Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MillaDO am 30.05.2017, 13:08 Uhr

Übernahme bei der Leihfirma

Hallo zusammen, bin über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Die Firma in der ich eingesetzt bin hat mir nun eine Übernahme mit einem befristeten Arbeitsvertrag Angeboten. (Ich weiß der Vertrag würde einfach auslaufen während der Elternzeit) Nun bin ich aber bereits schwanger (6 SSW). Die Vertragsunterzeichnung wäre Mitte Juni und der Vertrag würde zum 1.8.2017 in Kraft treten. Bis dahin arbeite ich noch für die Zeitarbeitsfirma. Meine Frage ist nun wenn ich den Vertrag zur Übernahme unterschreibe und nach der 12. SSW (die vor dem 1.8.2017 zu ende ist) von meiner Schwangerschaft erzähle. mich mein "neuer" AG kündigen kann, da ich ja noch nicht offiziell angefangen habe für die Firma fest zu arbeiten und noch über die Zeitarbeit dort eingestellt bin. Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine :)

 
7 Antworten:

Re: Übernahme bei der Leihfirma

Antwort von Danyshope am 30.05.2017, 17:51 Uhr

Nein kann er nicht. Du bist auch nicht verpflichtet wahrheitsgemäß oder überhaupt auf die Frage zu antworten - weil die frage nach einer Schwangerschaft nicht kommen darf. Problematisch kann es in wenigen Fällen werden, wenn von Anfang an klar ist das du den Vertrag nicht antreten kannst weil eben ein Beschäftigungsverbot 1000000% sicher wäre. Aber das ist eh nach der anstehenden Gesetzesänderung nicht mehr so einfach gegeben, also kannst du ohne Konsequenzen unterschreiben. Allerdings, das Mutterschutzgesetz gilt für dich dann natürlich auch erst ab dem Zeitpunkt wo dein AG von der Schwangerschaft Kenntnis hat - bis dahin musst du so arbeiten wie jede andere Unschwangere auch. da der AG auch vom Vertrag zurücktreten kann solange nichts von euch BEIDEN unterschrieben ist, würde ich auch tunlichst jede Andeutung vermeiden die in Richtung Schwangerschaft geht. Ach ja, Probezeit wäre auch egal, die gilt in dem Falle dann als bestanden, heißt auch in der Probezeit kann man dich dann nicht kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danyshope

Antwort von DanniL am 30.05.2017, 21:06 Uhr

Echt jetzt mit der Probezeit?
Nur nochmal zum Verständnis für mich: wenn eine MA anfängt zu arbeiten und ne Probezeit von drei Monaten hat UND dann nach ner Woche sagt, sie sei schwanger, die Probezeit direkt wegfällt?
Also tritt sofort eine Art Schutz der werdenden Mutter ein?
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden und mein Glas Wein ist mir zu Kopf gestiegen?
Weil ein befristeter Vertag ja auch auslaufen darf trotz Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von lilke am 30.05.2017, 22:31 Uhr

Der befristete Vertrag läuft aus, da wird ja nix gekündigt. In der Probezeit kündigen darf der AG aber nicht während einer Schwangerschaft. Ich würde nix sagen, bis der Vertrag unterschrieben ist, wenn du ihn willst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von Danyshope am 30.05.2017, 22:47 Uhr

In der Probezeit kündigen geht nicht wenn schwanger - egal ob befristet oder nicht befristet. Die Probezeit gilt damit als bestanden. Was sein KANN !!, ist das der AG sagt er will die Probezeit dann nach der EZ haben, weil die Angestellte zB direkt ins BV geht. ist aber die absolute Ausnahme.

Da ein befristeter Vertrag nicht gekündigt werden muss, läuft der einfach aus. Schwangerschaft ist dabei völlig egal. Die KANN !!! nur dann eine Rolle spielen wenn die Schwangere nachweisen kann das sie ohne die Schwangerschaft eine Verlängerung bekommen hätte oder gar sogar eine Festeinstellung. das ist aber extrem schwer.

So oder so, will ein Arbeitgeber einer Schwangeren kündigen, dann ist das nahezu unmöglich. Selbst wie gesagt in der Probezeit und selbst ohne das diese einen Tag gearbeitet hat. Mögliche Gründe wären eigentlich nur selbstverschuldete Kündigung, zB wegen Arbeitsverweigerung (wobei das IMO sogar erst abgemahnt werden muss) oder Diebstahl. Andere Option, die Firma schließt, dann bedarf es aber das OK des Amtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernahme bei der Leihfirma

Antwort von MillaDO am 31.05.2017, 7:23 Uhr

Ich danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten.

Dann bin ich ja erstmal beruhigt das mir nix passieren kann.
Was mir jetzt noch im KOpf rumschwirrt: Wenn der Vertrag ausläuft und ich sozusagen Arbeitslos bin in der Elternzeit wie wirkt sich das dann auf das Elterngeld aus? Ich weiß das ich mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend Melden muss. Bekomme ich dann ALG1?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danyshope

Antwort von DanniL am 31.05.2017, 9:34 Uhr

Danke Dir.
Wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernahme bei der Leihfirma

Antwort von lilke am 31.05.2017, 23:28 Uhr

Du bekommst EG so lange du beantragst und bist in der Zeit auch Krankenversichert. Ohne EG musst du dann deine KK selbst zahlen oder in die Familienversicherung. ALG bekommst du nur, wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, sprich das Kind betreut ist. Ansonsten muss der KV für den Unterhalt sorgen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übernahme der Kinderbetreuungskosten KiGa

WIE genau geht das?? Bei mir als Bsp. 100 Euro KiGa Kosten für unseren Sohn. Bruttogehalt als Besp. 900 Euro. Mir wurde es damals so erklärt, ich bekomme von meinem Bruttogehalt die Betreuung erstmal abgezogen. Heißt ich verdiene brutto als 800 Euro, dann werden am Ende ...

von sojamama 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernahme

Auch ne Frage zu Betreuungskosten übernahme hab ;)

Hallo :) Hab da auch mal ne Frage zu . Wie is das genau wenn ich jetzt ca 1600 Brutto habe davon 200 für die Kinderbetreuung nehme kann ich das (wenn ag mitmacht) so nachfragen ? und dann würden ja steuern nur noch von 1400 Brutto abgezogen werden richtig? und die 200 wären ...

von bianca1990 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter ...

von Astrid18 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.