Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 01.02.2016, 16:57 Uhr

unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Hallo,
hat mit dem Thema Kind und Beruf gar nichts zu tun. Ich versuche trotzdem mal mein Glück hier.

Es geht um eine Verwandte, 61, die seit 21 Jahren in einem Minijob als Putzfrau in einem städtischen Objekt arbeitet.
Jetzt gab es letztes Jahr einen Firmenwechsel, da die alte Firma der Stadt anscheinend zu teuer war.

Überstunden werden nicht mehr ausbezahlt, immer mehr Leistung in immer kürzerer Zeit verlangt, Mitarbeiter wirklich willkürlich entlassen, die restliche Belegschaft muss dann mit (eben nicht bezahlten Überstunden) die Arbeit auffangen. Bei Einwänden wird dann mit Entlassung wegen Arbeitsverweigerung gedroht. Oft wird man auch erst einmal minutenlang vom Chef niedergebrüllt.

Sie hat jetzt eine neue Vorgesetzte, die ihr immer mal wieder mit Kündigung droht, obwohl sie Überstunden ohne Ende macht.
Sie war z.B. in den letzten 10 Jahren nicht krank, ist sehr zuverlässig.

Das ganze ist natürlich reine Schikane, aber meine Verwandte würde gerne noch ein oder zwei Jahre arbeiten, ihr ist klar, dass sie in dem Alter nichts anderes mehr findet. Wenn es aber so weitergeht, kündigt sie das nächste halbe Jahr, wenn nicht vorher die Entlassung kommt.

Kann man sich da irgendwie wehren?
Betriebsrat gibt es nicht, meine Verwandte ist kein Gewerkschaftsmitglied.

 
10 Antworten:

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von KKM am 01.02.2016, 17:50 Uhr

Anonyme Anzeige an den Zoll?

Die haben die "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" und letztendlich ist ja das Vorgehen des Arbeitgebers ein Untergraben des Mindestlohns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von marijanam79 am 01.02.2016, 21:04 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, ist eine anonyme Anzeige bzw Meldung beim Zoll nicht möglich. Meine Schwägerin wollte so etwas mal vor ein paar Jahren machen. Auch katastrophale Arbeitsbedingungen. Da hieß es, sie muss es schriftlich oder persönlich machen.

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von Johanna3 am 01.02.2016, 21:33 Uhr

Ich würde dennoch zur Kündigung raten. Vielleicht wäre auch ein Minijob in einem Privathaushalt etwas für deine Verwandte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von Danyshope am 01.02.2016, 22:14 Uhr

Auf jeden Fall melden. Weil, was hat sie denn wirklich noch zu verlieren?

Und falls Kündigung kommt, dann Kündigungsschutzklage einreichen. Viele Richter sehen solch Arbeitgeber sehr, sehr ungern. Und sei es nur wenn am Ende eine gute Abfindung rauskommt die ihr die 1-2 Jahre bis zur möglichen rente noch etwas erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von Pamo am 02.02.2016, 10:14 Uhr

Aus einer Kündigungsschutzklage kannst du in der Regel keine großartige Abfindung herausholen, wenn es sich um einen geringes Einkommen handelt. Normalerweise gibt es einen Vergleich und rund 3 Monatsgehälter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von Murmeltiermama am 02.02.2016, 15:46 Uhr

Also mit 20 Jahren Erfahrung und Zuverlässigkeit würde sie hier auch mit 61 auf jeden Fall wieder einen Minijob finden. Es ist nämlich gar nicht so einfach, zuverlässige Putzkräfte für privat oder Büro zu finden. Sie soll sich mal umhören und bewerben. Dann kann sie dem alten AG kündigen und ihn ggf. immer noch anzeigen beim Zoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von tabeamutti am 03.02.2016, 8:11 Uhr

Sie soll sich aufschreiben, wo und wieviele Überstunden sie geleistet hat. So was sollte man bei einer evtl. Klage vorweisen können, sonst hat es wenig Sinn, überhaupt was zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von Alexxandra am 03.02.2016, 17:57 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von Kasi2006 am 04.02.2016, 18:21 Uhr

Ich denke, sie wird sicher noch eine Stelle finden. Ich kenne viele ältere Frauen, die erst spät mit einem Minijob im Privathaushalt angefangen sind. Oft können sie sich vor Angeboten kaum retten. Meine Oma hat selbst noch nach Rentenbeginn eine private Stelle gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Arbeitsbedingungen - wie vorgehen

Antwort von Johanna3 am 04.02.2016, 20:34 Uhr

Geleistete Überstunden müssen aber monatlich gegengezeichnet werden. Andernfalls wurde schon geurteilt, dass diese nicht mehr anerkannt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.