Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaK am 10.05.2017, 22:43 Uhr

Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Hallo ihr lieben. Bin echt fertig..

Bin schon fast 1,5 Jahre auf der Suche.
Mein Sohn ist mittlerweile schon länger im Kindergarten, aber es wird einfach nichts.
Habe schon einige Weiterbildungskurse gemacht aber dennoch.

Beim letzten Gespräch gab es zuerst eine Zusage, dann eine Absage... mit der Begründung "Meine Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen" und wird befürchtet, daß ich nach kurzer Zeit ein weiteres Kind bekomme...

Ich könnte heulen.. was soll ich denn noch machen?

Sage zu jedem Gespräch, das ich keine Kinder mehr möchte, sonst hätte ich ja schon längst ein zweites und wäre nicht so lange schon auf Suche...
Kind ist im Kindergarten, meine Eltern sind in einem Ort, Schwiegereltern im anderen ,also Betreuung ist vorhanden.

Mein einziges Kriterium ist "nicht am Wochenende" zu arbeiten oder nur jeden 2. Freitag... der Freitag kam aber in vielen Vorstellungen gar nicht zum Thema...

Habe mir vorgestellt an 3 Tagen zu arbeiten, damit ich nicht 5x die Woche für ein paar Stunden weg muß.

War aber auch nicht immer Voraussetzung...

Es kommen Gespräche, Versprechen, eventuell auch Zusagen aber dann, nachdem ich mich soo drauf freue ABSAGEN...

bezüglich Kind: ich wollte eigentlich zuerst arbeiten , bevor ich ein zweites Kind bekomme... schon alleine wegen des Geldes, bekomme leider keine Geldleistung... sollte ich also schwanger werden bekomme ich ganze Schwangerschaft keinen Cent, und eine Arbeit schon gar nicht.

Spiele aber jetzt mit dem Gedanken, eventuell noch jetzt ein zweites Kind zu bekommen, weil ich ja keine Arbeit finde... aber wenn ich ein 2. bekomme und dann in 3 Jahren wieder Arbeit suche, wird es ja auch nicht besser als jetzt mit der Arbeitssuche werden, oder???

Viell. finden die Arbeitgeber dann die Fam. Planung als abgeschlossen, wenn man zwei Kinder hat...

Abgesehen von der Denkweise der AG, darüber ärgere ich mich nicht mehr....

 
18 Antworten:

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von ElisaK am 10.05.2017, 22:49 Uhr

bezgl. Arbeitssuche - Ort

Suche in der Umgebung, wo ich ca. 20 km für eine Fahrstrecke habe...

Sind dann eh 40min pro Tag.

Soll ich diesen Radius erweitern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von Badefrosch am 11.05.2017, 7:19 Uhr

Wegen Karenz, nehme ich an, dass es Österreich ist.

Hast du deine Unterlagen mal prüfen lassen? Das kann ein Grund für Ansagen sein.

Teilzeit ist oft ein KO Kriterium, überlege ob Vollzeit möglich ist, wenn man mal die Füße ein Jahr im Unternehmen hat und bewiesen hat, dass man nen tollen Job macht, gehen sie vielleicht eher drauf ein. Erst mal musst du irgendwo Fuß fassen.

Ich bin mit 40 Stunden, mit Überstunden 45 Stunden eingestiegen, dann habe ich nach 6 Monaten gewechselt, der Zufall half mir, es wurde in Teil- und Vollzeit gesucht, also habe ich 30 bis 35 Stunden angeboten, unter 30 hätten sie niemanden genommen. Anfangs hab ich 30 Stunden gearbeitet, dann 32 Stunden und jetzt 35 Stunden, seit mein Kind in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von ElisaK am 11.05.2017, 13:16 Uhr

Ja ich komme aus Ö

naja Vollzeit arbeiten ist momentan schon etwas hart... ich bewundere das du so viel Stunden gehen willst... wie alt sind deine?

Also ich hätte vorerst bis max. 20/25 Stunden angefangen und wenn mein Kind in der Schule ist, vielleicht dann mehr.. besser gesagt je älter das Kind, desto mehr kann ich dann arbeiten..

Aber jetzt mit guten 3 Jahren... nein das würde ich nicht wollen.

Ich sehe es bei meinem Mann, der kommt immer recht spät heim, da ist mein Kind dann auch immer sehr traurig und fragt oft in der Früh, ob der Papa schon wieder arbeiten ist...

Wenn ich dann auch weg wäre, nur bei Großeltern... das kann ich mir nicht vorstellen daß das gut ist.

Wenn ich zB 3 Tage arbeiten bin, wäre er entweder im Kindergarten oder von Großeltern abgeholt, 5 Tage wären mir aber viel zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von VerenaSch am 11.05.2017, 13:55 Uhr

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt drauf an, wenn ländlich du wohnst. Mir kommt es aber etwas wenig vor. Ich habe immer im Umkreis von 50km gesucht.

Und es kommt natürlich auch auf den Job und die Qualifikation an.
Platt gesagt: um bei xy im Einzelhandel als Verkäuferin zu arbeiten würde ich nicht so weit fahren, wie für eine Stelle als Programmierer oder sonst was spezielleres.

Vielleicht kannst du dich auch bzgl Tätigkeit etwas breiter aufstellen und in anderen Bereichen suchen.

Um dir wirklich einen Rat geben zu können, muss man vermutlich einfach mehr über dich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von kanja am 11.05.2017, 14:17 Uhr

Wie flexibel zeigst du dich bezüglich der Verteilung der Stunden?

Es wirkt hier schon so, als ob du dich auf drei Tage pro Woche festgelegt hättest, und der Freitag fällt eh schon weg .....

Manche Arbeitgeber schreckt das eventuell ab. Vielleicht ist es günstiger, jeden Tag, dann aber weniger Stunden zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Österreich oder Deutschland?

Antwort von Steffi528 am 11.05.2017, 14:39 Uhr

(wegen Karenz???) wenn es Deutschland ist, kannst du mir per PN deine Postleitzahl schreiben und ich schaue, ob es in der Nähe spezielle Angebote zur Beratung für Frauen n deiner Situation gibt. Bei Österreich bin ich "raus", habe da keine Kenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich oder Deutschland?

Antwort von Steffi528 am 11.05.2017, 14:43 Uhr

Ah, habe schon gesehen Österreich...

Ich habe nur so etwas gefunden

https://www.meinbezirk.at/themen/frauen+wiedereinstieg.html

Ähnliches gibt es in Deutschland, spezielle Beratungsstellen, die da weiter helfen können, z.B. Bewerbungsmappen mal durchschauen, beraten, vielleicht sogar Kenntnisse über den Arbeitsmarkt haben.
Ob es bei Dir auch so etwas in der Art gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht schaust du mal in der Richtung, manchmal ist ein Querdenken erforderlich, um andere Wege zu sehen
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von Badefrosch am 13.05.2017, 8:44 Uhr

Ich arbeite 35 Stunden, 5 Tage mit je 7 Stunden von 8:30 Uhr bis 16 Uhr.

Mein Sohn ist mittlerweile 9, die Arbeitszeit habe ich seit er 6 ist.

Im Kindergarten habe ich bis 15 Uhr gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Flexibilität keine Chance

Antwort von Badefrosch am 13.05.2017, 9:07 Uhr

Stell dir vor, du hast eine Firma und brauchst Unterstützung, z.B. ein Handwerker, der jeden Tag von 7 bis 14 Uhr jemanden zur telefonischen Auftragsannahme braucht, damit er vor Ort beim Kunden seinen Job machen kann, ohne dass ständig sein Telefon klingelt.

Ich würde keine 3 Stunden a 60 Euro bezahlen, wenn der Handwerker davon eine Stunde mit anderen Kunden telefoniert.

Nun kommst du und sagst: Ich kann oder will nur Montag bis Mittwoch, was soll er dann machen?

1. Dich einstellen + noch jemanden einstellen
Wird er nicht machen, denn 2 Personen kosten ihn am Ende mehr an Personalnebenkosten als eine

2. Jemanden anderen suchen
Der in sein Konzept passt und dann da ist, wenn er gebraucht wird

Meine Kollegin hat mit 5 Tagen a 4 Stunden angefangen, da es da wegen mangelnder Kinderbetreuung nicht anders ging, sie hat dann festgestellt, dass das Hauptgeschäft ab 12 Uhr lief, sie aber um 12:30 Uhr gehen musste, also wurde alles einen Tag zeitversetzt abgearbeitet. Wir haben uns mit dem Team zusammengesetzt und überlegt wie man das lösen kann. Unser Hauptansprechpartner ist Mittwochs ab 14 Uhr weg, also arbeitet sie jetzt Montag und Freitag 8 bis 17 Uhr, Mittwoch 8 bis 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag gar nicht. Habe ich Urlaub, ist sie Dienstag und Donnerstag auch da, so wie ich sie an ihren freien Tagen vertrete.

Wir müssen uns organisieren, da wir z.B. mit USA/Kanada arbeiten, die fangen morgens an wenn es bei uns zwischen 14 und 17 Uhr ist.

Organisier für 5 Tage eine Vollzeitbetreung und sei flexibel oder du lebst damit, dass du dann jobbst, wenn der Papa da ist.

Wer hier nicht bereit ist flexibel auf Anforderungen von Arbeitgebern zu reagieren wird immer den kürzeren ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von ElisaK am 13.05.2017, 16:33 Uhr

an Badefrosch:

das sind ja schöne Beispiele, aber du hast ja geschrieben das euer Ansprechpartner ab MI Nachmittag zB nicht da ist, also wird der ja auch nicht entlassen weil er abwesend ist.

5 Tage zu 4 Stunden ist für mich relativ unrentabel, weil ich ja auch einerseits die Fahrtstrecke rechne, dann bin ich zusätzlich ca. eine Stunde extra an Zeit unterwegs, als wie wenn ich zB nur 4 Tage zu 5 Stunden arbeite,

Und JA, einen oder zwei freie Wochentage brauche ich auf jeden Fall, schon alleine um Haushalt/Arzt/Einkäufe sonstiges (ohne Friseur etc) zu tätigen. Zuzmal kümmere ich mich an diesen Tagen auch um meine Großmutter (Essen kochen, einkaufen usw)

Mal abgesehen davon wenn das Kind eine Woche krank ist, muss ich für 5 Tage jemanden finden, der es hütet. Bin ich nur 3 Tage arbeiten, ist dies auch leichter.

Ich habe nur gesagt es wäre mein Wunsch, so zu arbeiten.. kann auch länger als 14 Uhr sein. Da der Kindergarten eh bis halb 5 offen hat bzw. ihn nachmittags wer holen könnte, wäre das kein Problem.

Wenn ich einen Job annehme, bei dem ich mehr als eine halbe Stunde PRO Fahrtstrecke habe, fahre ich doch keine 5x rauf.

Für die paar hundert Euro rentieren sich ein paar hundert Euro Benzingeld halt leider auch nicht, Auto Abnützung usw.

Dann kann ich auf 400 EUR Basis (geringfügig) auch etwas dazu verdienen, nur geht's mir auch um die Pensionsversicherung... solche Jobs hätte ich auch schon gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von Badefrosch am 13.05.2017, 19:03 Uhr

Ich wollte damit sagen, dass wenn du mal drin bist im Unternehmen, die Probezeit vorbei ist, dann kann man besser verhandeln, denn man hat bewiesen, wie gut man ist.

Ich weiß nicht welcher Bereich, evtl. ist teilweise Homeoffice möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von rotblau am 13.05.2017, 21:32 Uhr

bist du denn beim ams arbeitssuchend gemeldet?
dort gibt es meist ja auch tolle kurse für wiedereinsteigerinnen inkl. bewerbungstraining und so ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von ElisaK am 13.05.2017, 21:41 Uhr

Ok, also meinst solle ich quasi die Probezeit "irgendwie durchdrücken", und dann halt neu verhandeln, wenn die mit mir zufrieden sind...

Ja das wäre sicher auch eine Möglichkeit :)

Bin beim AMS arbeitslos gemeldet, habe 2 Kurse mit solchen Bewerbungstrainings gehabt, die haben auch meine Unterlagen durchgesehen... leider helfen die Kurse aber nix wenn man unzählige Bewerbungen schreibt, aber das Unternehmen keinen sucht...

Oder aber ich hätte fast eine fixe Zusage und dann wird mir "vorgeworfen", daß ich eventuell ein weiteres Kind bekomme und sich mein Arbeitgeber wieder jemden suchen muß.... das hatte ich schon öfters... nicht etwa Uneinigkeiten bezüglich Arbeitszeit etc.

War im Büro beschäftigt...

HomeOffice wäre zwar auch super, möchte aber nicht auf selbständig gemeldet sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von Badefrosch am 14.05.2017, 9:00 Uhr

Wäre ein Versuch wert, bei meiner Kollegin hat es funktioniert.

Wir haben hier 6 Monate Probezeit, witzigerweise hatten sie bei 3 Angst, dass sie wieder gehen und haben die Probezeit verkürzt. In der Probezeit haben wir 14 Tage Kündigungsfrist, danach 3 Monate.

Für ein zweites Kind würde ich dann z.B. die kürzeste Karenz nehmen in Kombi mit Notebook zuhause an einzelnen Tagen. Überleg dir vorher einen Plan, wie du Kinder und Job organisieren kannst. In einer letzten Firma hat meine Kollegin früh angefangen und der Mann erst um 10 Uhr. So waren die Kids nur bis 15 Uhr betreut.
Für die Oma würde ich Unterstützung organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn der Vater?

Antwort von Kolkrabe am 14.05.2017, 12:52 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle "Rahmenbedingungen" gelesen, aber wo ist der Vater?

Ich meine, wenn er doch schon länger in der Firma ist, kann er nicht - für eine bestimmte Zeit - in Teilzeit gehen?

Grundsätzlich ist es schon so, dass du natürlich gegen Vorurteile zu kämpfen hast.
Wenn du diesen Bedenken sofort mit Lösungen begegnen kannst, dann hast du es vielleicht etwas einfacher.

Einer Durststrecke mit einem weiteren Kind zu begegnen, ist natürlich kontraproduktiv. Mich wundert, dass du einerseits kein weiteres möchtest, andererseits ein weiteres planst.

Ist eben die Frage: hast du wirklich Interesse am Job?
(Sich erst mal nur auf die Mutterrolle zu konzentrieren, ist ja nicht falsch)

Aber wenn du deinen Mann mit ins Boot holst, dann hast du auch mehr Luft, und kannst besser planen.

Und ja, es stimmt: Wenn Du dich erst mal "unverzichtbar" machst, dann hast du später bessere Chancen, "Ansprüche" zu stellen.

Grundsätzlich muss man aber auch verstehen, dass in vielen Bereichen Teilzeit eben auch schwierig für den Ablauf sind, das hat nicht mal etwas mit Boshaftigkeit zu tun.

Du musst eben wissen, was du willst:
Eine gewisse Zeit mehr Stress, mehr Anstrengung, dafür aber einen guten Job - oder eben erst einmal "nur" Mutter, und später suchen.

Denn wie bei allen Kontakten zählt eben auch bei Bewerbungen nicht nur WAS man sagt, sondern auch WIE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von ElisaK am 14.05.2017, 21:57 Uhr

Hallo Kolkrabe:

der Vater kann nicht TZ arbeiten gehen, Urlaub, Pflegeurlaub usw ist recht schwer möglich (höhere Funktion bei Baufirma)...

Habe eh auch mal überlegt zB FR ganztätig und SA/SO zu arbeiten, aber dann hat er selber gemeint das wir dann keinen gemeinsamen freien Tag mit unserem Kind verbringen können...

"geplant" wären schon zwei Kinder gewesen... nur war mein "Plan", zuerst arbeiten zu gehen, Fuß zu fassen in einer neuen Firma (die alte hab ich aufgrund der Entfernung aufgegeben...) und DANN ein weiteres Kind zu haben.

Nun wird aber mein Kind immer älter, der Altersunterschied zum etwaigen zweiten Kind immer größer, und ich habe noch immer keine Arbeit.

Möchte endlich von Zuhause raus kommen.... suche schon so lange arbeit und bin daher gefrustet.

Sollte ich mich entschließen JETZT ein Kind zu bekommen, befürchte ich, daß es dann halt schwieriger wird erst in ein paar Jahren einen Job zu bekommen, andererseits bekomme ich leider keine Geldleistung mehr vom AMS.. also würde ich 7 Monate bis zum Mutterschutz auch nix bekommen.

""Denn wie bei allen Kontakten zählt eben auch bei Bewerbungen nicht nur WAS man sagt, sondern auch WIE""

Wie meinst das genau?

Ich habe bei meinen Gesprächen klipp und klar gesagt, daß ich kein zweites Kind möchte, sonst würde ich ja nicht so lange schon Arbeit suchen...

Ist das falsch gesagt?

Das ich eventuelle ein weiteres möchte, ist ja nicht relevant bzw. strafbar bzw. dürfte es der AG überhaupt gar nicht fragen... und wenn ich nach der Probezeit schwanger werden würde, würde es ja auch nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von Mama08-15 am 28.05.2017, 15:06 Uhr

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber ein stückweise kann ich die Arbeitgeber verstehen, denn du machst nicht einen sonderlich motivierten Eindruck. Du musst halt überlegen, was du in Kauf nehmen kannst für eine Arbeit, der perfekte Job mit super Arbeitszeiten ist meist nicht in der direkten Nachbarschaft zu finden....
Und dein Kind ist ja in einem Alter, wo er eh an 5 Tagen in die Kita geht. Dann wären z.b. 30 Stunden (jeden Tag von 8-14 Uhr) durchaus realisierbar. 20 km ist ein sehr eingegrenzter Radius. Meine Tochter ist 1,5 Jahre, ich arbeite 23 Stunden an 4 Tagen und mein Job ist knapp über 30 km weg. (Dafür brauche ich übrigens keine 40 Minuten fahrt).
Und ich finde nicht, dass das zu viel ist. Sobald sie in den Kindergarten geht möchte ich definitiv wieder mehr arbeiten. Was soll ich denn zu Hause wenn sie eh in der Kita ist? Klar ist es bequem, den Haushalt oder arztbesuche an einem freien Tag zu machen, aber den luxus hatte man doch vor dem Kind auch nicht? Wenn man sich den Luxus gönnen kann und will sehe ich da auch überhaupt kein Problem, aber da du anscheinend mit deinen vielen Bedingungen keine Stelle findest musst du dir klar werden, ob du tatsächlich arbeiten willst. Und wenn ja, überlege dir, welche Bedingungen deinerseits vielleicht nicht so wichtig sind...
Und um das vorweg zu nehmen: mein Kind wird nur an 3 Tagen fremdbetreut. Ich habe noch genug Zeit für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - finde keinen Job nach Karenz

Antwort von Emma25 am 20.06.2017, 14:33 Uhr

Hallo! In welchem Bundesland lebst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.