Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 30.01.2017, 12:41 Uhr

Unbefristet vom Job freistellen- und dann??

Hallo zusammen!
Mein Mann und ich haben 2 Kinder (3 Jahre, 7 Monate). Ich bin Lehrerin und eigentlich bis Oktober 2018 noch in Elternzeit. Da ich aber an einer Ganztagsschule arbeite, müssten beide Kinder, wenn sie in die Grundschule kommen, ebenfalls in die Ganztagsschule. Ich weiß, dass gerade für die Erst- und Zweitklässler so ein langer Tag an einer GTS echt anstrengend ist. Außerdem habe ich es in meiner Kindheit sehr genossen, dass meine Mutter stets zu Hause war und, wenn wir aus der Schule kamen, für uns da war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir überlegen, ob ich die kommenden 10(!) Jahre zu Hause bleiben sollte. Dann wäre auch der Jüngste mit der GS fertig und ich würde dann wieder in meinen Beruf einsteogen. Finanziell wäre das kein Problem, ABER: was mache ich mit der freien Zeit vormittags???? Versteht mich bitte nicht falsch, mal ein freier Vormittag ist toll, aber so lang?! Ich kann doch nicht nur das Haus putzen und kochen... Ich habe so ein bisschen Sorge, dass ich den sozialen Anschluss verliere, wenn ich nicht arbeiten gehe. Auf der anderen Seite möchte ich meine Kinder in der Schule unterstützen und für sie da sein. Wer meint, dass ich meine Stunden reduzieren könnte- klar geht das, aber auch dann kann ich im gesamten Schulvormittag eingesetzt werden und wäre dann eben doch nicht rechtzeitig zu Hause, wenn die Kinder aus der Schule kommen. Mein Chef kann mir natürlich keine feste Zusage geben, dass ich nur von 8-10 Uhr arbeiten muss (das würde ich an seiner Stelle auch nicht tun).

Ich bin also hin- und hergerissen zwischen zu Hause bleiben und arbeiten gehen.