Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1105 am 04.06.2015, 9:54 Uhr

steuerklasse ?

Hallo bei mir wurde die steuerklasse 1 eingetragen. Nun hab ich nach gelesen und bin der meinung ich müsste steuerklasse 2 haben. Wir sind nicht verheiratet, haben eine eheähnliche lebengemeinschaft, 1 kind und ich bin von uns die alleinverdienerin. Was meint ihr welche steuerklasse ich habe ? Was ist da der unterschied zu steuerklasse 1( was am geld übrig bleibt) ? Und wie muss ich dann vorgehen um die neue steuerklasse zu bekommen ? Hier seht ihr es auch nochmal
http://www.brutto-netto-rechner.info/


Vielen dank für eure antworten

 
4 Antworten:

"Normal" wäre die 2 (alleinerziehend mit Kind)

Antwort von Trini am 04.06.2015, 11:36 Uhr

http://steuerklassen.biz/#Steuerklasse_1

Geh zur zuständigen Gemeinde (Meldestelle) und bitte um Änderung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklasse ?

Antwort von wolfsfrau am 04.06.2015, 12:52 Uhr

für die Steuerklasse 2 darfst du nur nicht verheiratet sein, eheähnliche Gemeinschaften zählen nicht.

Für die Änderung der Steuerklasse ist das Finanzamt zuständig, du musst deine Steuer-ID angeben. Falls du die nicht parat hast kannst du im Meldeamt der Stadt/Gemeinde nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklasse ?

Antwort von Danyshope am 04.06.2015, 19:31 Uhr

In dem Moment wo Du mit einer anderen erwachsenen Person in einem Haushalt lebst, fällt Steuerklasse2 weg. Sei es das erwachsene Kind mit Einkommen, sei es die eigene Mutter, sei es eben ein Partner - das ist einerlei.

Alleinerziehend und damit Steuerklasse1 bedeutet beim Finanzamt, das du und Kind(er) wirklich ALLEINE leben.

War selbst nach der Geburt unseres Sohnes beim Finanzamt, eben weil ich auch dachte, eheähnlich wäre egal. ist es aber eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklasse ?

Antwort von Boots2012 am 05.06.2015, 13:44 Uhr

Danyshope hat Recht.

Ich lebte von 2009 bis 2010 mit meienr Schwester zusammen und hatte in dieser Zeit die Stkl 1 und jetzt wieder seit ich mit meinem Partner zusammen lebe.

LG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer hat Steuerklasse IV/IV und "nur"1 Kind ?? mt

Hallo, Ich habe nun die Steuerklassen ändern lassen. Nun hab ich von der Buchhaltung erfahren, dass bei mir 1 Kind drauf steht. Dachte immer, dass kommt auf die Karte von meinem Mann. Ist das immer so bei 4/4 und bei beiden Elternteilen je 1 Kind, Nur der Freibetrag wird ...

von Itta 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 3 - Frage

Hallo zusammen, mein Lebensgefährte und ich heiraten nächste Woche. Fall bisher: beide Steuerklasse 1, Kinderfreibetrag beide 0,5. So, da ich in den nächsten 2-3 Wochen unser 2. Kind entbinden werde und somit auch schon Mutterschaftsgeld beziehe und für 1 Jahr Elterngeld ...

von marijanam79 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen wer kennt sich aus?

Hallo , mein Chef bot mir an meinen 400Euro auf eine sozialver.Anstellung aufzustocken. Nun aber zu dem Problem mit den Steuerklassen &533;wir haben 3/5 und ich habe Angst vor Nachzahlungen. Mein Mann liegt immer verschieden ca. ...

von Schmetterling2008 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

seit langem guck ich mal wieder rein :-) Frage zu Steuerklasse wechseln mt

hier hat sich einiges verändert vor 1,5 Jahren habe ich meine jetzige Stelle angenommen und von vielen hier Tips, Ratschläge etc. bekommen... oder einfach nur drüber reden, da ich in meiner alten Stelle eher unglücklich war. Im neuen Betrieb ist es nun so, dass ich mich ...

von Itta 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse wechseln, aber wann?

Hallo ihr Lieben, ich habe ma eine Frage.... Mein Mann wird ab September eine neue Stelle beginnen. Dabei wird er nun so viel mehr verdienen, dass wir die Steuerklassen wechseln müssen. Soweit klar und logisch. Jetzt ist es so, dass ich schwanger geworden bin - geplant ...

von blanchecat 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Was bedeutet "Progression" in der Steuerklasse/-erklärung ?

Was genau heißt das? Wir haben so im Bekanntenkreis so darüber gesprochen, aber irgendwie konnte keiner so richtig was darüber sagen.... Wann kommt es zu Nachzahlungen? Der Steuerberater unsererseits meinte, für mich wäre rein steuertechnisch gesehen, ein Minijob ...

von bubumama 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse - Faktor - Kinderfreibetrag

Hallo, ich habe seit Anfang September eine Vollzeitstelle (1250 euro brutto) - mein mann verdient ca. 2000 brutto - bisher hatte mein mann alle kinderfreibeträge und steuerklasse 3. Jetzt wechseln wir auf 4 - 4...wie am besten die kinderfreibeträge verteilen? oder ist das egal? ...

von plauenangel 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen

Hallo weiß jemand was besser ist? Mein Mann arbeitet in dieser Gleitzonenregelung (800 € brutto) und ich bin nun Hauptverdiener (1.500 € ca, variiert immer da Stundenbasis). Noch haben wir 4/4. Wäre ein Wechsel sinnvoll? Wir machen auch jedes Jahr die ...

von Roxylady 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 3 und 5

Hallo, ich hab bisher auf Minijobbasis gearbeitet. leider bekomme ich jetzt eine Lohnerhöhung, dh ich arbeite von nun an auf Steuerkarte. Jetzt stellt sich die Frage, was für mich günstiger ist. Mein Mann ist der Hauptverdiener, er hat steuerklasse 3. ich werde zukünftlich ...

von AndreaWDU 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Ich wollte jetzt auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Eine Bekannte sagte heute zu mir, dass sich das gar nicht rechnen lässt. Erstmal die Betreuungskosten für U3 und dann bei der Verteilung Steuerklasse 3/5 mussten sie am Ende des Jahres 600€zurück zahlen. Hat Jemand ...

von Jessi86 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.