Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 08.03.2016, 21:17 Uhr

Urlaubstag an einem vergangenen Tag eintragen erlaubt?

Mich beschäftigt folgendes:
Wir haben immer vereinzelte Urlaubstage im Dienstplan und wenn dann jemand krank ist, dann bleibt ja der Urlaubstag. Bei uns wird dann der Urlaubstag einfach an einem bereits vergangenen freien Tag statt frei eben ein Urlaubstag eingetragen. Ich frage mich, ob das erlaubt ist oder ob der Urlaubstag in der Zukunft liegen müsste?
Wo könnte ich denn da etwas zu nachlesen?

 
2 Antworten:

Re: Urlaubstag an einem vergangenen Tag eintragen erlaubt?

Antwort von speedy am 08.03.2016, 22:30 Uhr

schwierig - Sinn und Zweck des Urlaubs ist die planbare Erholung und nicht das Wegstreichen von Urlaubstagen. Wenn ein Arbeitnehmer an einem Urlaubstag krank ist, ist ihm dieser Urlaubstag bei ordentlicher Krankmeldung erneut zu gewähren, denn der Zweck der Erholung konnte ja ohne Verschulden des Arbeitnehmers nicht erreicht werden - soweit das Gesetz.

Somit ist es auf keinen Fall zulässig, ihn einfach auf einen anderen Tag in der Vergangenheit zu schieben, in die Zukunft wäre das schon möglich. Idealerweise reichst du mit der Krankmeldung direkt ein schriftliches Storno des Urlaubsantrags ein mit der gleichzeitigen Beantragung des Urlaubstages für ein bestimmtes (anderes) Datum. Dann kann daran nicht mehr viel geschoben werden :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstag an einem vergangenen Tag eintragen erlaubt?

Antwort von Trini am 08.03.2016, 23:10 Uhr

Das wäre nur zulässig, wenn die Stunden des freien Tages auf dem Gleitzeitkonto auftauchen würden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubstage auszahlen lassen

Hallo, vielleicht weiß ja jemand Bescheid, wie sich das verhält. Also, ich arbeite seit ein paar Jahren bei der ev. Kirche, Bezahlung/Tarif TvöD. Ist ein Minijob. Jetzt bin ich seit März krankgeschrieben, mit den 6 Wo Lohnfortzahlung. Im Mai habe ich Gehalt gekriegt ...

von tabeamutti 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Weiß das wer? Ich arbeite 1 Tag in der Woche hab daher 6 Tage Urlaub im Jahr..(10 Std.) ..nächstes Jahr sind es 2 Tage ..d.h. ich hab 12 Tage Urlaub Anspruch --das weiß ich jetzt schon sicher...nun zu meiner Frage: der eine Tag beträgt 5 Stunden der andere 10 Std. ...wenn ich ...

von lady26 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot

Hi, ich habe noch 20 Urlaubstage übrig und befinde mich im BV bis zum Mutterschutz (Beginn 3.12), dann bleibe ich 3 Jahre zu Hause. Muss mir mein AG die Urlaubstage auszahlen ? Kann er diese aufheben, bis ich wieder komme, was ja erst 2016 wäre ? Das kann ich mir nicht ...

von mirico11 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Sagt mal ist das rechtens, dass ich verpflichtet bin meine Urlaubstage im selben Kalenderjahr zu nehmen? Ich habe jetzt aktuell noch 5 Tage Urlaub und habe keinen Plan wann ich den nehmen soll! Es haben viele schon ihren Urlaub eingereicht und ich muss jetzt sehen, wie ich ...

von Norweger81 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

Urlaubstage

Hallo Ihr, ich habe eine Frage zum Urlaub... ich habe am 09.01. Termin, somit gehe ich Ende November in den Mutterschutz! Ich habe dann zu diesem Zeitpunkt noch 15 Tage Urlaub übrig aus 2012. Darf ich diese komplett nehmen oder wird das anteilig gekürzt, weil ich ja nicht ...

von Lizz229 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

Urlaubstage

hallo! wie seht ihr das?? meine kollegen haben alle mehr urlaub als ich.. vergleich: unsere auszubildene wurde nun nach bestandener prüfung übernommen und hat einen festen vertrag bekommen, 40h/woche/5 tage-woche und 26 urlaubstage. ich hingegen arbeite 20h/woche/4 ...

von -Ursula- 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

Urlaubstage

Hallo! mich würde einmal interessieren, wieviele urlaubstage, bei wievielen std/bzw. arbeitstagen pro woche ihr habt. und wie kommt ihr damit hin? ich arbeite 20std die woche, an 4 tagen. ich hab 16 urlaubstage, entspricht 4wochen. so sieht es auch das bundesurlaubsgesetz ...

von -Ursula- 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Hallo, ich habe noch mal eine Frage wegen meinem Mann. Es ist ja echt ein Wunder (und inzwischen auch für mich) ein Riesenglück, daß er eine Arbeit gefunden hat. Allerdings qälen mich einige Fragen, die in meinem Beruf halt noch nie angesagt waren. -Er arbeitet zu ...

von Sally_98 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

wieviele Urlaubstage sind gesetzlich vorgeschrieben?

In meinem (Ausbildungs-)Vertrag stehen 20Tage drin bei einer 5-Tage Woche. Angerechnet werden auch nur 5 Tage nicht 6. Ich meine mich erinnern zu können, es wären 24. Google spuckt auch 24 aus. Also 20 oder 24

von Bengelengelmama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

Wieviel Urlaubstage habt Ihr?

Hallo, ich hatte immer 30 Tage, jetzt bei meinem neuen AG nur noch 20 Tage und die Wahl, noch 10 Tage als unbezahlten Urlaub zu nehmen, die Arbeit macht Spass, nur das kommt mir immer wieder hoch. Ich weiss nicht, ob ich das auf längere Sicht machen möchte. Wie ist es bei ...

von minett2 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.