Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möwe am 11.04.2014, 22:44 Uhr

Ticke ich falsch?

kommt auch immer auf den Job an. Wenn man von Teilzeit spricht, ist ja nicht die Stundenanzahl ausschlaggebend, sondern, die Zeiten, wo man arbeitet.

Alle gehen immer automatisch davon aus, dass Teilzeit nen halben Tag ist

Wenn man den "Luxus" hat, einen Job zu haben, der mit Kitazeiten und Schule kompatibel ist oder mit dem Job des Mannes, alles super. Würde ich vielleicht auch mehr arbeiten.

Aber in pflegerischen Berufen zb. wie bei mir wird das schon schwierig. Ich brauche zb. morgens um 6 jemanden, der zu mir ins Haus kommt und meine Kinder nimmt, weil mein dienst um 6:30 beginnt. Spätdienste gehen bis 21 Uhr. Tagdienste mit 10 Stunden gibt es auch und Nachtdienste natürlich auch. Da mein Mann LKW Fahrer ist auf Vollzeit und 14 Stunden ausser Haus, muss ich alleine gucken, wo die Kinder bleiben

Bei uns geht das zb. nur mit Oma. Und da bin ich mit meinen 50% völlig ausgelastet, man springt ja eh meist ständig ein, besonders Feiertage, WE etc. So das ich eh meist auf 75 % laufe.

Hätte ich einen Job, mit WE frei und Dienstbeginn nicht vor 8 Uhr, würde ich mehr arbeiten. Könnte ja rein rechnerisch von 8-16:30 Uhr arbeiten, wie die Kita auf hat. Die etwas grösseren könnte auch schon mal alleine zuhause bleiben, Fahrdienste zum Verein kann man sich teilen. So käme ich auch locker auf über 30 Stunden die Woche.

Wenn ich aber meinen Mann nur alle 2 bis 4 Wochen sehe und zwischen drin kein Familienleben statt findet, wie manchmal bei uns, dann bleibe ich lieber auf 50%, denn im Zweifel ist mir meine Familie wichtiger als der Job.
Ich arbeite zb. seit einer Woche jeden Tag, nächste Woche auch, dieses WE beide Tage Spätdienst und über Ostern alle 4 Tage. Danach ne Woche frei. Mein Haushalt liegt brach, Wäsche auch, neulich hab ich mein Kind in der kita abgegeben mit den Worten, bis morgen nachmittag mein Schatz. Das ist schon doof.
Wie wäre das bei Dir? Wie alt sind die Kinder? wie viele hast Du und was für ein Job? Oma in der Nähe? Und bleibt noch Zeit für Dich selber? Für Deine Ehe, für Freizeit mit Familie??

Entscheiden kannst es nur Du. Und höre auf Dein Bauchgefühl. Was sagt Dein Bauch?

LG möwe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.