen Streit gibt, wann man wieder geht.
Ich denke auch, dass die Lage entscheidend ist. Am besten neben einem Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Bajuli am 10.04.2015, 9:20 Uhr

Mir wäre eine gute Beratung wichtig.
Ich finde es fatal, dass ich bei allen Käufen von Nasenspray ungefragt eine umfassende Aufklärung über Dauer und Art der Anwendung bekommen habe, aber ich Paracetamol immer, wirklich immer ohne Kommentar über den Tresen bekommen habe. Und das bei einem falsch dosiert potentiell tödlichen Medikament!
Na ja, wie auch immer.

Toll an unserer Apotheke finde ich, dass sie bei krankem Kind und Medikament was bestellt werden muss immer fragen ob sie es dann vorbeibringen sollen, damit man mit fiebernden Kind nicht mehr los muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von marijanam79 am 10.04.2015, 10:33 Uhr

Hallo,

also ich gehe bzw fahre bei uns in der Grossstadt immer in die gleiche Apotheke. Als wir noch in einem anderen Stadtteil gewohnt haben, war sie um die Ecke, also sehr praktisch. Aber auch seit dem Umzug gehe ich immer dahin.

Für mich ist die Beratung sehr wichtig, und was ich an unserer Apotheke klasse finde, ist halt auch das "menschliche". Mein Apotheker nimmt sich immer sehr viel Zeit für uns, erkundigt sich immer nach den (mittlerweile 2) Kindern. Er hat uns mal vor 3 Jahren das Inhaliergerät ohne Kaution bzw Kosten ausgeliehen für meine Tochter. Wenn unsere Kinderärztin zB im Urlaub ist, und ich in der Apotheke Nasentropfen, Nurofen.... kaufen muss, dann bringe ich ihm im Nachhinein das Rezept und er zahlt uns das Geld wieder aus. Vor ein paar Monaten hatten wir so einen Fall. Als ich dann nach Hause kam, klingelte es an der Haustür. Der Apotheker stand vor mir und drückte mir 5 Euro in die Hand, die er mir zuvor versehentlich zu viel berechnet hat. Da war ich schon etwas baff!

Das meine ich mit dem "menschlichen". Spielecke und so etwas finde ich unnötig in der Apotheke.

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Morla72 am 10.04.2015, 10:56 Uhr

Ich bin da, wie viele hier, pragmatisch: es wird die Apotheke angesteuert, die auf dem Weg liegt. Freundlich müssen sie sein, die Apotheker, und kompetent wirken, da hab ich auch schon große Unterschiede erlebt.

Spielecke brauche ich in der Apotheke nicht, da hält man sich ja nicht ewig auf.
Und wenn mit Globuli geworben wird, mag das für einige attraktiv sein, MICH schreckt das ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Kleine Fee am 10.04.2015, 12:44 Uhr

Unsere alte Apotheke hatte Stufen. Ich konnte also den Kinderwagen nicht mit reinnehmen. Das nervte. Ich bin dann meist an der Schlange vorbei, habe das Rezept mit den Hinweis hingelegt, dass ich draußen warte.

Die neue Apotheke ist ebenerdig. Toll. Am Eingang steht ein Maltisch mit Stiften und Ausmalbildern. Mein Kind bleibt gleich von selbst dort. Neben der Tür gibt es auch eine Infotafel mit Aushängen für Babyschwimmen usw.

Mich nervt, wenn die verschriebenen Sachen nicht da sind und ich womöglich nochmal kommen soll. Nach meiner Erfahrung verschreiben Kinderärzte immer das gleiche. Das kann die nächste Apotheke doch da haben. Mit ein bisschen Abstimmung sollte das doch möglich sein. Alternativ vorbeibringen ist auch gut. Da haben ist aber besser, weil man gerade bei AB gleich anfangen will. Gut ist auch, wenn die Apotheke die Impfungen selbst zum Arzt bringt. Unsere lässt dann auch Rezepte umschreiben, wenn es nötig ist. Das nimmt einem viel Rennerei ab.

Ich schließe mich aber der Ansicht an, dass eine Spezialisierung auf Ältere sicher rentabler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von nur am 10.04.2015, 13:21 Uhr

Hallo!

Die Idee klingt gut.
Aber soll sich das wirklich lohnen?

Ich wohne am Land und muss selbst zum nächsten Bäcker 8 km fahren.
Nie im Leben würde ich da extra einen Umweg machen für eine Apotheke. Ich nehme immer die, die auf dem Weg liegt.

Neben dem Kinderarzt ist direkt eine Apotheke. Natürlich geht man dann mit den Kinderrezepten immer dort hin und die haben dann auch alles. Wohingegen ein spezielles Kinderrezept in einer anderen Apo. vielleicht erst bestellt werden müsste.

Also: Apotheke neben den KiA setzen kann ich empfehlen.

Wickelraum ... o.k. - klingt nett.
Aber ein extra Stillraum? - Das ist für eine Apoteke ganz schön dekadent. Ich hatte insgesamt 3 Jahre gestillt, aber wäre nie in die Verlegenheit gekommen, irgendeine Apotheke um einen Stillplatz zu bitten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Murmel880 am 10.04.2015, 14:17 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten

Der Standort wäre in der Tat sehr "kinderlastig". Aber auch alte Menschen wären in der Nähe. Ohne Arztpraxis würde ich das auch nicht machen. Da müsste dann schon mindestens eine Praxis hinkommen.

Ja, ist schon ätzend, was man so in manchen Apotheken erlebt. Über einige Kollegen kann man nur den Kopf schütteln:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von RR am 10.04.2015, 17:30 Uhr

Hallo
oh ja das wäre wirklich was sinnvolles!

In der SS wollte ich z. B. gerne beraten sein, was ich gegen meinen Husten machen kann - Antwort : Keine Ahnung vielleicht Mittel gegen Reizhusten?

Dann habe ich recht lange gestillt, die Ärztin hatte bei notwendigen Medikamenten für die Mutter nur die Schulter gezuckt wenn ich ihr sagte, ich stille noch.... tja da stillen sie eben ab - war die gelungene Antwort. Ich konnte dann wenigstens beim KA Auskunft bekommen, dass mit dem verschriebenen Medikament stillen weiter möglich ist.... von daher wäre es nicht schlecht, wenn eine Apotheke da beraten könnte....

Beratung bei nächtl. Zahnungsbeschwerden wäre natürlich auch super......

Oder halt so kleine alltägliche Kindeswehwehchen, Schürfwunden, (leichte) Verbrennungen, kleine Schnittwunden etc. was kann man da (außer Pflaster) so daheim haben, wie lange ist das haltbar u. auch wie lange sollte man es dann nehmen, wann die Wunde lieber offen lassen etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von sojamama am 10.04.2015, 21:04 Uhr

Im Grunde alles was eine "normale" Apotheke auch bietet.

Aber ich würde mich als Mutter wirklich sehr freuen, wenn es eine große Auswahl an Homöopathie, Bachblüten und anderen alternativen Heilmitteln gibt. Dazu auch noch eine gute Beratung in Sachen Alternativmedizin.

Da mir als Stillberaterin das Stillen sehr am Herzen liegt, wünschte ich mir auch da einfach mehr Informationen, ggf. Stillzubehör, Infobroschüren und Adressen für z.B. Stillberatung oder eben Verweise auf Homepages der einschlägigen Stillinformationsplattformen.

Ebenfalls fände ich eine Kinderecke gut, meinetwegen einfach ein Tisch mit Stühlen, und irgendwas zum Spielen. Denn eine gute Beratung kann ja mal dauern. Da ist es angenehm, wenn das Kind nicht dauernd quengelt, sondern vielleicht kurz eben was spielen kann, Von mir aus darf auch der Fernseher laufen mit dem kleinen Maulwurf, der spricht ja nicht viel... sonst stören diese Geräusche nur auch wieder die Beratung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von miayan am 11.04.2015, 21:25 Uhr

Unsere Mutter-Kind-Apotheke bietet sozusagen einen Drive-in extra für Eltern mit Kindern an. Damit man die Kinder nicht extra anschnallen muss usw. Sie liegt optimal an einer Hauptstrasse 2 min vom örtlichen Kinderarzt entfernt und wird gerade von Eltern viel genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von stjerne am 11.04.2015, 23:27 Uhr

Folgendes fand ich suboptimal:

Apothekerin: Darf ihre Einjährige einen Traubenzucker?
stjerne: Nein, das muss nicht sein.
Apothekerin: Hier hast du einen Traubenzucker, meine Kleine.

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkauf von Arzeneimitteln

Antwort von Ulli am 12.04.2015, 14:28 Uhr

Die Beratung möchte ich lieber vom Arzt. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauf von Arzeneimitteln

Antwort von Murmel880 am 12.04.2015, 16:38 Uhr

Na, dann hoffe ich, dass du die da auch bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen, was der Arzt besser kann?

Antwort von Murmel880 am 12.04.2015, 16:53 Uhr

Das leidige Thema:

Vorweg weiß ich, dass es genügend Apotheker gibt, denen eine vernünftige Beratung nicht so sehr am Herzen liegt wie das Klingeln der Kasse und manche meiner Kollegen haben auch ein phänomenal schlechtes Gedächtnis und bekleckern sich echt nicht mit Ruhm, wenn es um Fachwissen geht,
aber mich regt das echt auf, dass man als Apothekerin nach 5 Jahren Studium, was nur Arzneimittel, deren Wirkung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Chemie und Herstellung betrifft, immer noch nur als Verkäufer angesehen wird und der Arzt als der, der die Ahnung hat. Ja, Ärzte lernen auch Pharmakologie, 2 Semester lang . Wirkweisen und Indikationen werden da auch gelehrt (mein Prof. an der Uni war selbst Mediziner und hat sowohl Mediziner als auch Pharmazeuten unterrichtet und sagte, dass bei uns deutlich mehr gelehrt würde).

Ein Apotheker kann keine Diagnosen stellen, aber es weiß kaum jemand, wieviel Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre wir lernen müssen. Da frustriert mich das immer, wenn ich sehe, wieviel Ansehen gerade von den eigenen Kollegen kaputt gemacht wird und man dann in der Öffentlichkeit als gut bezahlter Verkäufer angesehen wird.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen, was der Arzt besser kann?

Antwort von Benedikte am 12.04.2015, 17:35 Uhr

also, ich habe nicht alle beitrage gelesen. aber bei mir ist es so, dass ich immer nur in die apotheke gehe, wenn mir der Arzt etwas verordnet hat. Ich habe auch meist eine Packung Aspirin zuahsue, werfe ich aber immer weg weil das MHD regelmaessig ueberschritten wird.

Aber ich betrete keine Apotheke ohne Rezept vom Arzt. Und wenn der xz aufgeschreiben hat nachdem er mich untersucht hat, nehme ich xz. Was ich nie tue, ist in der Apotheke einfach so mal was besorgen wie im geschaeft und mich daberaten lassen. Ich bin keine medizinerin, ich besoprge mir selber keine medikamente und wenn ich was habe, ernsthaft krank bin, muss ich eh zum Arzt. Und alles andere, was die in der Apotheke so verkaufen, von Kosmetik bis zu Diaetdrinks oder eben freiverkaeufliche medizin, brauche ich entweder nicht oder kaufe sie woanders.

Von daher, fuer mich geniesst der arzt mehr Glaubwuerdigkeit weil er mich zum einen untersucht hat und weil er zum zweiten nichts daran verdient, was er mir verordnet.

Gruss

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen, was der Arzt besser kann?

Antwort von Murmel880 am 12.04.2015, 18:35 Uhr

Richtig,

das Untersuchen ist super wichtig, bei vielen Krankheiten und Beschwerden sogar absolut unerlässlich.

Aber mit dem Daran-Verdienen, da habe ich so meine Zweifel. Klar, verkauft ein Arzt keine Medikamente, weil das in Deutschland verboten ist, aber ich arbeite in einer Apotheke mit Ärztehaus und die Pharmavertreter kommen sowohl zu uns als auch in die Arztpraxen, d.h. man weiß immer, welche Firma gerade wieder jemanden geschickt hat. Dann ist es immer lustig zu sehen, dass dann man einen Monat lang bevorzugt das eine Präparat, dann einen Monat bevorzugt das andere verordnet wird
. Geld bekommen die jetzt sicher nicht vom Vetreter in die Hand gebdrückt, aber diverse andere nette Kleinigkeiten. So gibt`s z.B. für bestimmte Fortbildungen, die von der Industrie bezahlt werden, Amazon-Gutscheine u.ä.
Fraglich sind auch die ganzen IGEL-Leistungen, die man immer wieder angeboten bekommt, denn an denen verdient der Arzt ja. Muss er sicher auch, denn je nach Standort kann er von den Kassenleistungen u.U. nicht leben.

Klar, man muss als Apotheker auch in irgendeiner Weise Dinge anbieten und ist in dem Sinne auch Kaufmann, aber ich könnte mir selbst im Spiegel nicht in die Augen schauen, wenn ich einem etwas ohne Sinn und Verstand aufdrücke, nur damit ich Geld verdiene. Irgendeinen Nutzen für den Patienten muss es schon geben, aber ich habe persönlich ein schlechtes Gewissen, etwas "aktiv" anzubieten. Ich kenne da auch ganz andere Töne von vielen Kollegen und man erlebt das ja leider auch immer wieder, dass so etwas ganz anders gehandhabt wird. Letztlich ist aber der Kunde zufriedener und kommt auch wirklich wieder, dem man auch mal von einer teuren Ausgabe abrät und er auch mal ohne etwas zu kaufen den Laden verlässt. Traurig, dass ich da offensichtlich zur Minderheit gehöre...Mir liegt das einfach nicht, jemandem nur das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eigentlich hat man doch den Job gewählt, um den Kranken wirklich zu helfen...oder?




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen, was der Arzt besser kann?

Antwort von Murmeltiermama am 12.04.2015, 18:50 Uhr

Da geht es mir genau andersrum: Ich gehe so gut wie nie zum Arzt. Würde nicht im Traum auf die Idee kommen, wegen Kopfschmerzen, einer Warze, Herpes oder Ähnlichem zum Arzt zu gehen. Man kennt doch die Medikamente, die einem dann helfen. Die hole ich aus der Apotheke und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von speedy am 13.04.2015, 8:57 Uhr

Hi,
ich brauche nie lange in der Apotheke und eine Spielecke o.ä. brauche ich da wirklich nicht, da würden mich dann eher die Diskussionen mit meinen Kindern nerven, warum wir denn schon gehen müssen...
Ich finde es gut, wenn man sich Dinge wie z.B. den Pariboy oder eine Milchpumpe VOR dem Ausleihen einmal ansehen kann, um zu beurteilen, ob das etwas für einen ist - danach war für mich z.B. klar, dass ich keine elektr. Milchpumpe wollte und der KiA auch gar nicht erst ein Rezept ausstellen musste.

Viel wichtiger finde ich, dass es die Möglichkeit gibt, dass die Ärzte ein Rezept direkt an die Apo übermitteln können und ich das Medikament dann auch direkt bekomme, ohne vorher noch beim Arzt vorbei zu müssen. Gerade bei Rezepten, die ich telefonisch beim Arzt bekomme - das spart mir dann richtig Wege (zumal z.B. unser KiA 20km entfernt ist).

Auch sollten die Standard-Sachen vorrätig sein - mich nervt es sehr, wenn ich z.B. für eine Arnika-Salbe oder Belladonna-Globuli oder Prospan-Hustensaft noch ein zweites Mal zum Abholen kommen muss. Sie bieten zwar immer an, es zu bringen, aber das ist mir dann auch oft zu blöd bei nicht wirklich dringenden Sachen.

Hier in KA gibt es eine Apo, die z.B. einige homöopat. Zäpfchen selbst rollt und dann auch in Mini-Mengen abgibt (z.B. Kümmel-Zäpfchen) - das kommt sehr gut an und die Leute machen weite Wege quer durch die Stadt dafür...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Apotheker sind doch per se keine besseren Menschen als Ärzte

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2015, 9:53 Uhr

Sowohl bei den Apothekern als auch bei den Ärzten gibt es so'ne und solche. Weil Menschen so sind.

Nun ist es aber so, daß ich mir sowieso einen Arzt suchen muß, dem ich vertraue und von dem ich annehme, daß er NICHT rein profitorientiert gegen meine Interessen als Patient arbeitet. Denn einen Arzt brauche ich so oder so, da komme ich nicht dran vorbei.

Der Apotheker ist mir dann wurscht, ehrlich gesagt, denn das Rezept ist ja schon - wenn man so will - von einer Person meines Vertrauens "abgesegnet": dem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen, was der Arzt besser kann?

Antwort von Leena am 13.04.2015, 21:13 Uhr

Mit meiner Warze war ich beim Arzt, der erste Arzt war genauso nutzlos wie diverse Mittel und Tipps aus der Apotheke.

Die Hautärztin meines Vertrauens hat mir dann aber weiterhelfen können und die Apotheke hat die richtige Salbe gemischt - und es hat funktioniert.

Da hatten sowohl die Ärztin als auch die Apotheke ihre Berechtigung. :-)

Ehrlich gesagt, in manche Apotheke gehe ich, wenn ich irgendwas habe und vertrauensvoll frage, was empfehlen Sie? Wenn ich vorher weiß, was ich will, hole ich das in der Apotheke, an der ich eh vorbei komme. Wobei - es gibt auch ein paar Apotheken, in die mag ich nicht mehr gehen, weil mir der Apotheker aus unterschiedlichen Gründen auf die Nerven gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Luni2701 am 13.04.2015, 22:02 Uhr

Also ich hab nach langem wirklich einen guten Arzt gefunden, aber genauso hab ich eine bzw. zwei Stammapotheken. Die zweite auch nur, weil die eben oft meine Medis im Angebot haben, die ich eben regelmäßig nehme aber eben rezeptfrei sind und weil die sich super mit Homöopathie auskennen.
Alle anderen Fragen und Beratung, die ich sehr gerne von meinem Apotheker des Vertrauens bekomme, hole ich mir in Apotheke 1. Die kennen sich dort wirklich gut aus, der Service ist super, Sie sind nett, hilfsbereit und nicht aufdringlich und kennt sich super aus. Er fragt eigentlich fast immer, ob man weiß wieviel und wie angewendet wird.

Nett find ich kleine Zugaben (Tempos, Traubenzucker) die gibts in Apotheke 2, in Apotheke 1 nicht. Wie gesagt fänd ich nett aber Beratung ist für mich wichtiger.

Spielzeug fände ich übrigens furchtbar, nicht nur weil die Kinder quengeln sondern weil ich es auch aus hygienischen Gründen nicht mag, dass die Kinder sich in Arztpraxen udn Apotheken wo eben viele kranke Kinder sind sich an die Sachen dran hängen.

Apotheke 2 hat übrigens einen Holzturm mit nem Loch als Traubenzuckerspender. Find ich super, vor allem weil er nicht direkt in Laufrichtung sondern etwas am Rand platziert ist, so das man sein Kind problemlos daran vorbei lotsen kann oder wenn es eben darf, sich welche rausnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von Murmel880 am 14.04.2015, 21:35 Uhr

Ich habe auch nur wenige Vollpfosten als Arzt kennengelernt. Im Gegenteil, es sind die eigenen Kollegen, die einem den Ruf ruinieren und davon sind bestimmt kaum welche bessere Menschen als irgendwer anders...Profitgetrieben und das finde ich schäbig, egal ob als Arzt, Apotheker oder sonst ein Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kritische Sichtweise

Antwort von stella_die_erste am 18.04.2015, 17:54 Uhr

In der Apotheke kaufe ich das, worüber ich mich vorher ausgiebig im Netz (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Inhaltsstoffe, Wirkstoff etc.) informiert habe. Mir kann kein Apotheker etwas erzählen, was ich auch nicht selbst in Erfahrung bringen kann.

Außerdem steht alles auf dem Beipackzettel.

Meine Einkäufe bestehen aus Paracetamol, Fiebersaft, Halstabletten, Desinfektionsmittel, Pflaster, Verbandzeug u.ä. "harmlosen" Zeug.

Verschriebene Arzneimittel lasse ich mir vom Arzt bereits erläutern und informiere mich dann -wie oben erwähnt- zuhause, bevor ich sie abhole. So kann ich schon vorher entscheiden, ob ich das wirklich BRAUCHE und auch einnehmen will.

Ich persönlich stelle also weder Äzte über Apotheker, noch umgekehrt, da ich grundsätzlich immer kritisch eingestellt bin, wenn es um meine Kohle in Verbindung mit der Ware von Pharmakonzernen geht :-)
Da entscheide ich ganz gerne selbst, was wichtig, gut und das Geld in dem Moment wert ist.
Auch einem Arzt vertraue ich nicht bedingungslos, dazu habe ich zu viele davon (übrigens auch zwei Apothekerfrauen) im Freundeskreis und weiß, wie heutzutage gearbeitet wird!

Von mir aus bräuchte ich keine Apotheker, mir würden auch Verkäufer reichen. Rein, Sachen bezahlen, raus.
Das ist auch der Grund, warum ich so manches in Online-Apotheken kaufe..mir geht das sinnlose Gequatsche auf den Keks.

Und die Indiskretion. Ich stelle es mir höchst unangenehm vor (habe ich schon oft bei älteren Leuten erlebt, die vor mir standen) irgendwelche Sachen zu kaufen/abzuholen, die mit Intimsphäre zu tun haben, hinter dem Kunden eine Schlange Leute und eine Apothekerin, die ausgiebig erläuert, was man da kauft, wie es anzuwenden ist etc. pp... sowas fand ich schon immer unmöglich.
Aber wen interessiert das? Hauptsache, die Kasse klingelt!

UND: ich habe in meinem ganzen Leben leider mehr Apotheker getroffen, die mit Geschäftstüchtigkeit geglänzt haben, als mit Fachwissen.

Wenn man ins Detail geht und Fragen stellt, gucken die meisten nur doof und wissen nicht weiter-also kann man sich das gleich sparen, denn die Standardsachen weiß man als informierter Verbraucher auch so.

Gutes Beispiel dafür war eine Gürtelrose, für die mir eine unfähige Hautärztin eine Creme und ein Schmerzmittel verschrieb, welches man keinesfalls gleichzeit einnehmen darf.
Darauf hat mich der Apotheker auch nicht hingewiesen.
Zum Glück kann ich lesen und habe Internet..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet Ihr als Mamas von Eurer Apotheke?

Antwort von novemberfee am 20.04.2015, 21:09 Uhr

Vieles wurde oben bereits angesprochen, wie Phytopharmaka, Homöopthie, die gängigsten Hustensäfte, Heilsalben, Schüsslersalze, Bachblüten parat. Ein Schaukelpferd darf sein, unsere Apotheke ist großräumig und hat sogar ein Aquarium.

Nett finde ich Zeitschriften wie Baby & Familie, Medizini u.a. Eltern oder Kinderzeitschriften sowie den bereits genannten Bringdienst.

Wichig auch, mehrere Zeiten am Tag, an denen bestellte Rezepte noch gebracht werden. Wir haben zwie Apos im Ort, bei der einen kommen nur noch Bestellungen von vor 12 Uhr mittags am selben Tag an:-o.

Und natürlich eine gute Beratung finde ich unabkömmlich, ich habe das Glück, dass meine Apotheke der Wahl auch homöopathieversierte PTA`s hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.