Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 28.11.2016, 12:29 Uhr

verzweifelt bei Jobsuche

Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2015 meine 2. Tochter bekommen und war dann in Elternzeit. Eigentlich wollte ich nach 1 Jahr wieder in den Job einsteigen, aber meine Firma wurde dicht gemacht. Also bin ich jetzt seit diesem Frühjahr auf Jobsuche und es ist einfach nur frustrierend. Vollzeitjobs hätte ich schon, aber in Teilzeit finde ich nichts. Eigentlich möchte ich einen 50%-Job, was scheinbar nicht existiert; zumindest nicht bei meiner Qualifikation. Jetzt überlege ich schon, ob ich mich auf "einfachere" Jobs bewerben soll, aber da werde ich doch sicher auch nicht genommen. Zumindest hört man das immer, dass die Firmen Angst haben, dass man sich langweilt und dann schnell wieder weg ist. Hat da jemand Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: verzweifelt bei Jobsuche

Antwort von streepie am 28.11.2016, 12:48 Uhr

ich würde mich nicht auf einfachere Jobs bewerben. Nutz deine Qualifikationen aus, bewirb dich auf Vollzeitstellen, und sieh, ob du sie auf Teilzeit runterhandeln kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt bei Jobsuche

Antwort von Badefrosch am 28.11.2016, 15:57 Uhr

Überlege ob Vollzeit von der Betreung machbar wäre. Wenn nicht, wo ist dein Limit der Machbarkeit?

Wenn du ins Gespräch gehst und sagst du willst nur 50%, schießt du dich ins aus. Sagst du aber du kannst 80% oder bis 90%, kannst du bei entsprechender Qualifikation durchaus Chancen haben.

Ich arbeite 85%, also 35 Stunden. War im Gespräch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an.

Antwort von emilie.d. am 29.11.2016, 12:20 Uhr

Bewirb' Dich auf Vollzeitstellen und gucke, was zeitmäßig geht. Wenn Du sie begeisterst, werden sie Dich auch Teilzeit nehmen, und wenn sie dafür Dich auf eine andere Stelle setzen. Das ist meine Erfahrung. Pluspunkt bei Dir, Du hast schon zwei Kinder.
Selbst wenn Du die Stellen nicht bekommst, Du übst Vorstellungsgespräche mal wieder, nimmst vielleicht mit, was im Moment so gezahlt wird. Und wie geschrieben, eventuell haben sie ja doch noch andere Stellen.
Eine Freundin von mir hatte ich in ein Vorstellunsgespräch vermittelt, die Stelle war dann doch schon weg. Da sie aber eh im Haus war, haben sie zwei andere Chefs angeguckt und die wollten sie dann beide. Kann immer ganz schnell gehen.
Probier' es auch über Mundpropaganda, erzähl jedem, dass Du suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht hier vielen so

Antwort von 123imsauseschritt am 29.11.2016, 13:52 Uhr

Hallo,

wir leben im Rhein - Main - Gebiet mit sehr vielen Jobs.... nur anscheinend kaum welche für hochqualifizierte Teilzeitstellen.

Hier suchen einige Mütter nach solchen Stellen - und finden einfach nichts. Alle Chefs hier wollen nur Vollzeit.... und natürlich ohne Kinder und dann bitte Frauen erst wieder ab 45 Jahren - damit die nicht mehr schwanger werden können.

Wäre Staatsdienst was für Dich? Das war hier für einige dann der "Durchbruch" und auf einmal war Teilzeit kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt bei Jobsuche

Antwort von Nicol am 29.11.2016, 20:05 Uhr

Gibts in meiner Branche auch nicht.
Entweder Abstriche in der Qualifikation des Jobs oder Vollzeit. Dazwischen gibt es halt nichts, auch wenn wir uns dass noch so wümschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt bei Jobsuche

Antwort von lilule am 01.12.2016, 22:05 Uhr

Ich kenne das Dilemma. Ich koennte sogar reduzieren, ich wuerde aber meinen Job einfach nicht mehr vernuenftig ausfuehren koennen. Ich arbeite 30 Stunden und fuer mich ist es ein gutes Modell, mit weniger koennte ich Personalfuehrung etc. nicht mehr gewaehrleisten. 75% -85% ist eine gute Ausgangsbasis fuer eine Bewerbung/ Verhandlung und auch bei 30 Stunden laesst es sich organisieren. Haushalt, Waesche, etc. laeuft bei uns z.B. extern- damit bin ich effektiv wie andere Frauen mit 20 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt bei Jobsuche

Antwort von clarence am 05.12.2016, 12:42 Uhr

Mir ist es nach der Karenz genauso gegangen. Hab lange nichts gefunden, dann hab ich noch einen Englisch-Auffrischungs-Kurs gemacht, da ich nicht nur zuhause bleiben wollte.
Und dann hab ich mich für Jobs beworben, die "einfacher" waren. Hab auch einen bekommen, aber irgendwie war der wirklich nichts für mich. Der Chef dachte dann ich sei der "Trottel vom Dienst" und ließ mich sogar die Fenster putzen, den Müll wegtragen,... (obwohl es ein Büro- bzw. Lagerarbeiter-Job war). Machte ich alles, da ich froh war einen Teilzeit-Job zu haben, aber als er dann anfing, dass ich auf Veranstaltungen am Wochenende soll, da war es für mich Schluss (vor allem behandelte er mich wie den letzten "Dreck").

Hab dann ein Inserat gefunden, das genau auf meine Qualifikation traf, aber leider Vollzeit.
Habe mich beworben und geschrieben, dass ich es gerne machen würde, aber eben nur 25 h/Woche, da ich noch kleine Kinder habe - und anscheinend haben sie keinen passenderen gefunden und ich hab ihn! Jedenfalls mal die ersten 4 Jahre in Teilzeit, danach schauen wir mal...

Wünsch dir viel Glück, ich weiß es ist nicht leicht, aber du findest sicher was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt bei Jobsuche

Antwort von Al1ce am 05.12.2016, 17:13 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass es jemand nicht mehr hören kann - qualifizierte Arbeiten mit 50% aus dem Stand zu vergeben (ohne dass frau sich dort vorher schon bewährt hat) ist für jeden AG erstmal eine Hürde. Daher müsste man schon mit 75-80% einsteigen, evtl mit home office.. das wäre für die meisten Frauen durchaus sinnvoll machbar, wenn der Partner gleichzeitig ebenfalls auf 70-80% reduziert und seinen Anteil an Kinderbetreuung und Hausarbeit einbringt. Bei der AP ist vom Vater jedoch mal wieder nicht die Rede... stattdessen macht sie sich Gedanken, ob sie sich unter Wert verkaufen soll. Eigentlich ist es zum Heulen...

Alles Gute
Al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alleinerziehend und auf Jobsuche

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal alleinerziehende Mütter fragen, wie ihr das mit Kind und Job so macht? Ich habe Spanisch und Geschichte studiert, aber finde keinen Halbtagsjob der zu mir passen würde. Meine kleine Tochter wird bald drei Jahre alt und ich bin auf ...

von Martha73 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

ach ich bin schon wieder so down und deprimiert :-( die Jobsuche ist mt

einfach nur erfolglos... ich möchte bei meinem jetzigen AG gerne weg, schreibe seit Wochen wieder Bewerbungen und alles sind Absagen Der Grund warum ich was anderes suche ist, zum einem für mich untragbare Zustände und zum anderen, ...

von Itta 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Bin grad gefrustet auf (erfolgreicher) Jobsuche, brauche mal Aufmunterung

Ich habe mich von meinem alten Arbeitgeber beurlauben lassen, weil ich mein Ehrenamt auf Bitte des Vorstands ausweiten wollte zum bezahlten Job, befristet auf 2 Jahre. Jetzt hat mich der Vorstand nach 15 Monaten rausgeschmissen, weil ich meinen Job zu gut gemacht habe (lange ...

von micha67 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

... mich mal kurz meld... bin immer noch auf Jobsuche.. aaaaber ich war letzte m

Woche bei 2 Vorstellungsgesprächen :-) Beides bei Zeitarbeitsfirmen - aber das wäre für mich ok - das eine, mit Aussicht auf Fleischbällchen äh... die Chefin sagte mir, ich würde gut reinpassen und sie kann mir schon sagen, dass ich auf jedenfall in der engeren Auswahl ...

von Itta 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Jobsuche - die Qual der Wahl

Ich bin gerade dabei, mich beruflich neu zu orientieren. Ich habe letztes Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Meine Kolleginnen sind total nett, wir verstehen uns auch privat super. Nur der Job und meine Chefs sind leider nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Nun habe ...

von BarbaraBlocksberg 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

jobsuche im Internet

was sind eure liebsten Seiten bei der Jobsuche? Wo kann man am besten Suchen wenn es regional begrenzt sein soll? Ich gucke meist beim Arbeitsamt. Monster und Jobpilot spucken mir meist Angebote aus die zu weit weg sind. Ich suche etwas als Sozialwissenschaflterin (Dipl) ...

von märzmama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Frust bei der Jobsuche (sehr lang)

Hallo, ich lese hier schon einige zeit mit, und brauche mal ein wenig mut die suche nicht aufzugeben. Erstmal zu mir, ich werde bald 44, habe eine Tochter von 4 Jahren, aber mal ganz von vorne. Nach der Schule Lehre, und bis zum Mutterschutz 06.06.06 immer Vollzeit ...

von Urmel_1 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Jobsuche

Was sagt euer Gefühl? Erwarten die Arbeitgeber heutzutage, dass man den rausgeschickten E-Mail-Bewerbungen hinterhertelefoniert so nach 2 bis 3 Wochen? Macht ihr das? Ich schicke grundsätzlich nur noch E-Mail Bewerbungen raus, könnte das ein Grund für Absagen sein? Was ...

von Hotsprings 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

auf Jobsuche...

Hallöchen zusammen, ich bin momentan auf Jobsuche, da mir mein jetziger Job einfach nicht mehr gefällt (schicht- und Wochenendarbeiten), meine Kleine sehe ich fast gar nicht mehr! Das tut mir echt weh und daher wollt ich mich neu orientieren! Nun bin ich aus meinem erlernten ...

von PumpkinPatch 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.