Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 16.04.2015, 10:34 Uhr

von geringfügig auf Teilzeit.....mehr Stundenlohn???

Hi,
arbeitsrechtlich ist auch eine geringfügige Beschäftigung eine TZ-Beschäftigung. Nur der Lohn wird halt abgabentechnisch vereinfacht behandelt.
Einen Unterschied könnte es aber machen, wenn du z.B. bisher als Aushilfe tätig warst und jetzt mit mehr Stunden als Fachverkäuferin tätig wirst. Wenn dann das Unternehmen dazu noch tariflich gebunden ist, dann hättest du Anspruch auf den Tariflohn eben für Fachverkäufer und das wäre u.U. mehr. Wie gesagt, muss aber nicht sein.

Über das ganze Jahr und das ganze Familieneinkommen gesehen, hast du durch Stkl. 5 keine Nachteile, auch wenn es auf der einzelnen Monatsabrechnung so aussieht - du kannst du Fahrtkosten und auch die Kinderbetreuung steuerlich geltend machen und was über die Stkl. 5 zu viel monatlich abgezogen wird, bekommst du über den Jahresausgleich wieder zurück. Die Wirkung kannst du anpassen über den Eintrag von Freibeträgen für Fahrten und Kinderbetreuung, so dass du dann auch direkt monatl. mehr netto hättest und nicht auf die Steuerrückzahlung warten müsstest.

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

geringfügige Beschäftigung - urlaub???

Hallo, ich bin auf geringfügiger Basis angemeldet, bekomme aber die 450€ nicht voll, habe im Monat immer so zwischen 200-300 €, je nach dem wie oft mich mein Arbeitgeber einteilt...... Das sind so ca. 20.-30 Stunden im Monat. Weiß jemand ob und wieviel Urlaub mir ...

von Astrid73 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geringfügig

Stundenlohn Minijob

Hallo Was verdient ihr im Minijob? Bei meiner alten Firma (vor Elternzeit mit Vollzeit) waren es Brutto 17 Euro, Netto sind 10 hängengeblieben. Fange nun in neuer Firma mit Minijob an und bekomme 10. Job ist aber auch nicht so anspruchsvoll. Zuerst war es mir zuwenig, ...

von si1213 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Medizincontrolling Stundenlohn

Hallo! Ich bin Arzthelferin mit einigen Jahren Berufserfahrung und guten Qualifikationen. Habe ein Stellenangebot als Fachkraft im Medizincontrolling (Kodierung von Diagnosen und Bearbeiten von MDK-Gutachten) bekommen. Stundenlohn soll 8 Euro/Std. in der Probezeit und 9 Euro ...

von Nele 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Frage hab wegen Stundenlohn...

Hallo, ich fange demnächst stundenweise im Büro eines Vereins bei uns im Ort an. Bis jetzt ist aber noch nicht genau geklärt, wie das mit meiner Abrechnung läuft. Ich bin zwar schon gefragt worden, wie viel ich gerne hätte, aber irgendwie bin ich total unsicher, was ich pro ...

von tomorrow 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

2,75€ stundenlohn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo, ich bin gerade sehr frustiert. heute war ich in einem zeitungsladen und habe da ein schild gesehen "mitarbeiterin gesucht". super dachte ich. denn ab januar möchte ich gerne wieder stundenweise arbeiten gehen. bin aber noch auf der suche, nach einer ...

von Rina 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Stundenlohn EUR 400,00 - Basis

Hallo, ich hätte die Möglichkeit einen EUR 400.00 Job zu bekommen. Ich müsste Bastelkurse in den Abendstunden und am Wochenende in einer Mutterkind-Kureinrichtung geben. Von welchem Std.-Lohn kann man da ausgehen? Oder was könnte man da ...

von Doris-30 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

stundenlohn einzelhandel gerinfügig

würdet ihr mir veraten, was ihr für einen stundenlohn im einzelhandel habt, wenn ihr geringfügig beschäftigt seit?? könnte evtl. bald wieder wo anfangen (fachgeschäft heimtextilien) und möchte ja nicht übers ohr gehauen werden.:-) vielen dank für eure antworten Lg ...

von Astrid73 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

stundenlohn kinderfrau?

ihr lieben, ich hoffe auf eure erfahrungswerte. wir überlegen wegen meines beruflichen wiedereinstiegs und der kinderbetreuung und spielen mit der alternatividee, eine kinderfrau zu suchen, die zu uns nach hause kommt. wir haben drei kinder im alter von dann 1bis 8 ...

von KatPa 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Stundenlohn bei 400€ Jobs ?

Mich würde mal interessieren was man so in anderen Bereichen für einen Stundenlohn bei 400€ Jobs hat? Mögt Ihr mir verraten was Ihr beruflich macht und was Ihr pro Stunde verdient? Nur damit man mal einen Vegleich hat... Ich bekomme im Verkauf 8€ die Stunde was ja ...

von maya-mit-zwerg 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Büroleute vor...wegen Stundenlohn Gehaltsfrage...

komme aus Baden-Württemberg und hatt gerade ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Firma. Habe 11 Euro pro Stunde angegeben-ist ein 400 Euro Job..jetzt weiss ich nicht ob ich zu hoch oder niedrig angegeben hab, da sie etwas komisch geschaut hat

von lirena 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.