Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi-Mami am 10.09.2012, 14:31 Uhr

Verdienst/Job nach Elterngeld

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Ich möchte nach der Geburt zunächst zwei Jahre Elternzeit beantragen, aber wahrscheinlich nach einem oder 1 1/2 Jahren schon wieder halbtags arbeiten gehen, je nachdem, wie die Betreuungssituation dann ist und ich einen Krippenplatz für mein Kind erhalte. Elterngeld möchte ich für die ersten 12 Lebensmonate des Kindes beziehen.
Angenommen, ich würde nach einem Jahr halbtags wieder arbeiten gehen wollen, dann ist der Bezugszeitraum des Elterngeldes ja zu Ende. Kann mir dann hier irgendetwas abgezogen oder angerechnet werden in Zusammenhang mit dem Elterngeld? Wäre ich während des Elterngeldbezuges arbeiten gegangen, wäre der Verdienst ja angerechnet worden. (Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinauswill )
Vielen lieben Dank für jede Hilfe!
Emmi-Mami

 
5 Antworten:

Re: Verdienst/Job nach Elterngeld

Antwort von marijanam79 am 10.09.2012, 14:38 Uhr

hallo,

war bei mir genau der gleiche fall.dir wird nichts abgezogen vom gehalt.du erhälst ja kein elterngeld mehr wenn du es genau für 1 jahr beantragt hast.also,auch rückwirkend,falls du das meinst, wird dir nichts abgezogen.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst/Job nach Elterngeld

Antwort von Emmi-Mami am 10.09.2012, 14:51 Uhr

Hallo marijana,
vielen Dank für die super fixe Antwort ;-)
Da bin ich ja schon mal einigermaßen beruhigt. Ich war mir einfach nicht sicher, denn wenn ich das Elterngeld z. B. auf zwei Jahre splitten lassen würde, würde mir ja sicherlich etwas angerechnet werden, da nach einem Jahr der Bezugszeitraum ja noch nicht zu Ende ist, oder?
Warst Du denn damals bei Deinem alten Arbeitgeber wieder in Teilzeit tätig oder woanders?
Durch diese ganzen Vorschriften und Regelungen muss man auch erst mal durchblicken :)
LG zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst/Job nach Elterngeld

Antwort von marijanam79 am 10.09.2012, 17:22 Uhr

hi,

wenn du auf 2 jahre splittest,im 2. jahr arbeitest,dann wird es angerechnet.

ich bin ein halbes jahr nach der geburt zum chef und sagte dass ich nach einem jahr elternzeit arbeiten möchte.aber nur in teilzeit 32,5 std/woche.er meinte nur:ok,kein problem.hab eigentlich erst nach 14 monaten angefangen da ich erst spät nen krippenplatz bekommen hab und bei der eingewöhnung dabei sein wollte und falls was schief geht am anfang.da war mein ag gott sei dank recht locker und ich hab erst ne woche vorm arbeitsbeginn angerufen bei ihm und sagte dass ich nächste woche wieder anfange.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IN der Elternzeit ...

Antwort von SEAGLD am 11.09.2012, 8:22 Uhr

... darf man nur 30h/Woche arbeiten!
Wenn man mehr arbeitet ist man NICHT MEHR in EZ.
Ab dem 2. Lebensjahr (bzw. ab dem 15. Lebensmonat bei Alleinerziehenden) würde auf das Elterngeld nichts mehr angerechnet, auch wenn man es sich auf zwei Jahre auszahlen lässt (BEZOGEN wird das EG IMMER in den ersten 12 (bzw. 14) Lebensmonaten - es wird bei Splittung nur später AUSGEZAHLT).


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst/Job nach Elterngeld

Antwort von Emmi-Mami am 11.09.2012, 12:21 Uhr

Hallo Sabine und Marijana,

vielen Dank für die erneuten Antworten, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Vor Ablauf des ersten Lebensjahres meiner Tochter käme eine Teilzeitbeschäftigung für mich ohnehin wohl nicht infrage, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Würmchen SO früh schon abzugeben, und durch das Elterngeld hat man ja eine gewisse finanzielle Stütze. Aber falls ich nach dem 12. Lebensmonat wieder arbeiten möchte, bin ich ja, was den Bezug des Elterngeldes betrifft, auf der sicheren Seite, da nichts angerechnet wird, so viel habe ich jetzt gelernt ;-) Insofern lieben Dank für Eure Hilfe!!
LG Emmi-Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@Doris-30 & alle anderen - geht um 400Euro Job und Verdienst

Hallo miteinander, bin nicht oft hier aber jetzt hab ich auch mal eine Frage an euch Bin noch in Elternzeit und hab ein Angebot von meiner Chefin auf 400Euro Basis bekommen. Ich müsste 7,7Std./Woche für die 400Euro arbeiten. Das wäre dann 12.98Euro Stundenlohn. Findet ihr ...

von sternchen08 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdienst, Job

Verdienst bei Caritas oder Diakonie?

Hallo, wer kann mir da weiterhelfen und mir evtl. sagen, wieviel man da so bei ca. 20 Stunden verdient. St.kl. 5, 20 Stunden, gelernte Arzthelferin - dann tätig in der amb. Pflege Ich kenn mich leider im TVöD nicht so aus, die Eingruppierung und die Klasse... keine ...

von bubumama 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Höherer Verdienst - weniger nachzahlen?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Momentan zahlen wir mit III/V nach. Wenn ich jetzt mehr arbeite (Stkl. 5), ergo mehr verdiene und demzufolge auch mehr abgezogen bekomme, kann das sein das wir am Jahresende bei unserer Steuererklärung weniger nachzahlen müssen? Ich hab ...

von Kerstin B. 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Wieviel soll ich angeben als Verdienst??? mit text

hallo hatte gestern ein interessantes bewerbungsgespräch in einer kleinen pension, meine aufgaben wären circa 20 gäste bei tagungen zu bewirten. das büffet wird immer gelieftert, müsste mich nur um die getränke dann kümmern... auch am Empfang wäre ich eingestzt. ausserdem ...

von sweetangel80 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst Rezeption kann mir einer weiterhelfen??

Hallo, ich bin 32 und haben 2 Töchter, arbeite seit gut 6 Jahren in einem Discounter, hab einen Festvertrag. Verdiene auch nicht schlecht im Discounter mit meinen 96 Std. im MOnat, aber solangsam hab ich dort echt keine Lust mehr. Es ist echt ein Knochenjob. Deswegen will ...

von Knichel 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Elterngeld - Verdienst komplett abgezogen

Hallo, ich bekomme Elterngeld und hab im Juni 200 € dazu verdient. Diese Summe wurde mir jetzt komplett vom Elterngeld abgezogen, obwohl der Elterngeldrechner etwas anderes gesagt hat. Frau Bader hat mir empfohlen, Einspruch einzulegen. Hatte jemand so einen Fall? Danke und ...

von Eich 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst bei Bürojob auf EUR 400,00 Basis

Hallo, hätte die Möglichkeit im alten Job auf EUR 400,00 Basis zu arbeiten. Bin im Büro schon 12 Jahre lang und z.Zt. noch in Elternzeit. Würde EUR 10,50/Std. bekommen + EUR 25,00 Fahrtgeld. Muss 1x die Woche hin- u. zurück 44km fahren. Was haltet Ihr davon bzw. was ...

von Doris-30 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdienst, Job

Verdienst Krankenschwester

Hallo ihr Krankenschwestern, Altenpflegerinnen etc. Was verdient ihr so in etwa auf die Stunde/bei wieviel % / bei welcher Qualifikation / in welcher Einrichtung? Zufrieden damit?!?!?!? Hab ein Vorstellungsgespräch und hab ANGST vor der ...

von Ma-Lu 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst Bürokauffrau 30 Stunden-Stelle

Hallo, arbeitet hier jemand als Bürokauffrau (mit ca. 10 J. Berufserfahrung) in einer Teilzeit-Stelle mit 30 Stunden? Arbeitsort ist Bayern, Stadt mit ca. 150.000 EW, ca. 150 km von München entfernt. Vielleicht könnt ihr mir verraten, welches Gehalt da ca. gezahlt ...

von Panama 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

an alle Ärzte: Verdienst in der Praxis????

Hallo, ich möchte nach 7 Jahren Klinik und abgeschlossener Facharztausbildung wieder TZ in einer Praxis anfangen, wohl nicht angestellt, sondern auf Honorarbasis. Die Vorteile des Angestelltendaseins hätte ich somit nicht. Hat einer eine Ahnung, was so ca. pro Stunde brutto ...

von Loreley 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.