Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 25.03.2008, 12:51 Uhr

urlaubsanspruch in den ferien???

hallo,
ich schreibe hier speziell an pflegekräfte.ich arbeite in einem altenheim und im november 2007 mußten meine kollegen die urlaubswünsche für 2008 abgeben.mittlerweile sind diese auch genehmigt.ich war im november noch im erzeihungsurlaub,hab mitte dezember erst wieder angefangen.meine chefin scheint mich bei der urlaubsplanung ganz vergessen zu haben.ich hab neben meiner kleinen auch noch eine schulpflichtige 13-jährige tochter.dazu kommt,daß im sommer meine tagesmutter auch urlaub macht.das muß sie so machen,da sie auch schulpflichtige kinder betreut und deshalb auch in den ferien urlaub machen muß.ich hab meiner chefin schon gesagt,daß ich im juli eine woche urlaub machen muß,weil ich keinen für meine kinder hab.sie sagt nur immer " jaja"ein verbindliches ja oder nein kommt nicht.mein partner würde dann in der woche auch urlaub machen,so daß wir wenigstens eine woche zusammen haben.ich muß dazu sagen,daß bei uns nur wenige kollegen kinder im schulalter haben.habe ich einen anspruch auf urlaub in den ferien?
liebe grüße,silke

 
5 Antworten:

Re: urlaubsanspruch in den ferien???

Antwort von 23bianca am 25.03.2008, 13:41 Uhr

Hallo,

lies mal hier:
http://www.gewerkschaft-big.de/board/showthread.php?t=3305

Also bei uns und gerade eben u. a. im sozialen Berich, wo die Arbeitsstätte jeden Tag rund um die Uhr hat, wird es immer schwierig mit der Urlaubsplanung.
Habt ihr nicht so einen Übersichtsplan für das Jahr, wo du dann schauen könntest, ob überhaupt noch mind. 1 Kollege zeitgleich mit dir in Urlaub will. Vielleicht will ja in der Woche keiner außer du? Dann passt es ja.
Ansonsten kannst du wohl nicht mehr als das SCHRIFTLICH der Stationsleitung geben und schauen, was sie machen kann.
Mir wurde jetzt auch um Pfingsten herum, wo bei uns der Kiga mal keine Ferienbetreuung für 1 Woche anbietet, der Urlaub verwehrt, aber ich bekomme zumindest und hoffentlich die Tage dann ein FREI eingetragen.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaubsanspruch in den ferien???

Antwort von +emfut+ am 25.03.2008, 13:45 Uhr

Einen Anspruch auf Urlaub in der Zeit hast du nicht.

Aber Du hast Anspruch auf ein klare (schriftliche) Zu- oder Absage, damit Du planen kannst - entweder eben den Urlaub buchen oder eine Betreuung organisieren.

Reiche den Antrag schriftlich ein. Notfalls in der Personalabteilung fragen, ob es dafür ein Formular gibt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaubsanspruch in den ferien???

Antwort von tinai am 25.03.2008, 15:39 Uhr

Du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaubsanspruch in den ferien???

Antwort von Lena_1977 am 25.03.2008, 16:53 Uhr

Aber wenn sie dich vergessen hat - dann kann sie dich ja auch nicht als Vertretung eingeplant haben und du wärest mit deiner Urlaubsplanung frei :-)

Ansonsten hilft nur schieben/tauschen - und den/die Väter mit in die Urlaubsplanung einbinden.

Bei uns muss bei nur einem Kind auch der Urlaub von der Oma und der Tante anteilig mit dran glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaubsanspruch in den ferien???

Antwort von elfentanz am 26.03.2008, 6:34 Uhr

Hallo,
nein hast du nicht. Reiche deinen Antrag schriftlich ein und dann musst du abwarten.

Gruss elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuung in den Ferien???m.t.

Hallo, wollte mal nachfragen wie ihr das so macht mit der Kinderbetreuung in den Ferien. Omas sind zwar vorhanden, können aber auch nicht zu allen Terminen meine zwei Kinder nehmen. Was für Möglichkeiten gibts noch??? Danke im ...

von lirena 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Kinderbetreuung in den Ferien?

Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung in den Ferien? Ich fange nächste Woche einen 400Euro-Job auf Abruf an (zu Zeiten wo meine Kids betreut sind), aber ich habs verpennt abzuklären, wie das in den Ferien läuft *schäm* ist bei sowas evtl. unbezahlter Urlaub möglich? LG ...

von IgelMama 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.