Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMa am 29.05.2015, 14:58 Uhr

Vollzeit arbeiten mit Kleinkind

Hi,
wir haben 3 Kinder (10, 8, 2) und arbeiten beide Vollzeit. Wir haben das, bis auf ca. 4-5 Monate Elternzeit jeweils nach der Geburt die ganze Zeit schon so gemacht. Mein Mann ist Lehrer und hat daher den Vorzug der freien Zeiteinteilung ab späteren Nachmittag (ab 15 Uhr), muss dafür aber Abends und am Wochenende arbeiten. Es gab bis zum Schuleintritt des mittleren Kindes überhaupt keine Probleme, die es ansonsten nicht auch gegeben hätte. Die Kombination aus Schulschwierigkeiten und nicht existierender Hausaufgabenbetreuung an unserer Grundschule führt jetzt dazu, dass mein Mann die Stunden ab dem nächsten Schuljahr reduziert. Von daher bin ich überzeugt, dass es gut funktionieren kann, wenn beide Partner es wollen, die Kinderbetreuung stimmt und es keinen besonderen Hilfebedarf durch die Eltern wie z.b. notwendige Therapien oder eben Schulhilfe gibt.

Wichtig bei den äußeren Umständen denke ich ist:

- man muss es wirklich wollen und überzeugt sein, dass man damit niemanden schadet und das Menschen, die eine Erfüllung im Job finden, auch glücklichere Eltern sind
- beide Partner bringen sich ein
-ideal ist, wenn immer einer gut damit zurecht kommt, flexibel zu sein (bei uns ist während der Schulstunden bis auf riesige Ausnahmen klar, dass ich bereit stehe, wenn mit einem Kind etwas ist, meine Arbeitsumgebung trägt das mit, weil ich eben auch für alle meine Kollegen bereit bin einzuspringen, ich von zu Hause möglich mache, was möglich ist und mit dem, was dann trotzdem liegenbleibt, verantwortungsvoll umgehen. Genauso klar ist aber auch, dass zu allen übrigen Zeiten mein Mann verantwortlich ist)
-hilfreich ist es auch, wenn ein Elter abholen kann und einer bringen, damit kann man Betreuungszeiten kürzer halten und beide Eltern haben ihre verantwortungszeit
-Hilfe einholen wo immer es möglich ist. Z.B. Putzen, Haushalt, Garten...
-Zeit für sich selbst zur Erholung einplanen
-Betreuungszeit z.B. auch mal zum Einkaufen o.ä. nutzen, das geht meist viel schneller und man selbst ist viel entspannter.
-es gut finden, wenn andere Menschen und vor allem auch das Betreuungspersonal wichtige Bezugspersonen für das Kind sind (genauso wie Oma, Opa oder Tante) und diese als Bereicherung für das Leben des Kindes ansehen und nicht als Konkurrenz.
- es sich ermöglichen, an den wichtigen Terminen der Kinder teilzunehmen, am Kindergartenfest, der Schulaufführung, dem Fußballturnier...
-ein soziales Netzwerk aufbauen für die verschiedensten Situationen von der Fahrgemeinschaft oder zur Abdeckung von schulfreien Tagen

Wir haben mit unseren Kindern gute Erfahrungen gemacht, sie sind alle 3 glückliche, soziale, offenherzige und selbstbewuste Kinder, die gerne selbständig sind, aber auch ihre Familie sehr wertschätzen. Ein schlechtes Gewissen hatte ich sehr selten in den letzten 10 Jahren, weil ich immer nach der geeigneten Betreuungseinrichtung etc. gesucht habe und dann sicher sein konnte, das meine Kinder gut betreut waren, ich geschaut habe, was meinen Kindern wirklcih wichtig ist und was davon wichtig ist mit MIR oder meinem Mann zu machen und das dann auch ermöglicht habe. Wenn man zuläßt, dass sich Kind während der Betreuung an eine geeignete Betreuerin bindet (genauso wie es sich an den Vater bindet oder auch die Oma binden würde, wenn sie und nicht die "Fremdbetreuung" betreut.). Die Fremdbetreuung ist ja auch nur am Anfang der Eingewöhnung fremd, danach kann die Tante fremder sein als die Betreuerin. Eine Bindungverwirrung habe ich noch nie feststellen können. Da muss das Mutter-Kind Verhältnis schon arg zerrüttet sein, bevor das Kind vergißt, wer die Mutter ist. Die Schulproblematik unserers Shohnes hätten wir nicht verhindert mit 100%iger Selbstbetreuung, ich bin mir aber sicher, ich wäre meinen Kindern fürchterlich auf den Keks gegangen, hätte ich den Ausgleich meiner spannenden Arbeit nicht.

Wenn Du wirklich willst, dann wird Deine Vollzeitarbeit eine Bereicherung!

Alles Gute!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Update Vollzeit arbeiten und stillen

Gestern hat es sehr gut geklappt! Er hat ganz viel aus der Flasche getrunken. Er trinkt immer nur kleine Portionen, 60-80ml, dafür alle zwei Stunden. Also trinkt er an der Brust wohl auch nicht viel mehr. Er war dann auch ganz zufrieden den Tag über. Nur ich habe es nicht ...

von pflaumenbaum 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten und stillen

Unten haben ja viele von euch gepostet, dass ihr gearbeitet und trotzdem weitergestillt habt. Mein Baby ist jetzt vier Monate alt und ich habe wieder angefangen zu arbeiten (Vollzeit). Ich bin sehr flexibel und arbeite viel von zu Hause, ca. zwei Tage die Woche muss ich aber ...

von pflaumenbaum 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten ab Juni 2013 (Baby 5 Monate)

Ab Juni 2013 "muss" ich wieder Vollzeit arbeiten weil ich noch in der Lehre bin, ich habe verschiedene Schichten so das es vorkommt (und leider nicht nur einmal die Woche) das ich meine kleine (5 Monate) nur am Morgen bevor ich sie der Tagesmutter übergebe schnell sehe und ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten und vollstillen!

Hallo, ich lese hier immer wieder, das Mamis gleich nach der Geburt ihrer Kinder wieder Vollzeit arbeiten waren und ihre Kinder auch vollgestillt haben! Das beeindruckt mich sehr und ich stelle mir die Frage wie genau man das vereinbaren kann? Wie sah oder sieht der Alltag ...

von unserbaby09 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also ...

von johannasmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten

Hallo bin neu hier und hätte zu der Frage unten auch ein paar Fragen Überlege in nächster Zeit, Vollzeit arbeiten zu gehen. Meine Arbeitszeiten wären 6-16Uhr oder 10.30-20.30Uhr. Mein kleiner ist erst 1,5 Jahre alt, wäre in der Zeit bei ...

von Mäxchen84 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Hallo, Wir sind eine Familie mit drei Kindern, das jüngste ist acht Monate alt und wir leben im Ausland. Ich habe mit wenigen Unterbrechungen seit der Geburt unseres ersten Kindes meistens Vollzeit gearbeitet und arbeite jetzt seit Anfang Juli auch wieder Vollzeit, war aber ...

von camille75 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten?

Hallo Ihr Lieben? Unsere Lütte wird im September 1 Jahr. Ich habe die Möglichkeit ab Oktober wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Meine Arbeitszeiten wären von 7 bis ca 15-15.30. Einmal in der Woche wird es etwas länger, so bis ca18.00. Meine Mutter würde sich um unsere Süße ...

von Nanni2000 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.