Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 08.11.2009, 20:13 Uhr

TZ-Satz in Elternzeit - Frage an Euch

Hi, vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen: ich habe Ende Februar diesen Jahres meinen Sohn bekommen (2.Kind). Ich war davor während meiner 1.Elternzeit bereits mit 50% in TZ auf meiner Stelle, bin dann nahtlos in 2.Elternzeit und würde nun gerne ab März 2010 wieder in TZ zurück - allerdings im 1.Jahr nur mit 25% (ab März 2011 dann wieder 50%). Gibt es einen minimalen Prozentsatz, den der Arbeitgeber akzeptieren muss? D.h kann mein AG jetzt sagen, dass ich auch nur mit mind. 50% wieder einsteigen kann oder geht das auch mit den 25%? (Mein AG ist ein Unternehmen mit knapp 4.000 Angestellten.)
Danke für Eure Antworten.
LG

 
2 Antworten:

Re: TZ-Satz in Elternzeit - Frage an Euch

Antwort von chrisy02 am 09.11.2009, 10:38 Uhr

Bei uns ist der Mindestsatz bei 20 %. Mein AG hat allerdings über 200.000 Angestellte. Ich weiß nicht wie es in so einen kleinen Unternehmen aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TZ-Satz in Elternzeit - Frage an Euch

Antwort von yeshara am 09.11.2009, 13:39 Uhr

Hi,

für den Rechtsanspruch auf Teilzeit in Elternzeit gibt es vom Gesetzgeber die Vorgabe mind. 15 h/Woche und max. 30h/Woche. Falls Du weniger als 15h/Woche arbeiten möchtest, bist Du also auf den guten Willen Deines Arbeitgebers angewiesen.

LG
Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Ich arbeite zur Zeit 20 Stunden die Woche verteilt auf 4 Tage. das ist ziemlich günstig für mich, da mein Arbeitgeber in Wohnortnähe ist. Ich bin im öffentl. Dienst in den neuen Bundesländern tätig. Nun steht bei uns eine Reform an und ich soll 30 km weiter weg ...

von Hase185 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

An die Beamtinnen die in Elternzeit arbeiten

Hallo! Eine Frage, als Beamtin hat man ja keinen typischen "Arbeitsvertrag". Was hat der Arbeitgeber mit Euch schriftlich gemacht als Ihr in Elternzeit gegangen seit und aber während der Elternzeit TZ gearbeitet habt. Wird da so eine Art Vertrag gemacht oder eine Verfügung. ...

von Mimmi32 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erfahrung Väter in Elternzeit?

Halli-Hallo! Es wird ja überall diskutiert und angepriesen, aber wie sieht das in der Realität aus? Da ich mich selbständig gemacht habe und es bei mir gerade gut läuft, kann (und will) ich meinen hart erarbeiteten Kundenstamm nicht schon wieder verlieren und mein Mann hatte ...

von Patrisha 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Promovieren in der Elternzeit?

Und wieder suche ich Erfahrungen: Wer hat es geschafft, mit einem größeren Kind und einem Baby im ersten Jahr (also "gesponsort" durch Elterngeld) seine Dissertation abzuschließen? Ich hab nach nunmehr fast 3 Jahren in meiner Einschätzung ungefähr zwei Drittel der Arbeit ...

von nkind 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit

Ich würde gerne in der Elternzeit ca. 6-8 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Ich würde verschiedene Theatergruppen von verschiedenen Trägern anbieten. Das ich bis zu 30Std. arbeiten darf, weiß ich. Aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss. Muss ich Gewerbe anmelden? ...

von RunderBauch 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündingung in der Elternzeit, kann mir jemand helfen?

Hallo, habe bereits herausbekommen, dass es während der Elternzeit ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens des Arbeitnehmers gibt, 3 Monate zum Ende der der Elternzeit. Meine endet zum 30.11.2008, wann müßte denn die Kündigung beim Arbeitgeber eingegangen sein, und falls ...

von Andrea25 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Fa. insolvent während der Elternzeit

Hallo, ich brauche mal euren Rat bezüglich meines Beschäftigungsverhältnisses. Meine insgesamt 5jährige Elternzeit (2 Kinder) endet in einigen Monaten. Zwischenzeitlich hat die Firma Insolvenz angemeldet. Offiziell weiß ich nichts davon, ich habe weder ein ...

von LibelleNL 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigung in Elternzeit?

Hallo, ich bin angestellt und noch bis Dezember 2008 in Elternzeit. Nun ist es so, daß mein jetztiger Arbeitgeber seine Firma verkauft. Kann er mir jetzt kündigen? Wenn ja, was muß/kann ich machen? Kann er mich "weiterverkaufen"? Wie schaut es dann mit der Kündigung aus? ...

von waschtruck 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.